Baby mit 9 Wochen schon täglich zu festen Zeiten legen mit Ritual?

Er schläft halt über den Tag verteilt immer mal. Ist ab 10 Uhr morgens wieder total müde, schläft im Kinderwagen auch super ein so lange man ihn fährt bleibt das auch so. Sonst bleibt es immer höchstens bei 30-40 Minuten am Stück... Also mittlerweile. Bis er ungefähr 7 Wochen alt war, schlief er auch mal 3-4 std am Stück.

Bin total unsicher. Zimmer verdunkeln und hinlegen oder hell lassen wegen Tag/Nacht - Verständnis, oder erst mit 6 Monaten anfangen einen festen Mittagsschlaf zu machen?? Hab gehört dass es vorher eh nicht möglich wäre.

Abends klappt es ganz gut. Er schläft nachts auch ganz gut.

Hmm... Keine Ahnung. Hoffe mir kann jemand helfen.

1

#winke

Das kommt auf das Kind an.

Mein Großer hat bis er 4 Monate alt war tagsüber alle 2 Std. 20 Minuten geschlafen.

Einen abendlichen festen Rhythmus hatter er schon mit 8 Wochen, er wurde immer gegen 19.00 Uhr müde und ging ins Bett...ohne Tamtam. Das tut er noch heute...er ist fast 3.

Mit 4 Monaten hat er dann sein Nachmittagsschläfchen abgeschafft...und nur noch vormittags 1 Std. und mittags 2 Std. geschlafen. Das Vormittagsschläfchen fiel mit 13 Monaten weg...da wollte er nur noch mittags 2-3 Std. schlafen.
So schläft er noch heute...mittags 2-3 Std...und nachts.

Seine kleine Schwester hat fast von Anfang an vormittags oder nachmittags gar nicht oder kaum geschlafen (evtl. 10 Minuten mal). Da muss sie ihrem Bruder zugucken und hat keine Zeit zum Schlafen.
Dafür schläft sie die 2-3 Std. mittags, wenn ihr Bruder schläft...und dann auch die ganze Nacht (auch wenn ihr Bruder schläft). Beide Kinder haben die gleichen Zeiten.

Ganz von selber hat sich das so eingestellt.

Du siehst also...es kommt echt aufs Kind an.
Du kannst ja mal einen festen Rhythmus versuchen..wenns nicht geht, lässt du es wieder.

LG
Eichkatzerl

6

Ja das beruhigt mich. Verschiedene Leute machen mich ganz verrückt... Ich kann das auch schwer einhalten, da ich einen Hund hab der 3 x raus muss am Tag. Dann einkaufen etc.

Er schläft dann wenn er müde ist. Dann lasse ich es dabei...

2

Also wir fingen mit einem Abend-Ritual an als Rafael 1 Woche alt war. Das hat ganz gut funktioniert. Er schlief recht schnell in seinem Bett ein und mit 12 wochen durch. Tagsüber hatte er unterschiedliche Zeiten. Er wurde nach Bedarf hin gelegt. Er schlief auch bei jeder Auto-und Kinderwagenfahrt. Ein richtiger Mittagsschlaf -sprich 1 Schläfchen am Tag schlich sich mit ca. 1 Jahr von alleine ein.

7

Ja abends klappt es ganz gut. Auch nachts schläft er relativ ruhig. Beruhigt mich sehr, danke.
Bestätigt mich auch in meinem natürlichen Instinkt...

3

mit 9 wochen hatte unser kleiner keinen rhytmus von uns "vorgeschrieben" bekommen. also er schlief wann er wollte, tagsüber im tageslicht, und war wach wann er wollte.
Ich würde alles so lassen wie es ist

8

Ich denke auch. Das Problem ist nur, ich habe das Gefühl dass er Dauermüde ist. Hab schiss was falsch zu machen. Er hat wirklich viele kleine Schläfchen am Tag... Aber halt immer nicht so lang (von sich aus).

4

Hi,
jedes Kind ist anders und jedes Kind mag es anders.

Nur: Kinder in dem Alter kennen (noch) keine Uhr und auch keine Uhrzeit.
gut ist, dem Kind einen festen Rahmen zu geben. Also wenn du ein Abendritual einführst, die Reihenfolge (in etwa) gleich zu lassen. D.h. aber nicht, dass du genau dieses Ritual, das du begonnen hast, auf biegen und brechen bis zum bitteren Ende durchziehen musst.
Bei uns ist das Ritual einfach nur: ins Bad gehen, fertig machen, ins Bett, Gute-Nacht-Geschichte und stillen. Also nur eine feste Reihenfolge (mit zeitlichen Abweichungen) und mehr nicht.
Da sich ja bekanntlich der Sonnenstand täglich ändert und deshalb auch eine Zeit, zu der es jetzt noch hell ist, in einigen Wochen bereits dunkel ist, ... nunja, manche Kinder haben damit Probleme, andern ist das schnurzegal.
Ich persönlich finde eine gewisse Abfolge zumindest gut und die Kinder wissen Bescheid.
vG
ficus

9

Ein Abendritual haben wir bereits. Das hatte ich von Anfang an. Spazieren gegen 6 Uhr (wegen hund) dann um 7/halb 8 zu Hause. Umziehen, schlafanzug + Schlafsack anziehen, Gesicht und Händchen waschen, stillen auf der Couch und dann ins Bett (babybay) legen, spieluhr an und in den Schlaf streicheln. Klappt meist super.

5

Ne, so einen Quatsch (in meinen Augen) würde ich nicht anfangen. Allerdings muss meine Tochter (8 Wochen alt) auch den ganzen Tag mit mir mit, also einkaufen, die Großen holen etc.... Da geht eh nix mit künstlichem Rhythmus. Hatte ich aber bei den Großen auch nicht und das Ergebnis war ehrlich gesagt nur, dass die Kinder in jeder Situation schlafen konnten.

10

Hy!
Also meine Kleine ist jetzt 15 Wochen alt.
Sie ist mit 7 Wochen bereits jeden Tag zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett gegangen. Hab immer darauf geachtet, wenn sie Anzeichen von Müdigkeit hatte.

Mit dem 12 Wochenschub hatte sie mal eine Zeit, da hat sie vor dem Schlafen fast nur geschrien, hab sie aber immer getragen oder bei mir gehabt (nicht alleine gelassen!!!!)

und seit ca. 10 Tagen schläft sie Mittags alleine oben in ihrem Kinderzimmer. Wenn ich sehe, dass sie Mittag müde wird trage ich sie hinauf und bleibe im Zimmer bis sie schläft, dauert meist keine 10 Minuten.

Haben nämlich beobachtet, dass sie immer um die selbe Zeit einschläft und hab mir gedacht, dann trag ich sie eben vorher schon in ihr Zimmer, da hat sie mehr Ruhe.

Abends haben wir schon unser festes Ritual: um ca. 18:00 wird gewickelt, umgezogen, la le lu gesungen, dann noch gestillt und kurz gekuschelt. danach geht`s ins Beistellbett (nachts schläft sie immer im Beistellbett, stille voll) bleibe dann bei ihr bis sie kurz vorm einschlafen ist und gehe dann, wenn sie sich noch mal meldet gehe ich wieder zu ihr und bleibe bei ihr. meist schläft sie um 19 Uhr, eine halbe Stunde auf oder ab.

Meine Kleine braucht feste Rituale, weil sonst schläft sie nachts sehr unruhig, bzw. kann nicht gut einschlafen, was heißt, dass sie vor dem schlafen viel weint und das möchte ich nicht.

mittags dunkle ich das Zimmer nicht ab.

Ich würde einfach beobachten, ob er mittags/nachmittags eine ungefähre Uhrzeit hat, wo er müde wird und dann probieren.

Außerdem, Jedes Kind ist anders !!!

Hoffe ich konnte dir helfen!

GlG

ps. Das Wichtigste ist: mach dir bloss keinen Stress:-)