Hallo ihr lieben ich brauche dringend rat meine Tochter 6 jahre alt kann seit wochen nicht mehr einschlafen es ist jeden abend der reinste horror sie sagt immer das sie angst hat vor allem möglichen wir haben alles ausprobiert von verschiedenen beschützmich tierchen bis ein eigenes zimmer, neues bett, bett verstellt, mit belohnung wenn sie schläft mit strafe wenn sie nicht schläft mich schreien lassen lesen musik kasette usw ....... nichts funktioniert und ich bin mit meinem latein am ende !! Wie kann ich ihr und uns da raus helfen ?? Vielleicht habt ihr ja tipps oder selbst schon die ein oder andere Erfahrung gemacht ....
6 jährige tochter kann nicht einschlafen !!!!
Und wenn du dich ein paar Nächte mit ihr zusammen hinlegst? Ich hatte das als Kind auch eine Weile. Ich hab aus Versehen (durch eine offene Schlafzimmertür) einen Bericht in der Tagesschau über einen Kindesraub aus dem Kinderzimmer mitbekommen. Danach hatte ich echte Angst. Wenn meine Mutter mit ins Bett gegangen ist und beim Einschlafen meine Hand gehalten hat, habe ich mir eingebildet, dass sie ja sofort wach würde, wenn mich jemand wegreißen würde. Das hat mich beruhigt. Wer weiß, was für eine Angst deine Kleine "zufllig" entwickelt hat. Bei mir waren es ein paar Nächte mit Mama zusammen im Bett und dann wars wieder gut (und meine Mutter fand es gar nicht so schlimm, mal früher ins Bett zu gehen. ).
Ich hoffe, dass irh bald eine Lösung findet! Vielleicht hat ja auch deine Tochter einen Lösungsvorschlag?
Hallo,
meine Tochter (6 Jahre) und im August eingeschult, hatte das auch so ähnlich vor ein paar Wochen. Kurz nach der Einschulung fing sie an, nachts wieder zu uns zu kommen und/oder beim wieder in ihr Bett schicken total hysterisch zu werden. Wir hatten ihr das Familienbett mit 3,5 Jahren abgewöhnt und es war auch nie ein Problem.
Zuerst ließ ich sie bei uns schlafen. Aber schon nach ein paar Nächten war ich so gerädert morgens, weil es einfach zu eng wurde, dass ich sie wieder in ihr Bett schickte, wenn sie kam. Natürlich gab es Theater und ich wurde "wütend". Auf Nachfragen, was los sei, reagierte sie genervt und sagte "nichts".
So nach zwei Wochen Theater setzte ich mich mal nachmittags mit ihr hin und erzählte ihr, wie traurig mich dieses Theater Nachts macht, dass ich mir Sorgen um sie mache und einfach nicht mehr weiß, wie ich ihr helfen kann. Dass mir leid tut, dass ich so wütend werde, aber dass ich auch schlafen muss, weil Arbeiten - und dass wir langsam eine Lösung brauchen.
Da rückte sie mit der Sprache raus und meinte, die Schatten im Zimmer würden ihr Angst machen. Ich hab sie gefragt, ob sie eine Idee hat, was wir tun können. Sie hat überlegt und meinte, wir könnten ein Stopschild an ihre Zimmertür kleben. Also haben wir im Internet ein schönes Bild ausgedruckt und sie hat es an ihre Tür kleben dürfen.
Seitdem ist Ruhe und sie schläft durch.....!
Ich glaube, du solltest mal hinterfragen, was sie hat und sie dann ernstnehmen!
Wurde sie eingeschult? Die andern Kinder erzählen soviel Blödsinn, meine Tochter kommt ständig mit irgendwelchen Geschichten heim....
LG und viel Kraft
Susi
Wir haben schon so viel geredet und ich hab alles gemacht was sie an Vorschlägen hatte wie gesagt zimmer gewechselt weil sie in ihrem alten zimmer ein dachfenster hatte und im baum immer wieder einen wolf gesehen hatte und in anderen zimmer gibt's nur normale fenster mit rollos da ging es dann weiter wir haben einen traumfänger gekauft der die bòsen Sachen nicht zu ihr lässt und wir haben ein Moskito netz mit Schutz Schmetterlingen bestickt die auf auf sie aufpassen haben Beschützer kuscheltiere gekauft usw ..... sie sagt das sie angst vorm wolf hat den sieht sie immer wenn sie die Augen zu macht und ich habe wirklich alles versucht und ihr da zu helfen aber ich weiß einfach nicht mehr weiter zur zeit machrn wir fast alles in ihrem zimmer und richten alles so ein wie sie es will meine anderen beiden kleinen sind schon am meckern weil wir nur noch uns um die große kümmern ich versuch mich schon immer 3 zuteilen damit jeder mas von und mit mama hat aber es ist wirklich sehr sehr schwer
Hi,
leider kann ich keinen Tipp geben, sondern hätte gern selber einen.
So ähnliche Sachen wie das Stopp-Schild haben bei uns höchstens für 1-2 Nächte Entspannung gebracht. Sie zieht dieses Programm aber schon seit ca. 1 Jahr durch, nur dass es jetzt mit der Einschulung wieder ganz extrem wird.
Sie guckt schon kein Fernsehen mehr, spielt keine Computerspiele mehr und neuerdings sind auch allzu spannende Geschichten (z. B. die Piratten) zum Vorlesen gestrichen, Bestrafung (bishin dass sie evtl. morgen nicht auf den Geburtstag ihrer Freundin darf) und Bestechung haben wir natürlich auch schon probiert.
Bei teilweise Aufstehzeiten von 6 Uhr morgens (Schule) geraten wir natürlich auch schnell unter Zeitdruck (wie soll sie denn jemals wieder genug Schlaf abbekommen ??). Am Montag ging's dann, wenn sie noch einige Zeit mit ihrer Schwester spielen konnte und sehen konnte, dass es ihr gut geht. Die war am Sonntag in der Notaufnahme. Aber das kann man probieren, wenn das Kind im Notfall auch noch um 8 Uhr morgens aufstehen kann ...
Auch ist es bei uns jeden Abend eine andere Geschichte, die sie vom Schlafen abhält.
LG LittleAlien