Was heißt denn durchschlafen???Und wieso ist es gefährlich?

Also ich muss das mal hinterfragen. Wenn ich bei manchen Beiträgen lese....zB "mein Baby schläft durch....." ABER dann steht da, muss den Nuckel #baby immer wieder in Position bringen oder sonst wie beruhigen....aber ja mein Baby schläft schon durch!#klatsch
wie denn jetzt?Dann schläft mein Stöpsel ja prima durch!Dachte durchschlafen heißt mind. 6 h am Stück ohne Mama zu brauchen?!?!
Versteht mich nicht falsch, aber dann möchte ich echt behaupten, dass dieses Durchschlafphänomen bei manchen nur Wunschdenken ist.

Und dann frage ich mich seitdem ich hier gelesen habe, dass durchschlafen ein Sympton für SIDS ist, wieso dann manche noch stolz darauf sind?Und wieso ist das ein Symptom für den plötzlichen Kindstod?#zitter

1

aber dann möchte ich echt behaupten, dass dieses Durchschlafphänomen bei manchen nur Wunschdenken ist

-> geh mal in eine Krabbelgruppe. Da schlafen alle Kinder seit dem 2. Monat durch. ;-)

Bei SIDS vermutet man, dass die (noch unausgereifte) Atmung der Babys beim Durchschlafen bzw. beim sehr tiefen Schlaf quasi gestoppt wird, also die Babys fallen in einen so tiefen Schlaf, dass sie quasi die Atmung einstellen. Wenn du ein noch sehr junges Baby hast, merkst du, dass es zwischendrin quasi immer wieder Atemaussetzer hat, für fünf, zehn Sekunden. Dann wird die Atmung praktisch "neu gestartet". Bei Babys, die sehr früh durchschlafen, kann es sein, dass dieser Neustart im Schlaf fehl schlägt.

In dem Sinne bin ich also froh, dass mein Schatz noch nicht durchschläft. ;-)

2

Achso alles klar. Frag mich nur, das der Atemreflex doch eigentlich zum überleben wichtig ist also kann das doch nicht einfach so aufhören??
Und in meinen Krabbelgruppen schlafen die meisten Babys normal und die Muttis regen sich teilweise darüber auf und sind total genervt, dass sie zweimal füttern müssen.

Und die, wo die Babys durchschlafen, die widersprechen sich oftmals selber #augen

3

Ich hatte in meiner Gruppe wohl echt Glück. Vielleicht liegt es aber daran, dass die Leiterin selbst meinte, dass sie bei ihrem 3 jährigem noch aufstehen muss.

Es sieht dort auch niemand als eigene Leistung an und das erste, was sie uns gegeben hat, war dies http://www.psyheu.de/1856/babys-durchschlafen-schreien-lassen/

Darüber bin ich echt froh.

Flix schläft auch nicht durch, aber da er bei mir schläft, reicht es aus.

weiteren Kommentar laden
5

Durchschlafen heißt 6 Stunden am Stück schlafen. Das tut mein Sohn seit dem 3. Monat. Und bezüglich sids ... Mir wäre nie im Leben eingefallen den Schlaf meines Kindes zu unterbrechen ;).

6

Ja das würde ich wohl auch nicht machen, ihn aufwecken. Aber hast du dann immer mal gehorcht, ob dein Baby schön atmet, wenn es schon so früh solange geschlafen hat?

9

Vielleicht wäre ein Angel Care was für dich um etwas beruhigter zu sein? LG

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

es ist kein Symptom, sondern gilt als ein RIsikofaktor. Davon abgesehen, schlafen wohl auch Kinder, die durchschlafen, nicht wirklich durch, sondern finden einfach wieder allein in den Schlaf.

LG,
Babbel

Ich finde, dass Remo Largo, ein Schweizer Kinderarzt. solche Sachen ganz gut erklärt. Ich finde das Buch "Babyjahre" ganz gut.

8

Bei nichst anderem gibts soviel Druck wie bei dem Thema, klar wird da gemogelt und Schöngeredet wo´s nur geht.

-Und dann frage ich mich seitdem ich hier gelesen habe, dass durchschlafen ein Sympton für SIDS ist, wieso dann manche noch stolz darauf sind?Und wieso ist das ein Symptom für den plötzlichen Kindstod?#zitter-

Ansich ist das nicht ganz richtig, Riskant ist es wenn Baby´s wirklich Stundenlang im Tiefschlaf sind. Im Normalfall wird aber ein Baby das Durchschläft am ende jeder Schlafphase kurz wach und schläft halt selbstständig wieder ein.

10

Also für mich bedeutet durchschlafen, daß sie, wenn sie kurz aufwachen, wieder einschlafen.

Meine zwei schlafen auch "durch", wachen ab und zu kurz auf, nesteln etwas rum, drehen sich, husten, etc....und schlafen dann weiter. Und darauf kann ich glaub mit ruhigem Gewissen stolz sein!

Ich glaube nicht, daß es wirklich Babys gibt , die komplett 6-8Stunden schlafen, ohne zwischendurch kurz aufzuwachen. Nur viele Eltern merken das nicht, da diese Babys alleine wieder weiterschlafen können.

Das ist für mich jetzt kein SIDS-Symptom.

Wenn das Baby wirklich 6-8 Stunden tief schläft, ohne einen Mucks zu machen, dann würd ich mir evt auch Gedanken machen, aber wie gesagt, ich glaube das ist eher die Ausnahme!

lg

13

Medizinisch betrachtet schläft ein Baby durch wenn es zwischen 12Uhr abends und 5Uhr morgens "durch"schläft.Für mich persönlich heißt es schon durchschlafen wenn er keine Mahlzeit braucht,sondern nur kurz ein Nuckel.Denn es ist ein großer Unterschied ob ich hoch muss und ne Flasche geben oder mich nach'm Nucki richten auch wieder einfach nur umdrehe.
Es ist eben "gefährlich" wenn Babys zu tief und zu lange schlafen da dies das SIDS Risiko steigert.Deshalb sollen Babys auch im Elternschlafzimmer schlafen um durch leichte Störgeräusche nicht in zu tiefen Schlaf zu geraten.Trotzdem hätte ich meinen Sohn mit 3-4Monaten nicht geweckt wenn er durchgeschlafen hätte (was er definitiv nicht getan hat)...warum man sich trotzdem übers durchschlafen freut hängt ja auch vom Alter ab.In den ersten 9Monaten hat es mich nie gestört nachts hoch zu müssen aber irgendwann empfand ich es als Folter.

14

Hallo,
für mich bedeutet "durchschlafen", dass mein Kind ohne großartig aufzuwachen 6 Stunden schläft. Hat sie letzte nacht mal wieder getan. Trotzdem war sie gegen 4 in soner Art Halbschlaf. Hat sehr lustige Geräusche von sich gegeben und dann gepupst. Hat so 5-10 min gedauert. Wirklich wach war sie, im Gegensatz zu mir ;-) , nicht.
Ich hab sie machen lassen und war eben mal auf WC. Aber auch wenn ich sie gestreichelt oder den nicht vorhandenen Nuckel gerichtet hätte wärs ja durchschlafen.

Zu Sids kamen ja schon genug gute Antworten ;-)

LG jeanylina