Frage steht ja schon oben. Ich mach mir immer sorgen das ich meine Maus (2 Wochen alt) falsch lagere. Das sie spuckt oder keine Luft bekommt. Wie macht ihr das?
welche schlafposition ist am sichersten
Da mein Sohn (7Wochen) ein Spuckkind ist, bleibt mir nur die Bauchlage.
Seit er so liegt, schläft er super und stundenlang durch und ich stille voll.
Ich habe mir mehr Sorgen bei der Rückenlage gemacht. Es kam sehr viel Milch wieder hoch und die Würgegeräuche und Verschlucken hörten sich schlimm an
Lg
>>>Seit er so liegt, schläft er super und stundenlang durch <<<
Das ist bei einem so jungen Baby kein Grund zur Freude sondern besorgniserregend.
Und Du neigst zur Hysterie.
Mein Junge ist kerngesund und mein 1. Sohn war/ ist ein guter Schläfer.
Ich bin einfach ruhig und mach aus dem Schlaf nicht so ein Geschiss, wie manch andere Mutter.
Ich habe bei meinen Kindern immer die Lage gewechselt( Seite Rechts ,Rücken ,Seite Links ,damit sich der Kopf nicht verformt ) ,aber nachts lagen sie überwiegend auf der Seite (wegen spucken ) ! Auf dem Bauch lagen sie nur mal kurz auf der Wickelkommode oder der Krabbeldecke !
LG
Bezüglich des Plötzlichen Kindstods sollte ein Baby in jedem Fall auf dem Rücken gelagert werden. Ansonsten Bauch auf Bauch (also auf dir oder einer anderen Bezugsperson).
Hey,
mein Sohn schläft von Anfang an auf der Seite. Als er noch sehr klein war, haben wir Handtuchrollen zur Unterstützung hinter seinen Rücken und vor seinen Bauch gelegt, damit er nicht umkippen konnte. Jetzt unterstützen wir ihn mit einem Stillkissen.
LG
Kristina
Derzeit wird für Babys die Rückenlage als am sichersten angesehen. Bezüglich des spuckens wurde uns vom kh, von der Hebamme und vom Kinderarzt gesagt, dass das kein Problem sein sollte, da die Kinder dann normalerweise den Kopf zur Seite fallen lassen und es dort rausläuft. War bei uns auch immer so.
Liebe Grüße
Urzeitkrebs
Bauchlage, so wie empfohlen!
Jetzt muss ich nachfragen. Bauchlage? Oder war das ein "Versprecher?"
Liebe Grüße
Urzeitkrebs
natürlich rückenlage! das ist wenn die finger schon weiter sind....wollte was über die bauchlage und sids schreiben...aber habe es dann wieder gelöscht.....bringt ja eh hier eigentlich nix
Wenn das Kind es mitmacht, ist die Rückenlage empfehlenswert.
Es gibt aber Kinder, wie meine, die damit nicht zur Ruhe kommen...ständig aufwachen und rumzappeln.
Da ist es abzuwägen, wenn z.B. die Kinder deswegen tagsüber ständig übermüdet sind, sie in Bauchlage schlafen zu lassen.
Das muss man aber für sich selber entscheiden.
Seitenlage ist auch möglich...mit Lagerungskissen bzw. Stillkissen...mochten aber meine Beiden auch nicht. Beide haben solange rumgewurstelt...bis sie wieder auf dem Bauch lagen.
LG
Eichkatzerl
Wenn dein Kind die Rückenlage toleriert, dann lege es auf den Rücken. Das ist nach heutigem Kenntnisstand die sicherste Art sein Kind zu lagern. Beim Spucken drehen die Kinder den Kopf zur Seite. Das hat zumindest meine Hebamme (und auch der Kinderarzt) gesagt, ich hatte kein Spuckkind, habe in dem Punkt keine Erfahrung.
LG,
Babbel