Blödes Einschlafhüpfen :-(

Huhu,
Mein Sohn (fast 7 Monate) schläft nur ein wenn ich ihm auf dem Hüpfball schaukel und das nicht nur 1-2 Minuten - meist zieht es sich.

Und wenn er dann eingeschlafen ist und ich ihn vorsichtig in sein Bett lege, ist er meist sofort wieder wach und weint. Dann geht das ganze Gehüpfe von vorne los #schwitz

Wie kann ich ich ihm bloß dieses Einschlafritual langsam abgewöhnen????

Über Tipps u Tricks wäre ich sehr dankbar :-)

1

Hallo Smilla,
sag mal, steht sein Bettchen bei euch im Zimmer? Wenn nicht, ist vielleicht nicht das Einschlafhüpfen das Problem, sondern dass ihm Deine Nähe fehlt, sobald er in seinem Bettchen weiterschlafen soll. In dem Fall könntet ihr es vielleicht mal mit seinem Bettchen in eurem Zimmer oder gegebenenfalls auch mit ihm in eurem Bett probieren. Sollte er dort besser schlafen, hättet ihr alle etwas gewonnen, zumindest für den Fall, dass euch das persönlich nicht stört.

Ich weiß, das ist nicht unbedingt der Rat den Du hören wolltest, aber manchmal ist es besser nicht an den Symptomen herum zu doktern, sondern der Ursache auf den Grund zu gehen.

Viel Glück!

3

Ja, er schläft bei uns im Zimmer.
Bis zu seinem 4. Monat bei uns im Bett, dann der Umzug ins Beistellbett und seit unserem Urlaub vor 3 Wochen in seinem Bett am Fußende.

Das Umziehen hat jedes Mal wunderbar problemlos geklappt.

Der letzte Umzug ins eigene Bett war für mich wohl schwerer als für ihn.
Eigentlich wollte ich ein größeres Beistellbett kaufen, aber im Urlaub gab es ein Reisebett und wie die Männer so sind, hat er den kleinen Kerl einfach mal zum schlafen (nach Geschaukel natürlich #schwitz) dort hingelegt.
Und was soll ich sagen, er hat direkt mal durchgeschlafen #augen

Aber das Schaukeln bzw hüpfen hat das einschlafstillen abgelöst - fällt mir grade ein#kratz
Also ist es ja wirklich Nähe die er zum einschlafen braucht.

Ihn zu uns wieder ins Bett zu legen ist es nicht wirklich.
Jeden Morgen wenn er gegen 5:00/6:00 aufwacht möchte ich ihn mit zum mir nehmen, aber er hampelt dann nur rum und an Schlaf ist dann nicht zu denken.

Wenn ich ihn dann aber einschaukel dann schläft er nochmal ein klein wenig.

Ist halt immer mit hüpfen oder schaukeln verbunden#schwitz

2

du mein sohn brauchtevauch mehtere sachen dass er schlief. rauschen,schaukeln,singen ect das ging manchmal über stunden und wenn ich ihn hinlegte ging es von vorn los. uns ist aufgefallen,dass er immer lang und gleich schlief wenn sich jemand mithinlegte. wir führten das familienbett ein und seit dem brauch er nurnoch ruhe und mich. jetzt kann ich mich meist nach paar minuten rausschleichen. bei unserem sohn wars nur das allein sein.

4

Hallo,
unser Kleiner ist erst 3 Monate, da aber auch nur der Hüpfball hilft, um ihn nicht schreien zu lassen oder ihn zum einschlafen zu bringen, waren wir vor 2 Wochen in der Schreiambulanz und hatten eine Hebamme für die emotionale erste Hilfe hier. Beide haben uns erzählt, dass der kleine durch Einschlafstillen und Hüpfball bisher nicht gelernt hat, sich selbst zu beruhigen oder einzuschlafen und wir deshalb, solange wir selber ruhig bleiben, Ihn im Arm oder Tragetuch weinen lassen sollen. Ich wollte das eigentlich nicht, aber da wir alles andere schon ausprobiert haben (er wird den ganzen Tag im Tragetuch getragen, Osteopath usw.) und ich körperlich nicht mehr den ganzen Tag hüpfen kann und das Haus endlich mal wieder verlassen will, lassen wir seit knapp 2 Wochen den Hüpfball weg. Die ersten 2 Tage hat er leider immer mind. 30 Minuten im Arm geschrien und ist dann eingeschlafen. Sei dem 3. Tag brauch er nur noch max. 10 Minuten weinen im Arm zum einschlafen und dann auch weglegen lassen und im Traguch schläft er endlich wieder ohne weinen ein. 100% bin ich vom weinen lassen (immer nur im Arm, nie alleine) nicht überzeugt, aber wir müssen jetzt nicht mehr hüpfen.

6

Ok, mein kleiner schläft auch beim tragen ein.
Mir ist das aber zu anstrengend, daher hüpfe ich..

Würde ihn gerne einfach in sein Bettchen legen, ihm den Bauch kraulen und ihn so in den Schlaf begleiten. Also mit viel Nähe, aber gleich in seinem Bett.
Da bei uns einfach das Ablegen problematisch ist. Eingeschlafen ist er beim tragen u hüpfen innerhalb weniger Minuten..

Ach, und (bis auf unser einschlafproblemchen) ab dem 4. Monat war unser Kerl viel entspannter. Er war die ersten 3 Monate gut anspruchsvoll ;-)

5

Hallo,
das Thema ist bei uns auch grad aktuell :-). Unser Kleiner ist jetzt fast 6 Monate und schlief bisher nur mit Schaukeln (zuerst rumtragen und wiegen, danach dann auf dem Ball hüpfen) ein. Da mir das in letzter Zeit langsam zu schwer geworden ist und mein Rücken danach immer höllisch weh tat, hab ich versucht, es ihm abzugewöhnen. Leider ging es nicht ganz ohne Protest. Ich hab zuerst die Stärke des Hüpfens nach und nach immer weiter minimiert. Da hat er anfangs geweint, als hätte ich ihn einfach ins Bett gelegt! Hat sich aber ziemlich schnell dran gewöhnt. Und gestern hab ich dann das Hüpfen (das eigentlich gar keins mehr war, nur so ein leichtes Schwingen) ganz weggelassen: Hab mich trotzdem mit ihm auf den Ball gesetzt und hab ihn einfach wie gewohnt im Arm gehalten. Hab das bei seinem ersten Tagesschläfchen gemacht, da hat er anfangs auch wieder geweint, aber wirklich nur kurz und ist dann eingeschlafen. Danach ging das sowohl tagsüber als auch zur Nacht ohne Probleme. Ich setze mich jetzt aufs Sofa, halte ihn im Arm, er nuckelt an seinem Schnuller, dreht sich noch ein bisschen rum, kuschelt sich an und schläft ein.

Das Ablegen ins Bettchen hat er in letzter Zeit auch nicht mehr mitgemacht; ich hab dann erstmal wieder angefangen, ihn zu pucken. Das haben wir die ersten 3 Monate gemacht, danach ging es auch ohne ganz gut. Jetzt wird er wieder eingewickelt, bis er es nicht mehr braucht; damit lässt er sich ins Bett legen und schläft selig weiter.

Gruß, Nelli mit Joel Constantin

7

Danke für deinen Tipp!
Über die Intensivität des Hüpfens habe ich auch schon nachgedacht.
Werde ich gleich morgen runter fahren ;-)

Was ziehst du deinem Kind an wenn du ihn puckst??
Ich habe mir mal ein dünnes elastisches Tuch zum pucken gekauft, aber irgendwie nie genutzt...

8

Gerne :-).

Also im Sommer als es zeitweise so heiß war, haben wir ihn nur im Kurzarmbody oder auch nur in der Windel gepuckt. Jetzt ziehe ich ihm entweder einen Langarmbody und eine leichte Schlafanzughose oder einen Kurzarmbody und einen leichten Schlafanzug an.
Kommt natürlich auch auf den Tuchstoff an. Ich pucke ihn einfach in einem alten Bettdeckenbezug von uns, den ich mir zurecht geschnitten hab.

weiteren Kommentar laden