Schlaflose Nächte mit 15 Monaten? Schlafstörung?

Hallo liebe Mitmamis...

mein kleiner Zwerg ist 15 Monate und hat, wenn man von den ersten vier Monaten absieht, einen echt miesen Schlaf. langsam mache ich mir Sorgen, dass er vielleicht Schlafstörungen hat. Hoffe aber, dass ihr mir sagen könnt " alles ok, ist bei uns auch so"...

So läuft unsere "Nacht":
Wir legen ihn gegen 19 uhr hin, er schläft dann allerdings nur ein, wenn er meine (oder Papas) Hand hält und die Finger knetet. Das beruhigt ihn enorm. Sobald er dann eingeschlafen ist, legen wir ihn in sein Bettchen (steht direkt neben unserem). Weinen gibt es bei einem von 20 Mal, wenn überhaupt. Bis ca. 0 uhr schläft er dann und dann gehts los. Sobald er wach ist bleibt er in seinem Bett nicht mehr, sondern will zu mir rüber (der Papa ist schon seit Monaten ins Wohnzimmer ausgewandert). ich hole ihn dann, weil ohne meine Hand schläft er nicht mehr ein und würde sich einschreien (vom Schreien lassen halte ich NICHTS). Da er sonst eher selten weint, denke ich er hat dann auch einen grund. Ausserdem sucht er tagsüber keine "Kuschelnähe"...die will er nachts. Dann bei mir, wird er ständig wach, da er sich hin und her wälzt, dadurch verliert er seinen Schnulli (den braucht er nur nachts), wacht auf, jammert, ich gebe ihm den Schnulli und meine Hand, dann schläft er wieder...und in 30 Min geht es wieder von vorne los..ich geh echt am Stock. Manchmal ist er auch länger wach....Er ist seit dem 9.9 in der Kita und läuft von einer Ecke zur anderen. mir ist klar, dass er viel verarbeiten muss, aber bei den anderen Mamis sind die Nächte doch auch ruhiger... bzw perfekt....

Könnt ihr mir einen rat geben???????DANKE!!!!

1

Ich wuerde dir raten:schau das dein Kind da einschlaeft wo es dann aufwacht. Und das ist kein aussergewohnliches verhalten. Ich habe auch nen schlechten schlaefer. War gerade vor kurzem in einer renommierten Sprechstunde.....und das hat mich sehr beruhigt. Der Arzt bestätigte mir das mein Kind absolut normal ist. Und im schlaflabor hat man mir gesagt das es Kinder gibt die bis 7 Jahre so schlafen.ist nunmal so

2

Hallo,

wir haben das Kinderbett auch direkt an unserem Bett stehen, die Vorderseite rausgenommen und so "hochgebockt", dass es mit unserem Bett eine Ebene bildet (Ritze beachten :-)). Ich liege wenn er einschläft neben ihm und nachts braucht er nicht zu weinen, weil ich ja direkt dran liege (und ich muss nicht aufstehen, sondern ziehe ihn einfach ran).

Nichtsdestotrotz hat er jetzt viel zu verarbeiten und manche Kinder machen das eben sehr intensiv, weil sie vielleicht auch intensiver aufnehmen als andere. Dann hat er ja vermutlich auch noch nicht alle Zähne und in dem Alter sind es ja gerne mal Backen- oder Eckzähne, die tun zumeist mehr weh als die ersten.

Ob es ruhiger bei den anderen läuft weiß man doch echt nicht, wir haben auch alle eine andere Wahrnehmung oder "Schmerzgrenze".

Falls der Schnuller nicht überlebenswichtig ist, würde ich ihn weglassen - das Rausfallen war bei meinem Großen immer ein Schlafkiller. Mein Kleiner nimmt keinen und da kann halt auch nix rausfallen.

VG
B

3

Ach ja, mein Großer musste immer meine Nase kneten oder alternativ beide Ohren - ich musste also immer mit dem Gesicht zu ihm liegen wenn er aufwachte, sonst gab es Ärger ..... :-)

VG
B