Baby schreit wenn es tagsüber müde ist (8 Wochen alt)

Hallo ihr Lieben,

wenn ich mit meiner Püppi zu Hause bin und sie am Tag übr müde wird, schreit sie immer.

Sie wird ungefähr nach einer Stunde Wachsein müde, dann werden die Augen klein und die fängt erst an zu weinen und steigert sich dann ins schreien. Sie lässt sich nur nach langer Zeit im Arm schaukeln beruhigen und schläft dann auch dort ein. Nur schläft sie da nicht lange.

Ist das normal? Wieso kann ich sie nicht ablegen ohne das sie schreit (sie beruhigt sich nicht selber). Sie brauch doch nur die Augen zu machen.;-)

Schreien lassen ist nicht so mein Ding.Habt ihr einen Rat?

LG Steffi mit Hannah

1

Da du ja weißt,wann sie müde wird, leg sie einfach nach ca 1 Stunde wach sein (also schon bevor die schreit) ins Bett (Zimmer abgedunkelt), in Stubenwagen oder sonstwohin.

Leg sie hin und streichel sie. Bei meiner hat das immer gut geklappt und sie ist dann so eingschlafen.
Wenn sie weint, ist sie wohl schon "übermüdet" und es wurde der richtige Zeitpunkt verpasst, sie schlafen zu legen, dann finden sie nur sehr schwer in Schlaf.

lg

2

Schon versucht.Sie schreit dann trotzdem.Und hat dabei eine gute Ausdauer.

Wo hat deine Kleine tagsüber geschlafen?

3

Nimmt sie einen Schnuller? Und wann hat sie dann mit Schreien angefangen?

meine hat in dem höhenverstellbaren Laufgitte geschlafeen und jetzt schläft sie wie ihre Schwester auch im Schlafzimmer in ihrem Bett.

Ach da fällt mir ein, meine Kleine braucht immer eine Begrenzung, deshalb hab ich ihr jetzt das Stillkissen rumgelegt, und so schläft sie echt schnell ein.

Wie lange hast du es denn probiert? Das dauert einige Tage, bis sie wissen´, daß sie gleich in Ruhe schlafen können. Wenn es jeden Tag dasselbe ist, gewöhnen sie sich dran.

weiteren Kommentar laden
4

Stillst du? Dann würde ich sie einfach immer anlegen und an der Brust wegschlummern lassen. Oder im Tuch tragen. Babys sind Traglinge, fürs einfach ablegen sind sie nicht gemacht und auch noch viel zu klein ;-)

9

Ja ich stille voll. Wenn sie müde wird, ist das Stillen grad mal ne Stunde bis 1 1/2 her. Ich halte aber den 3h Abstand ein.

Ins Tragetuch kommt sie zum Mittagsschlaf. Aber sie brauch früh und nachmittags mal noch ne viertel/halbe Stunde extra Schlaf und da ist immer das Geschrei :( Ich kann sie ja nicht den ganzen Tag tragen.

Zumal schreit sie auch imer, wenn ich das Tragetuc binde. Wenn ich fertig bin, ist sie schnell ruhig und schläft.

14

Wieso hältst du 3 Stunden ein? Das ist für ein so kleines Baby viel zu lang.

5

Hi,

ich weiß, was du meinst. Meine beiden Kinder gehören auch nicht zu denen, die "einfach so die Augen zu machen." Bevor ich Kinder hatte, war mir nicht klar, wie schwierig es für manche Kinder ist, zur Ruhe zu kommen.

Bei der Großen war es deswegen schwierig, weil sie sich immer alles "reingezogen" hat: Gerüche, Geräusche und alles rundherum, was man sich anschauen konnte. Sie war aber mit der Verarbeitung total überfordert. Es wurde erst nach ca. 5 Monaten besser, als ich sie an ihr Bettchen gewöhnt habe und wir immer das gleiche Ritual tagsüber beim Schlafen gehen hatten. Sie wusste irgendwann genau, was nun passieren wird und ich hab mich neben sie gesetzt und sie gestreichelt, bis sie eingeschlafen war. Irgendwann hat sie es auch geschafft, länger als 30 Minuten zu schlafen und dann hatten wir 2 Tagschläfchen von je 1,5 Stunden zu ganz festen Zeiten. Damals haben uns die Tipps aus dem Buch "Schlafen statt Schreien" geholfen.

Bei der Kleinen sind wir noch auf der Suche nach dem Passenden. Das Einschlafen klappt prima, wenn auch nicht so ganz ohne Protest, aber der dauert nur 1-2 Minuten. Lust auf Schlafen hat sie anscheinend auch nicht, aber wenn sie müde ist, muss sie eben schlafen. Leider wacht auch sie nach 30 Minuten wieder auf. Wir müssen da noch unseren Weg finden, denn sie ist leider tagsüber seeeehr schlecht gelaunt, da sie immer ein bisschen müde ist, aber eben nicht müde genug, um direkt wieder einzuschlafen.

LG, vubub

6

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Einschlafritual tagsüber. Was hast du immer gemacht?
Mein Problem ist, dass ich grundsätzlich möchte, dass unser Kleiner überall schläft.

Wenn er nur zuhause im abgedunkelten Schlafzimmer schläft (tagsüber), dann halte ich das für völlig unpraktikabel.

Für Tipps wäre ich dankbar!

LG emi mit Baby 19 Wochen

7

Hi,

bei der Großen war das leider so: Sie konnte irgendwann einwandfrei schlafen, aber eben nur zu Hause in ihrem Bettchen mit dem Ritual. Wir haben immer den Strampelsack (von Sterntaler) angezogen. Dann haben wir den Rollladen ein bisschen runter gemacht. Dabei hatte ich sie auf dem Arm und habe immer dasselbe gesagt. "Wir machen ein bisschen dunkler, damit du leichter einschlafen kannst." Dann habe ich sie in ihr Bettchen gelegt und ihr den Schnuller gegeben. Ich habe ihr gesagt, dass sie jetzt einschlafen kann und dass ich bei ihr bin. Dann habe ich ihre Schlafmusik angemacht. Die ist im Babyphone integriert (von Avent). Und dann bin ich bei ihr geblieben, bis sie eingeschlafen war. Alleine einschlafen konnte sie dann erst mit 18 Monaten.

Ich verstehe deinen Einwand und sehe das generell auch genauso. Aber ich hatte eine extrem schlechte Schläferin und da war mir irgendwann jeder Kompromiss recht. Sie konnte außerdem im Auto schlafen und im Kinderwagen. Irgendwann haben wir die Bettchen "ausgeweitet" und dann ging es auch bei den jeweiligen Großeltern. Das ging aber wieder nicht ganz ohne Protest, aber ich habe dort versucht, das Ritual so gut wie möglich umzusetzen.

LG, vubub

weitere Kommentare laden