Hallo.
also unser sohn war noch nie ein guter Schläfer, die ersten 2,5jahre waren Katastrophe (konnte nicht alleine einschlafen,schlief nie durch usw) aber dann besserte es sich plötzlich als er sein neues Bett bekam, er schlief zwar trotzdem meist nicht durch aber es klappte super mit dem Zubettgehen und einschlafen ohne stundenlange Begleitung.
Nun ist es seit einigen Wochen wieder richtig schlimm,er geht zwar ins Bett, legt sich hin und sagt Gute Nacht usw aber sobald ich den Raum verlasse ruft er,brüllt,weint und steigert sich total rein.
ich gehe dann natürlich nochmal zu ihm,rede mit ihm,kuschle nochmal kurz und warte bis er sich beruhigt hat aber wenn ich wieder rausgehe das gleiche wieder....
meine Nerven liegen echt blank, jeden Abend das Gebrüll, dann kommt er nachts irgendwann zu uns. Das ist nicht weiter schlimm, sonst hat er sich hingelegt und ruhe war,aber jetzt liegt er neben mir und redet die ganze Zeit!!ich bin ja selbst noch halb am schlafen,erkläre ihm dass ich jetzt nicht reden mag usw aber das interessiert ihn nicht,er redet weiter, wenn ich nicht antworte brüllt er los.
Um 5.30uhr klingelt mein Wecker weil ich arbeiten muss, ich bin die letzten Wochen sooo müde, stehe irgendwie neben mir, weil ich nicht genug schlaf habe.
kennt das jemand?was habt ihr noch für Ideen?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Lg Susanne
Es ist jeden abend nur noch Theater. ..Sohn 4 Jahre. ..
Ist er denn abends richtig müde und hat Dir am Abend schon ausführlich erzählt was er den Tag über erlebt hat (manchmal fallen einem ja abends ganz viele spannende Dinge ein ) ?
Wer zu mir nachts ins Bett kam und sich ruhig verhalten hat und weiter geschlafen hat ,durfte bleiben ! Allerdings bei Turnübungen und lautstarken Unterhaltungsversuchen ging es konsequent wieder ins eigene Bett zurück !
LG
Ja er wirkt müde, schläft beim abendessen manchmal bald ein.aber sobald er liegt fängt er an zu reden,ich sage da ja nix aber es hat halt Grenzen, zumal er mir oft etliche male dasselbe erzählt. Und sobald ich rausgehe fängt das drama an...
Er darf nachts zu uns kommen,wir wollen nur nicht dass er direkt bei uns einschläft denn das hatten wir 1,5jahre und es ging nicht ohne schlafbegleitung.
lg Susanne
unser schatz auch noch nie ein guter schläfer und jetzt wie bei dir klappts gar nicht mehr:
nicht einschlafen
nicht durchschlafen
ich bin auch müde und stuff und oft verärgert
danke dir,
ja es geht echt an die Substanz...wie gesagt,wir haben es schon mal ganz lange durch und jetzt gehts wieder los das ist so frustrierend und kraftraubend...
darf ich mal fragen,wie sich euer Zubettbringen gestaltet?
ja als es geklappt hat so:
*ins Bad (zähneputzen...)
*in Schlafsack
*bischen kitzeln und gemeinsam lachen
*ins Bett mit Teddy
*licht aus
*Tür zu
Ruhe und (fast) durchschlafen
jetzt momentan leider so:
gleicher ablauf
bereits bei Punkt 2 schreien
will zu Mama Papi Bett
ablauf weiter
nach Tür zu so starkes schreien dass oft nicht nach luft holt und da ist bei mir dann aus, dann gib ich nach
ab zu mama papi ins Bett dort aber leider nicht augen zu sondern hin und her rollen, aufstehen, nachttischlampe aus/einschalten
ich erzähle geschichte - 2 sätze werden zugehört, dann wieder zur Action
ich schließe die Augen und sage: mami müde schläft jetzt
Kind zieht bei Augenlider damit ich öffne schreit hüpft übermütig
usw.
Hm, also ganz ehrlich: ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Ich wünschte, mein Sohn könnte mir sagen, was er hat, wenn er mal weint. Kann er aber aufgrund seines Alters nicht. Mit einem 4-jährigen Kind kann man doch reden. Fragt ihn doch mal, was los ist. Vermutlich hat er irgendwelche Ängste, oder er ist noch nicht müde.
Hi . natürlich frage ich ihn was los ist, jeden tag frage ich das.er sagt meist er weiß es nicht, manchmal hat er durst oder muss nochmal aufs klo,das ist dann schnell geklärt, aber er brüllt sobald ich aus dem raum bin.wir kuscheln auch jeden abend und reden über den Tag usw, so wie sonst auch es hat sich nix geändert im ablauf oder so.
Dann bleib doch einfach bei ihm, bisher schläft.
Das wird bei den ersten Abenden bestimmt lange dauern, weil es neu für ihn ist. Aber wenn er spürt, du bleibst, dann wird er asuch besser loslassen können.