Guten Abend
meine Maus ist jetzt 9wochen korrigiert 3 wochen.
ich bin grade am verzweifeln. lenya schläft nur auf dem bauch. wenn sie auf dem rücken liegt fängt sie an zu weinen.
jetzt hab ich sie aus verzweiflung auf den bauch gelegt und sie schläft seit halb 9. ich geh immer mal schauen aber sie schläft.
einerseits bin ich froh das sie mal schläft andererseits hab ich angst vorm plötzlichen kindstod.
was meint ihr?
soll ich sie wieder auf den rücken legen?
liebe grüsse
sarinaru
Baby 9 wochen schläft nur auf dem bauch.. schlimm?
Auf jeden Fall auf den Rücken legen!
Oder aber mit Körperkontakt schlafen lassen. Mein Sohn hat die ersten Monate (ca. 3 oder so) nur auf meiner Brust geschlafen und da natürlich Bauch auf Bauch. Er mochte einfach nicht allein liegen und ich wollte ihn auf keinen Fall auf den Bauch legen.
Jetzt liegt er - leider - auf dem Bauch, seitdem er ca. 10 Monate alt ist. Es ist leider unmöglich, ihn auf den Rücken zu drehen, weil er sich durchs ganze Bett kugelt.
Ich sehe es so wie 'stinkiwinki'. Alleine auf dem Bauch schlafen lassen würde ich sie auch nicht.
Auf dem Bauch schlafen ist ein Risikofaktor bzgl. SIDS, ein weiterer ist Säuglinge unbeaufsichtigt schlafen zu lassen. Dabei kann es passieren, dass sie durch fehlende äußere Reize (leises, dunkles Zimmer) in einen für das Alter zu tiefen Schlaf fallen. Es wird vermutet, dass dabei die Atmung aussetzt. Zum einen schlafen Babys also nicht so tief, wenn sie Geräusche usw. wahrnehmen (Atmung der Eltern, Bewegung...), zum anderen kann man als Mutter eingreifen, wenn das Baby Hilfe braucht, weil der eigene Schlaf mit Baby neben sich auch nicht so tief ist (deshalb aber nicht zwangsläufig weniger erholsam; haben Studien in Schlaflaboren gezeigt).
Also wenn Deine Maus gar nicht auf dem Rücken schläft, dann ist Bauch an Bauch auf Dir die beste Lösung.
Ich konnte mein Kind damals (jetzt 1 Jahr), nachdem sie tief und fest auf mir eingeschlafen war, neben mich auf ihren Rücken legen. Dazu habe ich sie auf mir im geöffneten Schlafsack gelassen, so dass ich diesen dann nur noch schließen musste.
Gute Nacht wünsch ich euch!
Hi.
Mein 7 Wochen alter Sohn schläft nur auf dem Bauch.
Lege ich ihn auf dem Rücken, spuckt er sich die Seele aus dem Leib und würgt und rudert mit den Armen und schläft sehr unruhig.
Seit ich ihn auf den Bauch drehe, schläft er drei bis 7 Stunden am Stück durch.
Er schläft neben mir im Babybay.
Und um an plötzlichen Kindstod zu sterben, müssen einige Faktoren zusammenkommen, und da ist Bauchlage einer von vielen.
Lg
Morgen
Unser 8 Wochen alter Sohn schläft auch nur auf dem Bauch. Vorallem nachts. Tagsüber liegt er im Kiwa auf dem Rücken und schläft. Aber sobald wir versuchen ihn tagsüber in seinem Gitterbettchen oder nachts auf dem Rücken schlafen zu lassen wirs das nichts. Er rudert mit den Armen und ist einfach total unruhig.
Versuche es einfach mal mit der Seitenlage ,pack ein gerolltes Handtuch in den Rücken und pass auf das beide Ärmchen nach vorne zeigen (also nicht den untersten Arm unter dem Körper lassen ) ! Vielleicht schläft sie dann auch noch super und Du hast etwas mehr Sicherheit !
LG
Hallo,
Ich würde auch versuchen, sie vorsichtig auf den Rücken zu legen, wenn sie richtig eingeschlafen ist. Allerdings gibt es wohl wirklich Babys, die nur auf dem Bauch schlafen wollen. In dem Fall würde ich eben versuchen, alle anderen Faktoren auszuschließen.
Liebe Grüße
Urzeitkrebs
Deine Sorge ist zurecht! Empfohlen ist die Bauchlage und da gibt es nichts dran zu rütteln! Weiß net warum hier manche darüber diskutieren müssen.
Rückenlage mein 'jimmorrison' , Rückenlage!!
also heute ist echt der Wurm drinnen.........hab in nem anderen Thread genau den gleichen Fehler gemacht...und wohl falsch geantwortet........
Ich glaube das liegt an der Nacht
Bin es schon nimmer gewohnt um 3 aufzustehen
Natürlich meine ich die Bauchlage....also die andere umgedrehte Bauchlage
Bei mir waren bzw. sind beide Kinder Bauchschläfer.
Bei meinem Großen (erstes Kind) habe ich noch rumgedoktert bis er sich drehen konnte (war Gott sei Dank schon mit 3 Monaten)...wir haben sehr wenig geschlafen in der Zeit. Mein Sohn auch...er war ohnehin ein Schreikind...er ist kaum zur Ruhe gekommen...weil ich immer wieder die Rückenlage versucht habe.
Solange bis unser Osteopath meinte, ich solle es jetzt mal gut sein lassen und die Bauchlage versuchen.
Resultat: Er hat geschlafen...und war am nächsten Tag weniger grantig.
Wir haben uns Angelcare Matten angeschafft und nen Kindererstehilfekurs besucht.
Mein Großer ist jetzt 2 3/4 Jahre alt.
Meine Kleine habe ich dann, als ich merkte, dass sie die Rückenlage auch nicht mag, auf dem Bauch schlafen lassen.
Resultat: Ruhige Nächte, ruhige Tage...und ein ausgeglichenes Kind.
Aber: jeder muss das selber für sich entscheiden. Für uns war und ist es das Richtige...wobei sich meine Kleine inzwischen meist auf die Seite dreht...findet sie noch bequemer.
LG
Eichkatzerl
Es gibt Babys, die schlafen einfach nicht auf dem Rücken! Finden keine Ruhe und sind sehr nervös. Egal was man anstellt.
Mütter - die solch ein Baby haben/hatten wissen wovon ich schreibe.
Und die Rückenlage ist nur EIN Punkt der an Prävention zu SIDS geleistet werden kann.
AUSSCHLIEßEN kann man dadurch garnichts!
Jeder muss es individuell entscheiden. Jede Mutter will doch nur das Beste für ihr Kind. Da gibts für mich kein "falsch" und der erhobene Zeigefinger ist wie ich finde deswegen auch fehl am Platz- da man das Kind und alles drumrum nicht kennt.
Liebe TE:
Geh nach deinem Mama-Gefühl.
Das ist immer richtig