Hey liebe Mamas,
Ich bin derzeit in der 9 ssw. Einige von meinen Freundinnen haben schon das erste Kind und es kam am Wochenende zu einer Diskussion unter uns Mädels .
Ich würde mein Baby gern anfangs bei uns mit schlafen lassen . Meine Freundinnen haben es bisher größtenteils so gemacht das sie die Babys von Anfang an gleich im eigenen Zimmer haben schlafen lassen .
Ich war sehr skeptisch zu der Meinung , die Mädels meinten die Kinder haben keinerlei schlafprobleme. Das kann ich auch bestätigen wenn ich dort mal aufpasse , die gehen alle brav und artig ins Bett und auch gerne !!
Die Mädels meinen es liegt da dran das sie die Kinder von Anfang an haben alleine schlafen lassen, die sind s so gewohnt und trotzdem ganz normale Kinder... Schreien lassen haben sie die Kinder nicht , immer rein gegangen, wieder beruhigt und dann wieder raus gegangen . Was meint ihr dazu ? Im Bett mit schlafen lassen will ich nicht , wollte aber gern einen babybay haben ...
Wie habt ihr es gemacht ?
Lg hasenhasi
Von Anfang an im eigenen Zimmer ?
Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch.
Die Empfehlung zur Senkung des Risikos für den plötzlichen Kindstod lautet: Im ersten Jahr im eigenen Bett (oder Beistellbett) ABER im Schlafzimmer der Eltern. Gesenkt wird das Risiko, da Kinder im Schlafzimmer der Eltern auf Grund der Geräusche nicht in einen so tiefen Schlaf fallen und durch die Geräusche zum Weiteratmen animiert werden.
Sicherlich ist der plötzliche Kindstod ein sehr seltenes Phänomen, aber ich würde mich im schlimmsten Fall niemals fragen wollen müssen, ob es anders ausgegangen wäre, wenn er bei uns im Zimmer gewesen wäre.
Darüber hinaus muss ich sagen, dass ich morgens meist relativ gut ausgeruht bin, weil ich nachts nicht aufstehen muss.
Hinzu kommt, dass es doch relativ viele Babys gibt, die verständlicherweise nicht allein sein wollen. Immerhin kommen sie schutzlos auf die Welt und es hat sich in der Evolution bewährt, dass es am Besten bei einer Bezugsperson aufgehoben ist. Babys wissen nicht, dass sie in abschliessbaren Wohnungen sind.
Flix wird auf jeden Fall solange bei uns schlafen, bis er das Signal gibt, allein zu schlafen. Vielleicht dauert es etwas länger, aber der Tag kommt ganz sicher (wahrscheinlich viel zu früh).
Übrigens, ich habe trotzdem noch Zeit mit meinem Partner. Wir haben immerhin eine Küche, ein Ess- und Wohnzimmer und ein Kinderzimmer...
Liebe Grüße
Urzeitkrebs
hasenhasi,
da es hier sehr sehr viele Fanatiker gibt, die die erzählen werden, dass du dein Kind bis zur Pubertät auf die Toilette begleiten solltest - solltest du für dich denke ich irgendwie immer die goldene Mitte suchen.
Die Entscheidung, das Kind im eigenen Zimmer schlafen zu lassen, ist grundsätzlich vollkommen falsch und dies aus einfachem Grund - wegen SIDS. Aus dem Grund sage ich - Babybay im ersten Jahr vollkommen richtig.
Es kann aber durchaus sein, dass es Menschen gibt, die mit einem Kind im Zimmer nicht schlafen können ODER es gibt Babys, die das Geschnarche der Eltern nicht vertragen.
Beide Kinder schliefen praktisch von Anfang alleine im Zimmer. Bei meinem Sohn war es sogar eine sehr bewußte Entscheidung und ja - beide schliefen in der 9.Woche durch und wenn ich dir sage - sie tun es bis jetzt (5 und 3 Jahre), kannst du dir vorstellen, dass ich weiß, was ich erzähle.
Es gibt dennoch ein Unterschied zwischen meiner Tochter und meinem Sohn. Bei meiner Tochter habe ich irgendwann verlangt, DASS sie einsam einschläft. Sie machte auch brav mit aber heutzutage weiß ich, dass dies grottendfalsch ist.
Bei meinem Sohn haben wir nie ,,erwartet´´, dass einsam einschläft und wir haben ihn wirklich wortwörtlich jeden Tag begleitet und gewartet, BIS er einschläft. Seit Sommer ging es plötzlich, dass wir zwar den Abend gemeinsam verbringe, ich dann aber sage:
,,hey, ich gehe noch zu deiner Schwester UND er protestiert nicht. Er sagt auch manchmal - ,, Mama, jetzt kannst du schon gehen´´. Er geht gerne schlafen und er freut sich auf die Abendzeit.
DIES ist für mich ein Traum und die richtige Erziehung. Weder das Kind zu lernen, dass man es stresst und übertriebene Erwartungen an die ,,einsamkeit´´ hat, NOCH dass man das Kind von sich abhängig macht und ihm im Wege steht.
Jetzt verstehst du mich nicht, vielleicht begreifst du es, wenn ihr soweit seid.
Mal soll sich nicht schämen zuzugeben, dass man sich es nicht wünscht, dass ein Kind mit einem schläft - wenn es aber geht, würde ich es 100% bervorzugen.
Alles Gute für deine Schwangerschaft. Rede eher mit deinen Freundinnen als hier das Laberzeug zu lesen - gerade das Forum Schlafen ist einfach absolut fanatisch - je nachdem, wenn du triffst. Deine Freundinnen SIEHT du, die Leute hier nicht. Sie erzählen dir dann Blödsinn und ob dieses Blödsinn auch stimmt, kannst du nicht überproüfen.
eins am Rande - INFORMIERE DICH und kauf dir dochein Buch zu dem Thema. sich zu bilden finde ich auch wichtig.
Huhu. Bevor mein Sohn auf der Welt war, hätte ich deinen Freundinnen vielleicht recht gegeben. Allerdings haben wir uns von Anfang an bewusst fürs babybay (haben extra das Größere gekauft) entschieden.
Die Vorteile sind, wenn du stillst, musst du nicht aufstehen (ich hat einen Kaiserschnitt und am Anfang war das echt kein vergnügen). Dazu kommt noch, dass du noch beim stillen weiterschlafen kannst.
Bei meinem Sohn wäre eine Ausquartierung ins eigene Zimmer auch gar nicht möglich. Die ersten drei Monate hat er nur auf meinem Bauch geschlafen und auch jetzt braucht er nachts sehr viel Nähe.
Wir werden sehen wie es weiterläuft aber im Moment bin ich absolut fürs Familienbett. Hätte ich vorher gar nicht so gedacht. Aber warum soll ich mir das Leben schwer machen, wenn wir beide davon profitieren. Groß wird er sowieso viel zu schnell - da genieße ich die zeit die wir beide haben.
Und ja. Wir haben auch ein "privat"leben.
Dankeschön
Ich finde es sehr interessant verschiedene Ansätze zu lesen und kennen zu lernen und natürlich mich zu informieren . Jeder macht andere Erfahrungen mit dem Thema , sicherlich kommt es auch immer auf das Kind an ....
Ich fand die einheitliche Meinung von meinen Mädels nur etwas starr... Das Kind kommt in sein Zimmer - Punkt . Und - es funktioniert . Ob es schön ist ist wieder eine andere Sache die zumindest ich bezweifele ...
Freue mich über viele meinigen :) soll nicht heißen das ich mich davon beeinflussen lasse denke das bei mir sowieso schon die Entscheidung steht )
LG
Es wäre für mich nicht in Frage gekommen.Unser Sohn ist 13Monate alt und schläft immernoch bei uns.
Die Frage ist ja warum ein Baby was völlig hilflos ist alleine in einem Zimmer schlafen soll.Das geschieht ja in der Regel nicht zum Wohle des Kindes sondern zum Wohle und Bequemlichkeit der Eltern.
Es ist doch im Vergleich zu dem was noch kommt eine so kurze Zeit in der uns die Kinder so nah sind,auf unserem Arm und in unserem Bett schlafen,das sollte man genießen.
Das es auch in Anbetracht des SIDS-Risikos nicht gut ist wurde hier ja schon thematisiert.
Ich finde die Erwartungshaltung von manchen Eltern falsch.Das Baby soll so früh wie möglich alleine schlafen,durchschlafen...
Hallo,
ich habe meine Kleine im Balkonbett neben mir. In meinem Bett habe ich die Kleine auch nicht gerne
Davon abgesehen, dass es das Risiko für SIDS senkt, wenn das Kind in deinem Zimmer schläft, finde ich es so einfach am bequemsten. Wenn meine Kleine weint oder wach wird, kann ich sie entweder stillen oder sie mit gutem zureden und streicheln wieder in den Schlaf bringen, ohne dass ich aufstehen muss und das zum Teil im Halbschaf hinkriege. Ich finde Babybay & Co sehr praktisch.
LG,
Bab
Hallo Hasenhasi!
Ganz klar, wie empfohlen das erste Jahr bei den Eltern im Zimmer. Das ist empfohlen, und nicht ohne Grund...alles andere ist für mich irrsinn zu empfehlen! Wir dachten auch das unser Kleiner besser in seinem Zimmer schlafen würde, mit ca. 10 Monaten rum! Aber ich rate dir davon ab, weil es das einzig richtige ist...Eltern reden sich das auch oft schön um ihr eigenes Gewissen zu beruhigen! Da unser Kleiner eh immer die 2. Hälfte bei uns schlief war es eine andere Situation!
Also mein schatz schläft bei mir im bett, wenn du willst dass dein Baby von Anfang an in seinem Zimmer schläft würde ich mit ihm zusammen in dem Zimmer schlafen. Nachts immer rüber zu wandern wenn man sowieso schon erschöpft ist find ich nicht so toll.
Ich würde mir auch Sorgen machen, könnte nicht ruhig schlafen usw
Liebe Grüße
Ich hätte eigentlich am liebsten ein BabyBay am Bett gehabt. Ging aber leider aus Platzmangel nicht (kleines Elternschlafzimmer). Somit schläft unsere Kleine auch von Anfang an im eigenen Zimmer (direkt neben unserem).
Es funktioniert ganz gut. Wenn sie wach wird, muss ich eben aufstehen.