Hallo, ich brauche mal eure Ratschläge und Tips,
meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und seit 3 Tagen ist sie nur noch unruhig, schreit und weint.
Der größte Kampf ist das Einschlafen abends und teilweise auch beim Mittagsschlaf.
Wir versuchen uns das schön zu reden, mit das sind die Zähne oder ein Wachstumbsschub oder so....aber wir wissen nicht was es wirklich ist.
Medizinisch ist alles ok laut KiA.
Wir haben nichts verändert oder erneuert. Sie schreit sich abends teilweise in den Schlaf.
Wir haben versucht ihr Osanit, Chamomilla, Dentinox, Nurofen und Virbucol zugeben (natürlich nicht alles gleichzeitig).
Testet sie unsere Grenzen und wir sollten hart bleiben und hoffen, das es in ein paar Tagen besser ist.
Oder kann es etwas anderes sein?
Wir haben auch schon probiert, sie wieder mit ins Wohnzimmer zu nehmen, zu tragen, zu beruhigen...das alles möchte sie aber auch nicht.
Im Bett steht sie dann teilweise und schreit.
Ist das evtl. eine erste beginnende Trotzphase?
Wer hat vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht?
LG Tanja
Einschlafen nur mit Schreien und großen Theater 16 Monate alt
Mein Sohn 15 Monate war schon immer ein schlecht Schläfer, Tagsüber nur im Kiwa später nur auf dem Arm, Abends nur beim stillen. Bis vor kurzem klappte das Mittagsschlaf nicht mehr, er zappelte und zappelte, unruhig, im Bett schrie er wenn ich mich daneben setzte und konnte man ihm mit nichts beruhigen. Auf dem Arm ging von vorne los,mein Arm und Handgelenke taten nur noch weh. Dann habe ich hier was gelesen und ausprobiert.
Ich lege mich auf eine Matratze neben seinem Bett mit Kopfkissen, dass mein Kopf höher liegt und ich stelle mich schlafend Er kann mich durch das Gitter anfassen,( er spielt gerne mit meinen Haaren) und wenn er es nicht möchte dreht es sich um und schläft ohne weinen ein.
1.Tag hingelegt ,gesagt "Mama legt sich neben dich hin"...schreien, sobald ich da lag lachen, hinsetzen, lachen, ich habe alles ignoriert, Augen zu...Mama schläft. Dann hat er sich hingelegt, geweint,schreien...darauf reagierte ich nur mit "ssss Mama schläft,schlaf du auch" dann hat er mich durch Gitter angefasst mit meinen Haaren gespielt und schlief er dann plötzlich...nach insgesamt 15 Minuten
2.Tag schreien, dann lachen,hinsetzen, dann wollte er aufstehen, darauf habe ich nur wieder mit "sss Mama schläft reagiert" und Augen zu nichts mehr sagen. Nach 2 Minuten weinte er nicht mehr, er hat erzählt, wieder hingesetzt,gelacht und nach 5 Minuten hat er sich wieder hingelegt,da keine Reaktion von Mama kam...sie schläft ja...mit meinen Haare gespielt...und schlief er so dann nach ingesamt 10 Minuten ein.
3.Tag ohne weinen nach 5 Minuten eingeschlafen und seitdem (knapp 2 Monaten) schlafen wir so Mittags, es war schon mal dass er mehr geweint hat aber nie länger als 10-15 Minuten gedauert bis er schlief. Abends klappt noch nicht er wird noch gestillt, aber seitdem Tagsüber klappt lässt er sich abends auch schneller ins Bett legen.
Früher hat er mehr als 30 Minuten meistens so 40 Minuten sich tragen lassen, ich durfte mich noch nicht hinsetzen...und mit diese Methode klappt jetzt wunderbar...ich kann nur empfehlen,ob das auch bei euch klappt...ich finde ein Versuch ist Wert...viel Glück!
Alles Gute und L.G
Warum nimmst du sie nicht mit zu dir ins Bett und kuschelst sie in den Schlaf? Es gibt immer mal Phasen wo die Kinder mehr Nähe brauchen, ich gebe sie einfach. Warum sollte man das nicht machen?
Hart bleiben? Grenzen testen?
Die Frage ist, was wollt ihr! Denkst du wirklich sie testet dich? was soll sie testen?
Sorry ich habe vergessen zu erwähnen, dass wir das auch schon versucht haben, sie mit zu uns ins Bett zu nehmen.Aber auch da hat sie sich gewehrt und mit Händen und Füßen gestrampelt und geschrien.
okay, was macht sie dann? will sie aufstehen?
Braucht sie einfach die Sicherheit, dass ihr immer da seid? Wie sieht es aus, wenn sie bei euch im Bett einschläft? (Und ihr alle früher ins Bett geht.)
Ist es der richtige Zeitpunkt zum schlafen gehen? Vielleicht braucht sie momentan mehr oder weniger Schlaf.