2 Kinder unter 2 und Einschlafprobleme

Unsere 18-Monate alte Tochter braucht uns noch beim Einschlafen. Wir setzen uns neben ihr Bett ein paar Min. gehen dann raus. Wenn sie dann weinen sollte, gehen wir sofort wieder rein, beruhigen Sie, setzen uns wieder daneben, gehen ein paar Min. später wieder raus und das machen wir dann so lange, bis sie uns ohne Protest gehen lässt. Manchmal möchte sie auch noch mal auf den Arm und schläft dann in unseren Armen ein und lässt sich dann aber auch gut ablegen. So weit alles kein Problem.
Ihre Schwester ist nun 2 Monate alt. Seit ihrer Geburt bringt der Papa die "Große" ins Bett mit o.g. Vorgehensweise während ich die kleine stille.
Nun ist es aber so, dass ich in Zukunft 3 Abende pro Woche alleine mit den beiden sein werde. Kann mich ja aber schlecht zweiteilen. Die Kleine kann ich nicht alleine lassen, dann fängt sie sofort an zu weinen, auch Mobilé oder ähnliche Ablenkungsmanöver bringen vielleicht für 10 Min. Ruhe, aber das reicht oft nicht, um die Große zum Schlafen zu kriegen. Die kleine mit ins Zimmer der Großen zu nehmen ist auch nicht das Wahre, weil die Große dass dann so spannend findet, dass dann an Einschlafen gar nicht mehr zu denken ist. Egal ob ich die Kleine im Tragetuch habe, oder einfach auf dem Boden ablege oder sie stille. Habe auch schon versucht, dass wir uns alle drei ins Elternbett legen, aber auch das ist so spannend, dass an einschlafen nicht zu denken ist.
Es ist also so, dass die Kleine am besten keinen Mucks macht, und ich auch beide Hände frei habe für die Große.

Die Große schreien lassen kann ich nicht. Habe auch schon versucht die Kleine vorher zum Schlafen zu kriegen und dann die Große ins Bett zu bringen. Aber das klappt auch nicht, sie ist ja nun mal erst 8 Wochen alt.

Habt einer von euch vielleicht ne Lösung?
Die Große würde auch ne Milchflasche nehmen und dann sofort ohne unsere Hilfe einschlafen, es war aber so schwer, ihr die Flasche abzugewöhnen, dass wir das eigentlich nicht noch mal einführen möchten. Gerade auch wg. der Kariesgefahr. Wasser oder Teeflasche würde sie zwar auch nehmen, aber dann will sie trotzdem das wir bei ihr bleiben. Also wenn Flasche, dann Milch.
Hat einer von euch vielleicht ne Lösung ohne dass eine von beiden schreien muss?

1

Oh je, da habt ihr aber noch etwas vor...
ich habe auch zwei unter 2.... bzw, der Große ist gerade 2 geworden und der Kleine wird jetzt 6 Monate.
Wir hatten das gleiche Theater, wir mussten bei dem Großen auch immer sitzen bleiben, bis er eingeschlafen war. Er ist davor sogar immer auf unserem Arm eingeschlafen. Als ich wieder schwanger war, stand für uns alle fest, so kann es nicht weiter gehen. Er muss alleine einschlafen. Und wir haben es geschafft! Es hat zwar lange gedauert, aber es geht.
Und wenn ich jetzt mal abends mit den beiden alleine bin, dann mache ich es so, dass ich den Gro0en ganz schnell ins Bett bringe. Und den Kleinen stille ich vorher noch einmal, damit er schon mal ruhig und zufrieden ist. Sollte der Kleine doch mal weinen, dann sagt der Große auch schon: Baby weint. Ich sage dann immer "ja, deswegen müssen wir beide uns beeilen". Das klappt ganz gut.

Viel Glück und toi toi toi

6

Und wie habt ihr es geschafft dass der große alleine einschläft?

7

Ich habe ihn erstmal nicht mehr auf den Arm genommen. Mittags ist er immer schon besser eingeschlafen, damit habe ich angefangen. Ich habe mich dann in eine dunkle Ecke in dem Zimmer gesetzt, dass er mich nicht sehen konnte. Irgendwann ist er dann eingeschlafen. Wie gesagt, Mittags ging das immer sehr gut und auch recht schnell. Und wenn doch was war, war ich quasi sofort zur Stelle.
Abends habe ich mich dann an sein Bett gesetzt, Händchen gehalten, geschuckelt etc so lange, bis er eingeschlafen war. Dann bin ich raus. Und dann bin ich immer etwas eher raus gegangen und habe mich hinter die Tür gesetzt, dann war ich sofort zur Stelle.
Dann hat ihn mein Mann ins Bett gebracht, der auf diesen ganzen "Kram" nicht so die Lust hatte. Der hat dann den letzten Schritt gemacht und ist immer sofort raus. Am Anfang mussten wir noch öfters rein, aber mittlerweile eigentlich gar nicht mehr.
Und es hat bestimmt ein halbes Jahr gedauert... War wirklich nicht so schön :-(

Man hätte es bestimmt einfacher und schneller durchziehen können, aber ich konnte ihn nicht weinen lassen, dass habe ich nicht übers Herz gebracht.
Fang einfach an!

2

Meine Große ist jetzt 16 Monate und die Kleine fast 5 Monate. Sie sind also 11 Monate auseinander. Da meine Kleine fast 8 Wochen zu früh kam, hatten wir keine Zeit mehr die Große sanft ans Alleine einschlafen zu gewöhnen. So mussten wir es leider ziemlich schnell schaffen.
Die Große schlief bis dato nur auf unserem Arm ein und das konnte mitunter 15min dauern. Diese Zeit hab ich aber mit nem Säugling nicht.
Ich hab sie also fertig gemacht, dabei lag die Kleine mit auf dem Wickeltisch, dann haben wir allen Kuscheltieren "Gute Nacht" gesagt, ich habe mich verabschiedet und dann bin ich raus. Ich bin anfangs minütlich wieder rein und hab das Prozederre tausend mal gemacht.

Abends hab ich ihr nach wie vor den Arm zum Kuscheln gegeben.
Schon am dritten Tag kuschelte sie sich hin und winkte mir und schlief sofort ein.
Wir lassen dabei immer ihre Musik laufen.

War hart für mich, aber seitdem klappt es gut ohne Weinen. Sie rennt sogar schon allein in ihr Bett und schläft sofort ein.
Mir hat es das Leben erleichtert. Ich hätte niemals so schnell einen Cut gemacht, wenn die Kleine nicht so viel zu früh gekommen wäre.

Bis dato schlief meine Große übrigens nicht durch. Seitdem aber schon.

3

#winke

Meine Kinder sind zwar 26 Monate auseinander...aber ich bin abends sehr oft alleine, weil mein Mann Schicht arbeitet.

Das einzige, das ich dir raten kann, ist: Gewöhne deine Große ans alleine Einschlafen.
Sonst hast du keine Chance...und es wird immer schlimmer, je älter das kleine Kind wird und dann auch seine Zeiten abends zum Einschlafen braucht.

Außer ihr macht Familienbett (war für uns nie ne Option!), dann könnt ihr alle zusammen ins Bett gehen (da musst du dann aber mitgehen).

LG
Eichkatzerl

4

Familienbett würde ich dir nicht empfehlen! Haben es probiert, das klappt nicht!

5

Wir haben es auch nicht gemacht, weil ich denke, dass das bei uns auf keinen Fall klappen würde.

Der Große will seine Ruhe haben und noch etwas "lesen", also Bücher anschauen bis er einschläft....und die Kleine braucht im Moment ewig, wälzt sich rum usw.

Also ganz andere Bedürfnisse.

Ich bin froh, dass mein Großer schon selber einschlafen konnte, als die Kleine auf die Welt kam...da bin ich ehrlich.

Sonst wäre alles noch schwerer gewesen, als es eh schon ist.

LG

8

Hallo,

die "Große" ist doch auch erst 18 Monate. Ich glaube, da verlangt Ihr doch ein wenig viel von ihr.

Ich würde ihr die Flasche erst noch lassen, wenn sie damit gut einschläft.

Alternativ einfach später hinlegen.

In diesem Alter ist meine Tochter gegen 22.30 Uhr/23 Uhr mit Einschlafstillen ins Bett gegangen und immer sehr schnell eingeschlafen.

GLG