Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch:
Seit einiger Zeit schläft mein Sohn abends im Beistellbett ein, kommt dann aber meist gegen Mitternacht zu mir und schläft entweder neben mir auf meiner Matratze oder in meinem Arm weiter.
Nun hat mein Mann am Samstag Geburtstag. Ich werde definitiv nichts trinken, mein Mann aber schon. Jetzt weiß ich ja, dass die Kinder nur dann im Elternbett schlafen dürfen, wenn die Eltern keine Drogen oder Alkohol nehmen und nicht rauchen.
Geht es hierbei rein um die Gefahr, dass das Kinder überrollt werden kann? Denn das könnte ich ja ausschließen, wenn unser Sohn nur auf der Außenseite schläft (rausfallen kann er durch das Beistellbett nicht). Oder gehts generell um die "Ausdünstungen"? Denn dann müsste ich mir was anderes für die eine Nacht überlegen.
Meinem Mann seine Cocktails an dem Abend verbieten kommt nicht in Frage
Wie seht ihr das? Mache ich mir zu viele Gedanken?
Im voraus danke für eure Ratschläge und viele Grüße
Familienbett und Alkoholverbot
Um die "Ausdünstungen" geht es, so glaube ich, weniger.
Es geht schon, wie Du vermutest, um die höhere Unfallgefahr. Durch Alkohol "verschärft" sich der Tiefschlaf...
Da Dein Mann aber ja nicht auf der gleichen Seite schläft, wie Dein Kind, sollte eigentlich nichts passieren. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, würde ich den Mann halt für diese Nacht "ausquartieren".
Liebe Grüße
Urzeitkrebs
"Um die "Ausdünstungen" geht es, so glaube ich, weniger.
Es geht schon, wie Du vermutest, um die höhere Unfallgefahr. Durch Alkohol "verschärft" sich der Tiefschlaf...
Da Dein Mann aber ja nicht auf der gleichen Seite schläft, wie Dein Kind, sollte eigentlich nichts passieren. "
wir haben es auch nie anders geamcht... wobei er auch in der stillzeit nie sturzbetrunken war...
"Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, würde ich den Mann halt für diese Nacht "ausquartieren"." stimmt... am sichersten ja, aber das würde ich wohl nicht machen, was für ein geburtstagsgeschenk wenn er nicht sturzbetrunken ist sehe ich da kein problem bei der liegeordnung...
Beim Alkohol geht es weniger um die Ausdünstungen, wie urzeitkrebs schon geschrieben hat. Anders ist es bei Nikotin. Sollte dein Mann rauchen, dann sollte er unbedingt super gründlich die Zähne putzen und duschen.
Ich wünsche euch ein schönes Fest
Und für dich: Ich mixe mir immer bei Partys einen alkfreien Cocktail. Z.B. LightLive Sekt (ist alkoholfrei) mit Limetten, Mineralwasser und einem Schuss Holunderblütensirup. Lecker
"Sollte dein Mann rauchen, dann sollte er unbedingt super gründlich die Zähne putzen und duschen."
Ich bin ja oft deiner Meinung, aber das ist nicht dein Ernst oder? Welche Gefahr birgt denn bitte ein leicht stinkender Mann auf der anderen Seite des Bettes? (Abgesehen davon, dass ich Zigarettengeruch ekelhaft finde)
Die Ausdünstungen von Nikotin. Ein Baby sollte unbedingt in einer rauchfreien Umgebung schlafen. Nikotin setzt sich auch beispielsweise in den Haaren ab.
Hallo
wie alt ist denn das Kind?
Einen Säugling sollte man nicht neben sich schlafen lassen, weil es zu Überhitzung kommen könnte....ein Kleinkind kann auch weiter in seinem Bett schlafen!
Wenn der Sohnemann kommt, gleich aufn Arm nehmen und wieder rüber in sein Bett-fertig!
Du machst dir zu viele Gedanken, macht euch nen schönen Abend!
>>>Einen Säugling sollte man nicht neben sich schlafen lassen, weil es zu Überhitzung kommen könnte.<<<
Gerade en Säugling sucht nachts die Nähe zur Mutter und ihr erleichtert es das Stillen. Es sollte einfach eine sichere Umgebung geschaffen werden. Feste Matratze, keine Decken und Kissen in der Nähe des Kindes, und das Kind sollte auf dem Rücken im Schlafsack schlafen.
Da weich die TE aber Gedanken um den Alkoholkonsum ihres Mmannes macht, bin ich mir fast sicher, dass sie sonstige Sicherheitsmaßnahmen bedacht hat
Der Satz bezog sich auch auf die Frage der TE, das Kinder nicht im Bett mitschlafen sollen, wenn Alkohol, Drogen ect. im Spiel sind...
Eine sichere Umgebung nachts im Bett!?....ja, Decke weg und anschnallen;)....
Du, meine Große hat als Säugling auch neben mir geschlafen, weil es einfach einfacher war, ich war aber auch alleine mit ihr in einem Doppelbett...
Und med. gesehen ist es nun mal eine Gefahrenquelle....
...da muss das arme Geburtstagskind wohl aufm Sofa schlafen
Uiuiui da hab ich ja was losgetreten.
Also mein Sohn ist 4 Monate alt und ihn einfach wieder in sein Bett stecken funktioniert nicht. Er schläft nur bei mir ruhig weiter.
Ich möchte das auch nicht, er soll die Möglichkeit haben, bei uns im Bett zu schlafen, wenn er das möchte.
Da schläft er natürlich auch zwischen meinem Mann und mir, aber keiner von uns trinkt, raucht oder nimmt Drogen.
Ansonsten schläft er aber auf dem Rücken im Schlafsack.
Was das schlafen von Säuglingen im Familienbett angeht, habe ich mich informiert (danke stinkiwinki!!) und wir halten alle Regeln ein.
Da wir nicht rauchen und auch in unsrer Wohnung nicht geraucht werden darf, muss mein Mann dann auch nicht unter die Dusche
Ich danke euch allen für eure Beiträge und bin beruhigt, dass wir es so machen können wie geplant.
Viele Grüße
Hallo,
es geht um die Ausdünstungen (Alkohol, Rauch, Drogen). Diese scheidet auch der Körper nach dem Konsum aus und diese legen sich dann direkt über das Bett und da die Babys kleiner sind, liegen sie im Bett mit dem Gesicht auch niedriger und atmen somit diese ungesunde Schicht ein.
vG
ficus