Auf keinen Fall Baby ins Familienbett!

Über diese Aussage vom Kinderarzt, bei dem ich gerade zur U3 war, bin ich total verwundert... Dauernd lese ich davon, wie toll es ist, das Baby ganz nah bei sich im Bett schlafen zu lassen... Jetzt sagt der Kinderarzt, das sollte man auf keinen Fall machen, wegen dem plötzlichen Kindstod#kratz
Was meint ihr dazu?

Lg Mimitatze

1

<< Was meint ihr dazu? >>

... dass nicht alles was der kinderarzt sagt richtig sein muss/gesetz ist.

letzendlich muss das doch jeder für sich entscheiden und gucken womit, es ihm und dem baby am besten geht.

3

TOLLE ANTWORT. :-)
Genau so seh ich das auch :-)

2

Hallo,

ja es ist richtig. Die WHO empfiehlt das Baby nicht im Familienbett schlafen zu lassen wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstods. Wohl wäre die Gefahr der überhitzung unter der Decke oder die Babys wohl mit der Decke über dem Gesicht ersticken könnten.

Wir haben Nils dennoch im gemeinsamen Bett, aber er schläft in der Mitte ohne Decke. Wir haben aber auch ein großes Bett, so das jeder noch mehr als genug Platz hat und man nicht eng an eng ins Bett gequetscht liegt. Alleine würde er so oder so nciht schlafen, das kann man bei ihm echt vergessen. Die Kleinen brauchen in aller Regel die Nähe und meiner Meinung nach sollten sie die auch bekommen.

aber wie bei allem muss man das natürlich selbst entscheiden und für sich da die passende Regelung finden.

LG

33

>>ja es ist richtig. Die WHO empfiehlt das Baby nicht im Familienbett schlafen zu lassen wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstods.<<

Das ist leider eine falsche Aussage. Die WHO und Unicef haben schon seit über 20 Jahren gemeinsam die "babyfriendly-Initiative" und qualifizieren mit diesem Label auch Geburtskliniken. Darin wird vom gemeinsamen Schlafen nur unter folgenden Punkten abgeraten:
- Raucher
- Alkohol
- Krankheit, die nicht ermöglicht adäquat auf das Baby zu reagieren
- Drogen oder schläfrig machende Medikamente

Zudem wird eine Liste mit Tipps zum sicheren gemeinsamen Schlafen aufgeführt und in einem extra dazu herausgegebenen und ständig aktualisierten Kommentar aufgeführt, woher bei manchen die Bedenken gegen das gemeinsame Schlafen kommen und welche Kritikpunkte es an diesen Untersuchungen gibt (z.B. hat Carpenter in seiner SIDS-Studie auch ein erhöhtes Risiko für die Kinder nicht verheirateter, also lediglich ohne Trauschein zusammenlebender, Eltern "nachgewiesen").

Das alles ist beim Infomaterial der babyfriendly-Initiative von WHO und Unicef nachzulesen.

4

Hallo

Dazu gibt es unterschiedliche Erkenntnisse.
Je nachdem in welchem Land du wohnst :-)

mach wo nach dir ist :-) unser Schatz schläft schonmal ab und an mit im Bett.

LG

5

...also wenn ich mein Kind im Schlaf platt walze läuft das definitiv nicht unter plötzlichem Kindstod!
Dein Arzt scheint sehr vorsichtig / ängstlich zu sein. Mehr meine ich nicht dazu und lege mich zu meiner Tochter ins Bett....Mittagsschlaf#gaehn.

6

Hey, wie immer, die einen sagen das, die anderen was anderes.

Entscheide selbst, was sich für euch richtig anfühlt.

lg

7

Hallo
da du ja unsere persönliche Meinung willst:

Meine Mausi war auch NIE bei uns im Bett zum Schlafen. Klar habe ich im Bett mit ihr gekuschelt, aber wenn ich geschlafen habe, da war sie in ihrem Körbchen/Bettchen.

Dazu hatte ich einfach nie Tiefschlaf, bzw konnte nicht einschlafen wenn sie genau neben mir lag, hatte Angst dass ich sie erdrücken könnte. Daher kein Tiefschlaf meinerseits möglich, bzw Schlaf allgemein.

Bis heute besteht die Kleine auf ihr Bett. Selbst wenn ich sie im Krankheitsfall zu uns gelegt habe, da spielt sie nur, aber wenn sie müde wird, fordert sie, dass man sie in ihr Bett bringt :-)
Es hat auch Vorteile - das Ehebett ist für meinen Mann und mich - kuscheln darf sie jederzeit, aber geschlafen wird im eigenen Bett (was sie ja auch fordert)

Andererseits ist jedes Kind anders. Der Sohn meiner Bekannten schläft im eigenen Bett nicht, ausnahmslos und nur im Ehebett, was oft dazu führt, dass die Eltern im Wohnzimmer alles andere machen was sonst im Bett stattgefunden hatte ;-)

8

Ist quatsch! Länder wo Kinder mit ihren Eltern zusammen schlafen haben die niedrigsten Raten von SIDS!

9

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Co-Sleeping

10

Das müsst ihr für euch selber entscheiden.
Ich hatte unseren kleinen vom anfang an mit im Bett und er schlief nur in meinem Arm. Ab ca 6/7 Monate fing er an und schlief nur noch unruhig, da kam er dann in sein eingenes Bett.