Hallo liebe Mamis ,
Meine Maus 16 Wochen schläft mittags gerne in seitenlange . Sie schnüffelt sich dann etwas ins Kissen und schläft. Muss dazu sagen das ich immer dabei bin.
Am Abend und in der Nacht schläft sie immer auf dem Rücken .
Soll ich sie zu Mittag seitlich schlafen lassen? Denkt ihr da besteht Gefahr wegen Kindstot?
Sorry wenn ich so dumm frage
Ist mein erstes Kind
Menni
Baby 16 Wochen schläft gerne Mittag auf der Seite
Emma hat am liebsten auf dem Bauch geschlafen - hat fast von Anfang an ihren Mittagsschlaf so gemacht. Nachts dann Rückenlage. Wir hatten da nie all zu große Bedenken. Sie hatte auch eine Phase, wo sie zum Einschlafen ihren Kopf am liebsten in meiner Armbeuge oder dem Stilkissen "vergraben" hat, war wohl kuschelig und vermittelte ihr Geborgenheit. Hab sie dann aber immer bissi gedreht, das war mir dann doch ein bissi zuviel
Dieser Käse mit dem plötzlichen Kindstod
Lass dein Baby schlafen wie es will!
Meine hat irgendwann auf dem Bauch geschlafen...
Aber schon vorher (als Neugeborene) habe ich sie immer abwechselnd gelagert.
Schau dich mal um wieviele Kinder es gibt mit völlig plattgelegenen Hinterköpfen und wieviele dann sogar KG etc. brauchen.
Ergänzung: sobald sie sich eigenständig dreht, hat man eh nur noch bedingt Einfluss auf die Schlafposition.
Meine schläft von anfang an in seitenlage, kuschelt sich teilweise sogar ins StillKissen. Ist halt einfach so. Meine Hebamme hat damals gesagt., die, die ausgezählt sind, trifft es sowieso.
Hmm direkte Hebamme
Gut Bauchlage decken und Tücher können schon gefährlich sein. Das kann man ja auch vermeiden .
Lg
Ja sehr direkt. Aber es ist ja auch so. Man weiß halt nie was passiert. Zum Glück weiß man es vorher nicht.
Hab ja auch Sorry für die sicherlich etwas naive frage geschrieben
Als Neumama hat man halt irgendwie immer Bedenken .
Ich lass sie da auch. Gut langsam dreht sie sich und ich muss etwas acht mit dem Kissen gebe .
n abend
...unser schläft auch gerne( schon länger) auf der Seite .
Ich schau nur das er sich sein Schnuffeltuch und Kuscheltier nich ganz übers Gesicht zieht.Er drückt auch nicht die Nase in die Matratze.
Wenn er unruhig beim einschlafen ist dann dreh ich ihn auch bewußt in die Seitenlage.
Ansonsten schläft er auch nur auf dem Rücken. habe da keine Sorge das ihm etwas passiert.
lg Andrea mit Ole 6,5 Monate
Also ich bin der Meinung was bessers als Seitenlage gibt es nicht. Ich würde es vielleicht ohne Kissen machen, damit es sich nicht mit der Nase vergraben kann. Ich habe meine Beiden zB nie in Rückenlage schlafen lassen, weil ich der Meinung bin, dass sie sich schneller verschlucken können wenn sie spucken. In Seitenlage kann es raus laufen und es passiert nichts. Bauchlage kann auch schlecht sein, weil die Nase da auch mal zu doll auf die Matratze drücken kann. Meine Beiden sind damit gut gefahren. Die Kleine ist sogar erst 9 Wochen und es läuft super so. LG
Hey
mein Sohn hat ab dem Tag der Geburt nur auf der Seite geschlafen. Ich habe ihn immer mit Handtüchern/Stillkissen gesichert, damit er nicht auf den Bauch rollen konnte. Mir war die Position in Hinblick auf spucken und daran verschlucken lieber, als die Rückenlage.
LG
Kristina
Meine schläft auch nur auf der Seite. Allerdings liegt oben rum das stillKissen und sie rutscht immer ganz nah mit ihrem Gesicht hin. Wenn ich die abends ganz nach rechts lege, dann liegt sie beim nächsten stillen ziemlich links am stillKissen.
Frag mal deine Eltern wie du damals geschlafen hast, sicher nicht in Rückenlage und du lebst sogar noch Sicher wird es empfohlen, aber du kannst doch dein Kind nicht zwingen auf dem Rücken nur zu liegen. Meine 3 Kinder haben alle von Anfang an in Seitenlage nur geschlafen, obwohl ich es selber empfehlen tue,muss, weil ich auf Neugeborenenstation arbeite, aber ich muss es selber ja nicht tun) Schon alleine wegen der Spuckgefahr und des flachen Hinterkopfes kam es für mich nicht in frage. Also sei beruhigt, lege es in Rückenlage, dreht sie sich dann lass sie ruhig