Hallo ihr
Meine kleine schläft auf dem Bauch (9 Monate), ich finds nicht gut aber da sie krabbeln, sich hinsetzen, hoch ziehen etc kann, kann ichs nicht mehr verhindern. Aber etwas nervös macht es mich schon immer noch. Daher die rein theoretische Frage, was passiert denn wenn sie mal erbricht? Hab irgendwie Angst sie könnte dann ersticken.. Bisher hat sie noch nie gebrochen.. Ihr Bett steht neben meinen.. Habt ihr das schon mal erlebt? Ein baby das auf dem Bauch schläft und erbricht???
Danke
Julchen
Frage zu auf dem Bauch schlafen und erbrechen
Hallo julchen
Mein Sohn, ebenfalls 9 Monate, schläft seit er 8 Wochen alt ist auf dem Bauch!! Und hat auch das ein oder andere mal erbrochen! Er hat den Kopf dann immer zur Seite gedreht!!
Alles gut, bisher ist nix passiert!!
Liebe Grüße
Hi,
etwas, was man im Erste-Hilfe-Kurs lernt, ist die Stabile Seitenlage. Damit jemand, der sich bewußtlos erbricht nicht erstickt.
Etwas, was man im Kindernotfallkurs lernt ist, dass man Kinder nicht auf die Seite legt, wenn sie bewußtlos sind. Sondern - auf den Bauch.
Also genau das, was bei Euch die Schlafposition ist. Darüber brauchst Du dir noch weniger Gedanken zu machen als Eltern, deren Kinder auf dem Rücken legen (wobei, ganz ehrlich: wenn dein Kind neben dir liegt, und einen Hustenfall bekommt, weil der Körper reflexmäßig verhindert, dass Erbrochenes in die Lunge gerät - dann wachst Du auf, wenn du dich nicht mit irgendwelchen Mitteln total weggedröhnt hast).
Ein nicht-bewußtloses, nicht hilflos alleine gelassenes Baby würde auch auf dem Rücken liegend nicht ersticken in dem Fall. Das ist wirklich etwas, worüber man sich keine grauen Haare wachsen lassen sollte.
Ich weiß, wovon ich rede - mein zweiter war ein Spuckkind der heftigsten Sorte, 9 Monate lang. Ja, ich habe das erlebt, ein BAby, das auf dem Bauch liegt und sich erbricht. Und auch auf dem Rücken. Da hat er es entweder wieder runter geschluckt (und kurz später vermutlich wegen Sodbrennen gebrüllt) oder den Kopf zur Seite gedreht. Auf dem Bauch liegend ist es einfach rausgelaufen - er wurde dabei nicht mal immer wach.
Viele Grüße
Miau2
Vielen lieben Dank für die Antworten, ihr habt mich wirklich sehr beruhigt.. Hatte immer Angst sie erbricht vielleicht mal und liegt mit dem Gesicht drin und atmet es ein oder so.. Aber es stimmt schon, ich höre so ja auch jeden Piep von ihr..
Das mit der Bauch statt Seitenlage ist interessant, denn ich habe sogar einen Baby Erste Hilfe Kurs gemacht. Das wurde aber nicht gesagt....
Hi,
uns wurde damals (Kurs beim ASB) erklärt, dass Babys und Kleinkinder anatomisch bedingt (Körperform) oft nicht in eine stabile Seitenlage gelegt werden können.
Bei einigen Kursen wird dann wohl empfohlen, mit Decken, Kissen... zu stützen.
Bei unserem Kurs wurde die "stabile Bauchlage" gelehrt, mit dem Argument, dass die auch dann anwendbar ist, wenn man so spontan nichts zum abstützen parat hat.
Wobei ich dazu sagen muss, dass mein letzter Kindernotfallkurs schon etwas zurück liegt...und im (aktuelleren) "normalen" Erste-Hilfe-Kurs wurde da nichts zu erzählt. Es kann sich ja an den Empfehlungen auch immer mal wieder etwas ändern. Und meine Kinder sind aus diesem Alter halt auch raus.
Viele Grüße
Miau2
Meiner schläft von Geburt an auf dem bauch und spuckt noch sehr oft nach dem Essen :-/
Entweder er liegt mit dem Gesicht drin oder er rutscht irgendwie ein Stück weg....er schläft dann auch weiter ohne sich zu stören dran
LG