Wie schlafen eure 1,5-2 Jahre alten Kinder ?

Guten Abend,

meine Frage steht oben.

Wie lange brauchen eure 1,5-2Jahre alten Kinder zum einschlafen?
Wieviele Stunden schlafen sie am Tag? Und von wann bis wann?
Wo schlafen sie?

Habt ihr Rituale?
Bekommen eure Kinder nachts noch eine Flasche oder so?
Schlafen eure Kinder durch?

Bei uns ist das Einschlafen nach wie vor eine Katastrophe. Ich bin langsam wirklich am verzweifeln.

1

Einschlafdauer: 0,5-1,5 h, Uhrzeit: 20-22 Uhr
Schlafdauer: nachts 11-12 h, tagsüber ~ 1 h
Sie schläft in ihrem Bett... meistens ;)
Sie schläft durch... auch meistens ;)
Sie bekam noch nie eine Flasche und seitdem sie ca. 13 Monate alt ist stillt sie nachts nicht mehr.
Ja, wir haben ein Ritual: Bettfertig machen, Buch/Bücher anschauen, Singen, Beten, Einschlafkuscheln

2

Hallo

Meine Tochter braucht mit Einschlafbegleitung bis zu einer halben Stunde bis sie schläft. Sie schläft ca gegen 21 Uhr ( manchmal auch später). Sie schläft dann ca 11 Stunden, bei mir im Bett, durch!

Die Nachtflasche brauchte sie mit 9 Monaten nicht mehr. Seit dem schläft sie auch zu 99% durch. Sollte sie doch mal eine Wachphase haben, kuschelt sie sich an mich und schläft relativ schnell wieder ein.

Rituale haben wir in dem Sinn nicht. Außer dass ich mit ihr kuschle bis sie schläft. Manchmal singe ich, manchmal nicht, aber ich sage ihr auf alle Fälle immer, wie sehr ich sie liebe und dass es so schön ist, dass ich ihre Mama sein darf!

lg

3

Hallo, meiner ist 19 Monate, macht drei - vier mal die noch ein mittagsschlaf ca. 1, 5 Stunde. Zur Zeit schläft er relativ schnell ein ca. 15 Minuten . Ich stille ihn in den schlaf und singe dabei ein paar Kinderlieder.

Durch schläft er nicht aber so insgesamt zwischen 11-13 Stunden , der mittagsschlaf wenn er in macht ist mit eingerechnet. Wieso fragst du , was bringt dich zum verzweifeln ?
Lg

4

Hallo!
Einschlafen ist bei uns mittlerweile ne Sache von ca. 10-30 Minuten. Das war aber auch anderst!
Mittagschlaf: 0
Abendschlaf: von ca. 20/21 Uhr bis 06 Uhr rum...wenn er durchschläft. Ist wirklich momentan wieder jeden Tag anderst.
Heute Nacht war um halb1 die Nacht rum...kam ins Wohnzimmer und setzt sich auf die Couch und Kommentierte die stock car crash challenge #aerger
Dann gingen wir mit ihm in unser Bett..da dauerte es bis ca. 2 Uhr und dann schlief er noch etwas.

Aber es ist nicht konstant. Er kriegt schon seit dem 11.LM keine Flasche mehr, worüber ich auch sehr froh bin!

5

Hi
Unsere schläft im angestellten Kinderbett bein uns im Schlafzimmer.

Aufstehen 7.30
Mittagschlaf 12.30-14.30

Zu bett gehen 20-21 uhr
Einschlafdauer 20-90 min.
Abendritual

Nach oben gehen zähneputzen, wickeln schlafanzug anziehen..papa gute nacht knutschen.
Dann mit kuscheltier im arm und 2 schnuller, auf mamas bett kuscheln und ca 3 mal das gleiche kleine gute nacht buch lesen.
Danach in ihr bett zudecken...und lalelu singe....
Gute nacht Kuss. .einschlafen kann sie allein ( seit sie 20 monate ist)
Lg

6

Hallo,

unsere 2-jährige Tochter schläft ganz nach Bedarf und oft recht unterschiedlich.

Konkret heißt das, dass sie an manchen Tagen tagsüber mal schläft, an anderen Tagen wiederum nicht. Davon abhängig ist dann auch, wann sie abends müde ist und ins Bett möchte. Wenn sie tagsüber schläft, dann sind es meist ca. 1,5 Stunden.

Wenn sie nachts Durst hat, trinkt sie Wasser, in manchen Nächten schläft sie durch, in anderen wacht sie auf, z.B. zum Trinken.

Wenn sie tagsüber geschlafen hat, geht sie abends in der Regel mit uns gemeinsam ins Bett und braucht dort ähnlich lange zum Einschlafen wie wir. Auf die Uhr schaue ich da genauso wenig, wie ich es bei mir machen würde. ;-)

Ist sie tagsüber müde, sagt sie entweder, dass sie ins Bett möchte, wo sie sich dann kurz an mich kuschelt und dann einschläft, oder klettert auf meinen Schoß, Bauch an Bauch, kuschelt sich gemütlich an und schläft ein.

Irgendwelche anderen großangelegten Rituale haben wir nicht und halte ich auch weder für sinnvoll noch für notwendig. Das wichtigste ist, dass ein Kind GERNE schlafen geht, dass es ein gutes Verhältnis zum Einschlafen hat.

LG

7

Unser Schatz wurde heute 2. Er geht gegen 20 Uhr ins Bett und schläft dann relativ schnell allein ein. er wacht nachts 1mal (manchmal auch 2mal, selten gar nicht auf). dann bekommt er noch eine Flasche, manchmal auch 2 (direkt hintereinander). zwischen halb 7 und 7 hat er dann ausgeschlafen. zu 8 uhr gehts dann in die Kita, wo er derzeit nur ca. 30min Mittagsschlaf macht. Am WE zu hause schläft er mittags oft 2-3 stunden.

LG

8

Puh! Krass!

Was für n Luxus wir doch haben!

Unsere 15 Monate alte Tochter schläft innerhalb von 5 - 10 Minuten alleine ein!

Unser Abendritual: Zähne putzen, Papa und Mama knutschen, der Lampe, allen Kuscheltieren gute Nacht sagen, einen Schnuller in jede Hand, in den Mund und beim raus gehen eine Luftkuss zu werfen. Das Ganze dauert ca. 15 Minuten.

Flasche braucht sie nachts schon seit dem 10. Monat nicht mehr und durchschlafen ca. seit dem 11. Monat. Ab und an kommt sie nachts mal, weil sie schlecht träumt, zahnt oder alle ihre tausend Schnuller aus dem Bett geschmissen hat.
Glücklicherweise schläft sie aber i.d.R. sofort weiter.

9

Vorweg, Maivi (18 Monate) ist unser 3.Kind, die ersten beiden sind Jungs (8 und 11 Jahre alt), wollten nie in unserem Bett schlafen, haben beide mit 6 Monaten alleine in ihren Zimmern geschlafen.

Nun kam unsere Tochter und die ist wirklich so ganz anders. Sie braucht Abends jemanden, der neben ihr liegt, einfach da sein. Wir haben uns für das Familienbett entschieden, sie schläft Abends gegen 19.30Uhr zwischen Mama & Papa ein und dann schiebe ich sie in ihr halboffenes Gitterbett, das neben meiner Bettseite steht.
Sie braucht eine Flasche (180ml Wasser mit 1/2 Löffel Pulver) zum einschlafen.

Wasser mag sie nicht, das Wasser muß weiss sein ;-)

Irgendwann in der Nacht krabbelt sie dann wieder zwischen uns und kuschelt sich an einen von uns ran und pennt friedlich weiter. #verliebt
Sie braucht einfach noch ganz viel Körpernähe.

Tagsüber schläft sie 2h in ihrem eigenen Zimmer in ihrem Gitterbett. Ohne Probleme...
Gehe ich aber abends mit ihr, nur in Richtung dieses Bettes, dann wird sie richtig hysterisch.#schwitz

Noch ist das alles okay für uns und deswegen bleibt sie wohl Nachts vorerst noch bei uns im Schlafzimmer.

Ritual ist Abends: Flasche zusammen fertig machen, Kuscheltier "Lotti" suchen, ausziehen, Zähne putzen, Buch anschauen, den Brüdern ein Gute Nacht Küsschen geben, zu Mama & Papa ins Bett krabbeln, Schlafsack an, verwässerte Milch trinken und dann schläft sie ein ( innerhalb von 5-30Minuten).