sie soll endlich alleine einschlafen! dreh grad durch

Ich bin grad völlig am ende.. bitte helft mir. Meine tochter ist 1 3/4 und schläft mit ihrer großen schwester (3 3/4) in einem zimmer. Beide finden es toll und es klappt super, wäre da nicht... ..die zeit, bis sie endlich einschläft. Entweder mein mann oder ich müssen im zimmer bleiben, bis beide schlafen, sonst ist theater, so wie jetzt...

Ich hasse es, an manchen abenden dauerts nur minuten, an anderen kommt mein mann völlig genervt nach ner stunde wieder runter. Ich bin grad einfach nur am ende. Mein mann arbeitet heut nacht und ich hab die kids ins bett gebracht. Die große schläft, bewu dernswerter weise sogar trotz des geschreis. Die kleine bockt.

Versuche das zu tun, was mein kinderarzt mir geraten hat, aber ich dreh durch. Gehe rein, beruhige sie, streichel sie, geh dann wieder raus und dackel nicht sofort wieder rein nur weil sie losbrüllt. Er sagt sie muss lernen, oder vielmehr ich muss lernen, dass ich nicht sofort beim klei sten gebrüll springe, was ich leider immer gemacht habe..

Ich dreh durch und verliere langsam die nerven, über ne stunde geht das nun schon so aber ich hab keine lust wieder klejn beizugeben und ihr zu zeigen, dass sie nur schreien muss, um ihren willen zu kriegen.

Ich brauch grad echt rat...

Lg yandra

1

Hallo,

wenn ein Kind eine Stunde zum Einschlafen braucht, dann war es nicht der richtige Zeitpunkt. Zum richtigen Zeitpunkt gehört nicht einfach nur die nötige Müdigkeit, sondern auch die passende Entspannung und - ganz wichtig - die Mitbestimmung des Kindes.

Euer Kind macht gerade negative Einschlaferfahrungen - es verbindet das Einschlafen mit Brüllen. Dabei wäre es eure Aufgabe als Eltern, für schöne Einschlafbedingungen zu sorgen, nämlich für Entspannung bei eurem Kind.

Dafür ist natürlich nötig, dass ihr als Eltern erstmal selbst entspannt an die Situation rangeht. Also kein "ich muss mit im Zimmer bleiben", sondern ein "wir machen es uns zum Einschlafen gemütlich". Kein "wann habe ich endlich Ruhe/Feierabend", sondern "unser Kind schläft dann, wenn es das Bedürfnis danach hat und bis dahin verbringen wir gemeinsam eine gute Zeit". Vielleicht sogar kein "Du musst ins Bett", sondern ein "schlaf dort und dann ein, wo und wann Du müde bist".

Unsere 2-Jährige ist vor 3 Minuten auf meinen Schoß geklettert, hat sich an mich gekuschelt und ist eingeschlafen. Nimm Dir selber den Druck raus...:-)

LG

3

Ich finds toll, wenn ihr das so entspannt seht und du deine kleine um halb neun wo immer sie will einschlafen lässt, aber die kinder müssen um 6 aufstehen weil ich zur arbeit muss.. mit dem müde sein da hast du recht, heute hat sie leider im auto auf der heimfahrt aus der stadt (bummeln) kurz geschlafen, das hat wohl gereicht um ihr die müdigkeit zu nehmen.

Ich seh es halt schon so, dass ich mein kind nicht allein entscheiden lasse, wann es wo schlafen wird denn wir arbeiten nunmal beide und die kinder haben nen festen rhythmus.. geht ja nur um das wie, das wann war eigentlich nie ein problem..

Und ganz ehrlich. Ich habe keine lust dass mein kind nur bei mir aufm schoß einschläft, ehrluch nicht.. wenns dich nicht stört und deinen partner nicht, freut es mich für euch...

6

Wenn das Einschlafen aber 1 Stunde dauert, dann bekommt Dein Kind davon ja nicht mehr Schlaf, als wenn Du es gleich nach seinem Bedarf erst 1 Stunde später und entspannt in den Schlaf begleiten würdest. Insofern hängt einfach das "wann" mit dem "wie" zusammen.

Und nein, mein Kind schläft nicht nur bei mir auf dem Schoß ein. Es schläft auch liegend im Bett neben mir ein oder einfach so auf dem Sofa, auf dem Teppich oder sogar auf dem Wohnzimmertisch. Aber am liebsten - ganz klar - natürlich bei Mama oder Papa. Welches Kind würde das nicht und welche Eltern sollte das stören?

weitere Kommentare laden
2

Hallo Yandra!
Ich gebe Marysa recht....ihr müsst eine andere Atmosphere schaffen....und wenn dein Kind eine Stunde braucht....war er ne dreiviertel Stunde zu früh....achtest du auf Müdigkeitszeichen?
Bei uns war es auch so....über Monate. Bis ich die Idee hatte die Türe aufzulassen #aha
Er fing immer erst an zu schreien wenn die Türe zuging...und seitdem absolut top.
Es gibt zwar Nächte da kommt er wieder raus, da gehe ich ganz locker mit ihm in sein Zimmer und bringe ihn wieder in sein Bett. Das hatten wir jetzt in 6 Wochen ca. 3 Mal.
Ich gebe dir einen Tipp: mach das nicht was dein KIA dir geraten hat, so schaffst du eine negative Stimmung was das Bettgehen betrifft....dein Kind speichert das.
Was für ein Ritual habt ihr Abends.....weiß aber was du meinst. Ich war auch immer total angespannt wenn mein Mann Nachtschichte hatte.....wenn er sich Abends auf die Matratze legte war es für mich ne Auszeit......aber auch da musst du versuchen locker zu bleiben

LG

4

Die tür ist ja auf, licht auf dem flur ist an, ihre schwester ist da, also auch nicht allein... abends haben wir ein festes ritual... essen, spielen, irgendwann zähne putzen, schlafanzüge an,zusammen ein buch lesen, ins betg legen, gutenachtlied.. mit allem drum und dran. Küsschenvon mami, papi wenner da ist, schwester.. es geht nur um das liegenvleiben müssen bis endlich alle schlafen!

Kann ja verstehen dass es sie nervt wenn ich das nun plötzlich nicht mehr will, aber es ist halt ätzend und dann krieg ich auch schlechte laune wenn ich immer nur hör dass man nur an das arme kind denken muss. Was hat mein kind denn dann davon wenn ich total gestresst bin?

5

Naja, wir du ja sicher von deiner Großen weißt ist das mit Kindern nun mal so.......sie macht das mit Sicherheit nicht um dir deinen Abend zu versauen! Kam das auf einmal oder war das schon immer so?
Was hast du für eine Alternative?

weitere Kommentare laden
10

Hallo, ich kann dich gut verstehen.

Du sagst, an manchen Tagen klappt es gut. Welche Tage überwiegen denn? Oder an wievielen Tagen pro Woche dauert es sooo lange?

Bei uns gibt es auch feste Schlafenszeiten, wenn ich mir als Kind selbst ausgesuch hätte, wann ich ins Bett gehe, dann wäre ich wahrscheinlich jeden Abend mit kleinen Augen um 22Uhr immer noch nicht im Bett gewesen;-);-)

Was macht ihr denn, wenn sie im Bett liegt?
Kuschelst du noch mit ihr?

lg

11

Mein Rat: vergiss was der Kia gesagt hat!!!!Das Kind lernt dadurch nicht dass es okay ist alleine einzuschlafen sondern es lernt dass auf sein Bedürfnis nicht reagiert wird und äußert dies irgendwann nicht mehr.Nennt man in der Psychologe erlernte Hilflosigkeit und ist eine Ursache für psych.Störungen im Erwachsenenalter....soviel dazu.
Ich frage noch ob Kinder die 2Jahre auseinander sind zur selben Zeit ins Bett gehen sollten.Unser Sohn ist 13Monate alt und geht 18:30Uhr ins Bett,spätestens.Kann es sein dass ihr die Kleine zu spät hinlegt?Wie sieht euer Ritual abends aus?Legt ihr die nach fester Uhrzeit hin oder nach Bedarf?Macht sie noch Mittagsschlaf?

13

Wir haben auch solche und solche Phasen.Ich habe für mich festgestellt, dass genervt sein garnichts bringt, außer das es sich auf meinen Sohn überträgt.Ich bleibe einfach dabei, wir gucken zusammen ein Buch an, kuscheln und dann lege ich ihn in sein Bett.Er braucht es einfach noch und ich denke in der Zeit über den Tag nach und entspanne mich.

18

Mal ehrlich,könntest du schlafen,wenn du schon eine Stunde gebrüllt hättest?#gruebel

Wenn die Kleine die ganze Zeit brüllt,warum nimmst du sie nicht noch mal aus dem Bett und schaust mit ihr ein Buch an. Damit ihr dann beide wieder runter kommt.

Du machst euch beiden unnötigen Stress.

19

Hallo,
wir versuchen ehrlich gesagt auch, uns damit abzufinden, dass es bessere und schlechtere Nächte gibt. Das hilft ein bisschen. Allerdings haben wir nur ein kleines Kind, da hat man noch andere Nerven.

Davon abgesehen, würde ich nach dem "warum" forschen. Ist sie zu früh im Bett oder zu spät? Vielleicht haben die beiden Kinder einfach unterschiedliche Zeitfenster, in denen sie gut einschlafen? Wenn wir bei unserer Kleinen (11 Monate) den richtigen Zeitpunkt verpassen, haben wir auch Bambule im Zimmer, obwohl die Kleine total müde ist.

Dann ist die Frage, ob die Kleine vielleicht etwas erlebt hat, was sie noch verarbeiten muss und was sie aufgewühlt hat. Wir versuchen, gegen Abend hin, das Programm runterzufahren. Klappt nicht immer, hilft aber auch. Guckt die große eventuell Sandmännchen und die Kleine guckt mit? Toben die beiden? HAt sie an unruhigen Abenden zu viel Zucker gehabt? Ich würde ein bisschen Euren Tag in Gedanken abgehen und einfach mal gucken, ob dir etwas auffällt.

Dein Kind will dich nicht nerven.

Lg,
Babbel