6 Wochen altes Baby wach in Wiege/Bett legen?

Hallo,

habe eben gelesen, dass man mit 6-8 Wochen anfangen kann/soll das Baby wach in die Wiege oder ins Bettchen zu legen, sobald man merkt, dass es müde ist. So sollen die Kleinen lernen, einzuschlafen, ohne dass man sie rumträgt. Mann soll natürlich dabei bleiben und es nicht alleine lassen.

Hm, das wäre natürlich toll. Aber ich glaube, dass unsere kleine Maus da ganz schön lange schreien würde. Sie wird jetzt dann 6 Wochen alt und momentan tragen wir sie zum einschlafen viel rum.

Was meint ihr, könnte das wirklich klappen? Wie habt ihr es gemacht?

Ach ja, und ab wann hattet ihr feste "Bettgehzeiten"?

LG
Zwerg, mit fast 6 Wochen alter Zwergenmaus ;-)

1

Ich würde es nicht machen... Warum sollte man sie denn extra zum schreien bringen??
Mein Sohn ist 8 Monate und schläft in meinem Arm ein.
feste Bettgehzeiten?
Ja jetzt wo er was älter ist, merke ich dass er gegen sechs müde wird und bringe ihn ins Bett. Aber mit sechs Wochen? Ne... alles nach Bedarf!

2

Ich bin absolut gegen das in-den-Schlaf-tragen.

Ich habe meinen Sohn von Anfang an immer wach in sein Bett gelegt (natürlich schlief er die ersten Wochen oft während des Trinkens oder auf der Couch einfach ein). Warum gehst du davon aus, dass dein Baby schreien wird? Ja klar, wenn du ihn von heute auf morgen plötzlich anders in den Schlaf begleitest wird ihn das irritieren und ja , womöglich wird es ihm nicht gefallen! Wie gesagt, unser Sohn wurde zumindest abends immer zur gleichen zeit wach in sein Bett gelegt. Die ersten Wochen saß ich bis zu 2 Stunden neben seinem Bett und begleitete ihn. Mit 12 Wochen schlief er von alleine ein (und durch).

3

Hallo!

Unser Baby ist nun 11 Wochen und so langsam kommt ein Rhythmus in die Schlafzeiten. Er wird meist gegen 19/20 Uhr total unruhig und weint, bei ihm ist es so, am besten bettfertig machen, evtl. noch baden dann ins Bett legen und schon ist er ruhig. Er mag es gar nicht, noch herumgetragen zu werden.

Er schläft dann auch relativ schnell ein. Aber ich denke, jedes Kind ist da verschieden....

Liebe Grüsse, Frida

4

Hallo Zwerg!

Wir waren auch die ersten Wochen der Meinung, dass unsere Tochter in den Schlaf getragen werden muss. Irgendwann fiel mir dann auf, dass sie Nachts, wenn sie aufwacht, auch wieder allein einschläft. Das haben wir dann auch Abends probiert und siehe da, es hat geklappt. Seitdem sie 11 Wochen ist legen wir sie wach ins Bett und das funktioniert prima. Ich kann's nur empfehlen :-)

Alles Gute weiterhin #klee

5

Guten Morgen,

ich kann auch nur empfehlen, deine Maus wach hinzulegen. Bei unserer Tochter hat das auch schon früh geklappt. Mit 6 Wochen auf alle Fälle. Sie wird gegen 18 Uhr ungemütlich, dann wird sie gefüttert, erst im Wohnzimmer, den Rest im dunklen Kinderzimmer. Da wird sie dann richtig schläfrig. Wenn die Flasche leer ist - oder sie satt ist - gibts ein Bäuerchen, ein Gute-Nacht-Lied, dann leg ich sie ab, streichle ihr über den Kopf, wünsche Gute Nacht und gehe. Das hat von Anfang an ganz gut geklappt. Klar, gab es auch Abende, da hat sie geweint, dann musste ich öfter rein, sie streicheln, bis sie eingeschlafen ist. Aber das war nicht lange und auch niciht oft. Jetzt geht sie um 7 ins Bett und schläft, auch wenn sie vorher hellwach war (ist aber selten, dass sie abends noch hellwach ist).
Feste Bettgehzeiten haben wir seitdem sie 9 oder 10 Wochen alt ist. Klappt prima.
Versuch es doch einfach ;-)

LG Areni

6

Ich habe es nicht gemacht. Mein kleiner war von Geburt an sehr anhänglich und hat die ersten Wochen sowieso nur auf meinem Bauch geschlafen. Sobald er abgelegt wurde, egal wo, gab es großes Geschrei.
Feste bettgehzeiten kamen bei uns so um den vierten Monat erst. Ich bin mit ihm ins Bett, wann er müde war. Das war meist erst um 22uhr. Jetzt mit fünf Monaten gehen wir um 20.30 Uhr in Bett.

7

hi,
aus den antworten siehst du: kommt ganz auf das kind an.

dieser tipp mit dem weglegen bezieht sich auch nicht aufs schreien lassen! es gibt halt kinder, die gut und gerne alleine einschlafen. da sollte man ihnen halt auch keinen zusätzlichen schnickschnack angewöhnen.

probier es aus, zu welcher art von kindern deins gehört...

lg!
#sonne

8

Ich würde davon Abstand nehmen.
Erstens brauchen die kleinen absoluten engen körperkontakt und zweitens, was ist daran so schlimm, das kleine zu tragen? Du musst nur rausfinden, was euch am besten gut tut, wie ihr tragen wollt, und was am entspanntesten ist, aber eben mit körperkontakt. Da du schon weißt, dass deine Maus schreien wird, musst du ihr glauben schenken, dass es einen triftigen Grund hat. Sie fühlt sich einfach allein und unsicher.

Auch feste Zeiten geben die kleinen von selbst. Das ändert sich ständig, da sie das erste Jahr viel wachsen und lernen.