An die arbeitenden Muttis,wie schafft ihr das mit schlafmangel

Hallo,

mein kind hatte es schon immer mit der schlaferei,seit 10 monaten jab ich keine Nacht durchgeschlafen. Aber man gewöhnt sich an alles. Zurzeit zahnt mein sohn und ich komme manchmal nicht mal auf 45min schlaf in der nacht. Natürlich hänge ich da manchmal mehr als durch und freu mich dann auf den gemeinsamen mittagschlaf. in zwei monaten jedoch geh ich wieder arbeiten. Nun weiss ich garnicht wie ich 9h mit so wenig schlaf schafen soll. zumalen mir jeder sagt die backenzähne seien noch schlimmer.

Sind meine Gedanken berechtigt? Wie schafft ihr das?

ich bete ja täglich,dass er bald mehr schläft.

1

Ganz ehrlich? manchmal frag ich mich das auch!

2

Mein Mann und ich haben uns abgewechselt! Unsere Jüngste hat auch sehr lange keine Nacht durchgeschlafen. Das hat uns beide extrem geschlaucht!

Was macht denn dein Sohn wenn du arbeitest? Kindergarten?

Da würde es noch die Hoffnung geben, dass er dann selbst den Tag über weniger zur Ruhe kommt, ausgepowert ist und die Nächte dann zum Erholen nutzt!

8

er geht zur tagesmutter. das hoffe ich.

3

Hallo.

Spätestens wenn Du wieder arbeitest, sollte es selbstverständlich sein, dass sich auch Dein Mann nachts um Euer gemeinsames Kind kümmert.

LG

4

Ich halte solchen Zustand nicht für normal und es hängt nur von dir ab, wie es weiterläuft.

Du schreibst viel zu wenig, dass man dazu was vernünftiges sagen könnte.

Arbeitend bin ich und das nicht gerade wenig.

Schlafmangel seitens der Kinder gibt es nicht, sehr wohl aber leider aus anderen Gründen.

Wie komme ich damit aus ? Na ja, ich habe mein Leben umgestellt. Ich gehe mit den Kindern schlafen und am Wochenende versuchen wir gemeinsam einen Mittagsschlaf zu machen.

Wenn es an meinen kindern liegen sollte, würde ich daran arbeiten, dass sich dieser Zustand ändert. auf der Arbeit fragt dich keiner, aus welchem Grund du nicht schläfst.

Überspitzt - als ich mit meinem Sohn im KH war, sagte mir die Ärztin nüchtern - ,,meine einjährige Tochter hat heute so geschrien - grrr. also, irgendwann habe ich sie schreien lassen´´.

tolle Lösung.

Du hast noch die Zeit, um Sache gerade zu biegen, bevor es losgeht, um dann nicht so zu enden, wie sie.

Vieeel Glück wünsche ich dir.

9

Nein schreien lassen würde ich ihn nie,könnte da auch kein auge zumachen. dazu schläft er bei mit im bett,mann ist ausgezogen auf die couch. er brauch unsere nähe,dass istok. er war ein schreikind bis zu 4 monaten,er reagiert sensibel auf kleinste dinge. seit dem 5.monat zahnt er eigentlich durchgängig,jeder zahn ist mit wochenlang schlecht schlafen,wenig essen und viel nörgeln verbunden. derzeit bekommt er den 8 zahn und bei dem ist es besonders schlimm,er wacht allle 20min auf oder ist durchgängig die halbe nacht wach.
ich wüsste nicht wie ich ihm das abgewöhnen soll,immerhin leidet er und hat schmerzen. auch wenn ich lieber schlafen wollte,muss ich für ihn da sein.

5

Hallo !

Seitdem wir alle als Familie in einem Bett schlafen, kenne ich keine schlaflosen Nächte mehr (außer wenn der Kleene krank ist) ! Das war vorher anders, aber so ist es jetzt völlig entspannt :-)

Sei gegrüßt :-)

10

wir sind auch familienbettler :-)

11

Oh wie schön :-)Dann drück ich die Daumen das es demnächst besser wird :-)

6

Hey,

ich arbeite voll, mein Kleiner geht in die Kita. Er hat auch immer wieder Phasen wo er nicht so richtig schläft. Und ja die Backenzähne sind echt "toll" meiner hat schon 2 und es kommen fast jede Woche neue Zähne aber bald sind wir durch.

Wir stehen beide auf! Ich öfters aber nur deshalb weil ich generell mit wenig Schlaf auskomme. Ansonsten Kaffee und evtl mach ich mal eher ende fahr schon nach Hause und lass den Kleinen von Oma abholen und bringen. Dann ruh ich mich schon mal was aus.

Im Moment klappt es wieder gut. Irgendwie schafft man das.

7

Unser Sohn schläft nie durch - hat er auch fast noch nie. Arbeite seit seiner Geburt wieder nebenbei und derzeit ca. 30 Stunden die Woche. Da habe ich zum glück noch ab und an Zeit für ein kl. Nickerchen von 10-30min. Das hilft mir schon über den Tag zu kommen und habe auch kein Problem damit um 20 Uhr ins Bett zu gehen. Das hilft ungemein ;-)

12

Wir wechseln uns auch ab. Mein Mann schläft bis 2Uhr mit ihm auf einer großen Matratze im Kinderzimmer. Um 2Uhr mach ich meist eh eine "Pinkelpause" und löse ihn dann ab.

Aber es ist hart und ich hab es mir ehrlich gesagt anders vorgestellt. Ich dachte wirklich mit einem Jahr und Krippe schlafen die Kids im Allgemeinen durch. Das ist bei uns in den letzten 13 Monaten ganze 6 Mal vorgekommen. Dreimal davon bei meinen Schwiegereltern im Bett.:-[ Und es ist nicht so, dass er nachts noch trinkt. Außer Wasser gibt es nichts, aber das hält ihn trotzdem nicht vom Aufwachen und teilweise Spielen wollen ab.

Ich bin unheimlich neidisch auf all die Eltern durchschlafender Kinder. Manchmal hasse ich sie und ihre Eltern so wie Frauen mit unerfülltem Kinderunsch Schwangere hassen.#schwitz Aber es lässt sich leider auch nicht ändern.#schmoll

Vielleicht hast du ja Glück und bei euch macht es mit einem Jahr "Klick"!;-)

Alles Gute!#winke

13

Oh da habt ihr ja auch ein hartes los gezogen. Leider wird bei uns abwechseln nicht möglich sein. Da mein man im durchschnitt 13-16 am tag arbeiten und das meist 6 tage die woche,dazu fährt er noch 1-2h (je nach verkehr) und als er noch bei uns im schlafzimmer geschlafen hat,hatte er mehrmals sekundenschlaf auf der autobahn. In der Hinsicht will ich das nicht riskieren. Ich versuche es,wen nicht reduziere ich etwas in den stunden wenn es mit dem schlafen garnicht mehr geht.