'N Abend ihr Lieben,
ich habe ja die Tage gepostet, dass ich im Sinne meines Sohnes (und in meinem Sinne) unsere Nächte umstrukturieren möchte.
Zuerst habe ich mal mehr auf Anzeichen von Müdigkeit geachtet und lege ihn demnach schon um 18 Uhr ins Bett und nicht, wie bisher, um 19 Uhr. Das scheint genau die richtige Zeit zu sein, denn - Erfolgserlebnis 1- er ist jetzt schon den dritten Abend hintereinander ohne stillen eingeschlafen! Im Vergleich zu vorher, mit teilweise 1,5 Stunden einschlafstillen, ist das großartig! Natürlich läuft es nicht ganz ohne Geschrei ab, aber ich bin bei ihm, streichle ihn, schhhh-e vor mich hin und gebe ihm immer wieder den Schnuller. Vor drei Tagen hat das Prozedere noch ne halbe Std gedauert, kombiniert mit stillen (andocken, abdocken, schreien, hochnehmen, andocken, abdocken, schreien, zappeln, Schnuller rein, dann hat er an meinem Shirt rumgepult und mich ausgelacht, weil ich schhhh gemacht hab und irgendwann fielen die Äuglein zu ). Und heute ging das dann ohne Stillen innerhalb von zehn Minuten.
Erfolg 2: Wenn er nachts wach wird, reicht es, ihn hochzunehmen und zu schuckeln. Er braucht die Brust nicht halb so oft, wie ich sie ihm bisher in seinen Wachphasen nachts angeboten habe. Und wenn ich vorsichtig bin, lässt er sich sogar ablegen und schläft wieder ne Stunde.
Die nächste Baustelle sind die häufigen Wachphasen. So drei/vier Stunden Schlaf am Stück wären ein Traum und ja auch machbar, wie ich jetzt sehe. Denn so lange schafft er gut ohne stillen.
Liebe Grüße und allen eine ruhige Nacht!
Kristina, die die Abende nach fünf Monaten endlich mal wieder für sich nutzen und gestalten kann.
Schlafen statt schreien - Ein erster Erfolg (lang)
Super! :)
Das klingt toll ich habe das Buch seit gestern und lese fleißig denn bei uns "muss" sich einiges ändern ich hoffe auch bald von erfolgerlebnissen berichten zu können und das mein sohn ohne schreien einschlafen kann.dazu stille ich jetzt nachts auch noch ab weil da nur noch genuckelt wird
Liebe grüße und weierhin viel Erfolg
Das finde ich auch!
Wow, du Glückliche! Bei uns ist wieder alles ins Gegenteil umgeschlagen... Wir sind grad ziemlich fertig mit den Nerven.
Ups Das klingt nicht gut...
Hallo!
also bei der 2 Baustelle kann ich nur Berichten wie es bei uns war. Ich hatte immer Schlafgestillt und das Ergebniss war das meine kléine nie alleine einschlafen konnte. Ich habe sie dann früher gestillt und nur mit Schnuller schlafen gelegt und aus dem Zimmer gegangen. Das ging natürlich nicht ohne Protest aber nach 5 Tagen war es ok. Jetzt schläft sie OH WUNDER von 19 Uhr bis 5 Uhr Morgens durch! Das ist super! Sie wird zwar wach ich nehme es auch war weil sie was vor sich hin plappert aber sie hat eben gelernt alleine wieder einzuschlafen.
Vielleicht passiert es bei dir nebenbei weil du geschrieben hast es schläft ohne Stillen ein. Ich wünsche es dir so sehr! Ich weiß wie es ist nicht genug schlaf zu bekommen
Alles Gute
Alsuna
Mein Sohn schläft zur Zeit nur noch mit Schlafstillen ein und sobald ich ihn ins Bett lege, wird er wach. Also ist das gar nicht so gut???? Den Nuckel spuckt er nach ein paar Minuten wieder aus und ich bin guter Hoffnung, das er jetzt mehr lernt, seine Finger zur Beruhigung zu nutzen. Er protestiert auch lautstark, sobald wir ihn ins Bett legen, war doch so schön warm an Mamas Brust
genau das ist es ja, an der Brust ist es schön warm und im Bett schööön kalt! Also unsere Maus hat sich auch gewährt mit geschrei und geweine, da hilft nur durchhalten, bei uns hat es wie gesagt 5 Tage gedauert.
lg
alsuna
PS: in den schlimmsten Nächten mit einschlafstillen kam die kleine jede stunde,manchmal öffters es ist schlimm. Jetzt ist alles gut
Das freut mich ja! :)) weiter so!