Hallo ihr Lieben,
ich bin auf der Suche nach Tipps, wie ich meine fast 10 Monate alte Tochter an ein "normales" Einschlafen gewöhnen kann. Ihre Schlafzeiten sind in der Regel mittags gegen 13.00h (1-1,5 Stunden) und abends von 19.30h - 07.00h. Mittags trage ich sie mit der Manduca in den Schlaf und abends ist sie meistens (aber nicht immer) so müde, dass sie mit der Flasche in meinem Arm einschläft und ich sie danach problemlos ablegen kann. Alle Versuche sie ohne die beiden Hilfsmittel zum schlafen zu bekommen, sind bisher gescheitert. Ihr Bett steht direkt neben unserem und nachts wird sie noch einige Male wach, so dass sie dann im Familienbett weiterschläft. Hier funktioniert das weiterschlafen auch problemlos. Nur tagsüber springt sie stundenlang durch ihr oder unser Bett, wird irgendwann ganz quengelig und müde, aber schafft es nicht neben mir oder in meinem Arm liegen zu bleiben und einzuschlafen. Ich habe das teilweise erfolglos bis über zwei Stunden probiert...
Da ich aber wieder schwanger bin, möchte ich sie auch nicht mehr so oft tragen, bzw. wird bald der Bauch im Weg sein und vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie ich sie speziell mittags ohne Flasche oder rumtragen zum einschlafen bringen kann.
Danke schon mal!
10 Monate - einschlafen ohne Flasche oder tragen
Hallo!
Ich bin ja der Meinung wenn sie so einschläft ist doch Super! Mein Sohn hat bis er drei Jahre war Abends vor dem einschlafen seine Flasche getrunken!
Meine Tochter 12 Monate ebenso. Ich find da jetzt nichts schlimmes dran.
Mittags mit dem Tragen find ich jetzt auch nicht schlimm! Dauert das lange?
Ich will dich jetzt nicht angreifen und meine das gar nicht böse und ich hab ja auch keine Ahnung von deinem Leben und ich weiß auch nicht ob deine jetzige Schwangerschaft geplant war aber es ist doch klar das ein 10 Monate altes Baby noch oft getragen werden muss.
Dann würde ich Sie auf dem Rücken tragen oder ihr Tee oder Wasser in einer Flasche anbieten.
Lg hopelove
Hallo hopelove,
danke für deine Antwort. Ja, die Schwangerschaft war geplant, es ist unser drittes Kind und ich bin mir auch bewusst, dass ich sie noch einiger Zeit tragen werde, was ich grundsätzlich auch gerne tue.
Abends die Flasche ist für mich auch völlig ok, nur mittags würde ich gerne so langsam auf eine Einschlafbegleitung ohne Tragen umstellen. Ich wechsle momentan auch desöfteren mal von vorne auf die Rückentrage, je nachdem wie fit ich mich fühle (sie wiegt stolze 12kg) bzw. wie lange das Einschlafen bei ihr dauert.
Aber vielleicht ist es wie mit vielen Dingen so, dass man es einfach immer wieder probieren muss und irgendwann ist sie soweit und dann klappt es auch.
LG, karin
Unser Sohn ist jetzt erst mit seinem 13Monaten soweit ohne Flasche einzuschlafen.Er bekommt sie wenn ich ihn Wickel und den Schlafanzug abziehe.Dann spielt er noch etwas und dann lege ich ihn ins Bett,singe ihm was vor und er schläft ein.
Sonst leg sie doch in ihr Bett und geb ihr dort die Flasche...
Ich bin da ganz anderer Meinung als "hopelove". Welches Kind MUSS denn in den Schlaf getragen werden?? Das hat es bei unserem Sohn nie gegeben, genauso wenig wie die einschlaf-Flasche. Wenn du davon wirklich weg kommen willst wirst du Durchhaltevermögen brauchen und zwar nicht nur 2 Stunden, sondern mehrere Tage oder gar wochen. Allerdings solltest du nur mit einer Tageszeit beginnen. Wenn dich die Abendflasche nicht stört dass lass sie erstmal. Nimm dir den Mittag vor. Leg deine Tochter wach ins Bett und warte ab wie sie reagiert. Gib ihr ein schnuffeltuch, oder besorg ein Mobile (falls ihr nicht ohnehin eines habt), ... Es kommt darauf an was du dir erwartest! Erwartest du dir dass deine Tochter alleine einschläft, oder wirst du neben ihrem Bett sitzen? Du musst dich nach deinen Erwartungen richten, aber gleichzeitig darfst du nicht die Bedürfnisse des Kindes vergessen. Gut möglich, dass sie raus aus dem Bett will. In diesem fall würde ich sie ein wenig tragen, sie trösten und dann erneut wieder hin legen. Wie lange du dieses "Spielchen" spielst entscheidest du. Und auch du bist für die Konsequenzen verantwortlich - wirst du sie dann erst recht wieder in den Schlaf tragen? Oder lässt du sie dann auf? ... Wichtig ist dass du nicht aufgibst und es von Tag zu Tag erneut versuchst. Ganz klar, wenn du etwas ändern willst dann musst auch du den ersten Schritt dazu machen.
Danke für deine Antwort.
Ich kann deinen Standpunkt total gut nachvollziehen... einerseits denke ich "naja, die paar Minuten am Tag rumtragen ist ja nicht so wild, das schaffst du auch noch irgendwie" und andererseits will ich davon weg, weil es zusammen gerechnet mit den anderen Minuten/Stunden, wo ich sie ebenso noch rumtrage einfach sauanstrengend für mich ist.
Und ja, ich sehe es eigentlich auch so, dass es in dem Alter nicht mehr zwingend sein MUSS. Ich würde aber solange neben ihr liegen oder sitzen, bis sie es eben schafft... alles andere wäre nix für mich. Und ich gehe auch von einigen Tagen oder sogar Wochen aus.
Mal sehen, ich denke, ich brauche noch den "richtigen" Tag um anzufangen und es dann konsequent durchzuziehen. Danke nochmal!
Bitte gerne, mach dir keinen Stress :)
Hallot
meine Kleine ist 11 Monate alt und mir wäre das ehrlich gesagt auch unschwanger zu anstrengend, sie in den Schlaf zu tragen.
Ich sehe es auch so: Wenn du Gewohnheiten ändern willst, kann es eine Weile anstrengender werden.
Mein Tipp in Schlaffragen ist meistens, den Zeitpunkt zu verändern, in dem man das Kind ins Bett bringt. Und das muss nicht zwingend später sein. Vielleicht ist deine Kleine mittags über den optimalen Punkt schon hinaus. Und dreht deshalb auf. Das hatten wir immer wieder mal.
Unsere Kleine ist mittags anfangs nach einer Flasche eingeschlafen, inzwischen ist Rhythmus so stark, dass es auch ohne geht. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Möglichkeit, den Mittagsschlaf zu etablieren.
LG,
Babbel