Wie kann man ein Familienbett risikoarm praktizieren?

Gerade mal 5 Tage Mutter und alles kommt anders als man denkt ;-)

Eigentlich wollte ich meinen Henry in einer Babywiege neben mein Bett stellen, wo ich ihm nachts das Köpfchen streicheln und er mich auch sehen kann.

Findet er gar nicht lustig.

Wir brauchten eine Nacht um hinter den Grund seines Dauergeschreis zu kommen: Er möchte bei Mama und Papa im Bett schlafen. Jedes mal, wenn wir ihn in seinem Schlafsack neben uns gelegt haben, war er von jetzt auf gleich ruhig.
Die erste Nacht haben wir deshalb in Schichten geschlafen aus Angst vor dem plötzlichen Kindstod.

Gestern Nacht dasselbe Spiel. Nein, ich möchte nicht in der Wiege oder dem Babybett schlafen!

Für ne halbe Stunde hat es mal geklappt, aber da hat er so laut gequakt (wegen Verdauung), dass ich eh immer mit einem Ohr bei ihm war.
Mein guter Vorsatz bricht also so langsam auseinander. Von allen Seiten krieg ich den Zuspruch, wenn du ihn nur ihm Arm hälst und er in seinem Schlafsack liegt, dann wird nix passieren.

Wir müssen ja auch irgendwann mal schlafen.

Was meint ihr? Was kann man machen um ein Familienbett etwas risikoärmer zu gestalten? Beistellbett klappt leider nicht, weil unsere Matratze 25cm höher ist als der Rahmen. Außerdem möchte Henry halt gerne im Arm schlafen.

Liebe Grüße,

Kiri

1

Dein kleiner hat ein absolut normales schlafverhalten. Vielleicht wäre ein snugglenest was?

2

ja das denke ich auch. irgendwie fehlt er mir auch, wenn er in seinem Bett schläft.

an sich sagt mein Herz, dass er ganz nah bei uns sein soll.

mit dem Snugglenest muss ich mich mal erkundigen.

ist es denn vertretbar sein Baby mit ins Elternbett zu nehmen? Eig war ich immer der Überzeugung, dass ich mich an die Richtlinien gegen den plötzlichen Kindstod halten werde :-(

3

Mein Kind schlaeft bis heute bei uns (22monate). Ich habe mich von Beginn an an alle prophylaxeempfehlungen gehalten. Aber die erste Zeit haben wir wie gesagt das Nest benutzt. Es muss jeder selbst entscheiden. Wir praktizieren familienbett mit ueberzeugung

4

Hallo,
ich würde noch mal experimentieren, ob ihr das Beistellbett nicht doch ans Bett montiert bekommt. Wir haben inzwischen ein Gitterbett an einer Seite offen an unserem Bett stehen und mit einem Spanngurt befestigt.

Unsere Kleine wollte am Anfang auch nicht im Beistellbett schlafen, hat sich dann aber daran gewöhnt, so nach zirka zwei Wochen.

Ich habe mit unserer Kleinen in unserem Bett ehrlich gesagt keine Ruhe bekommen, habe immer verkrampft da gelegen und bin mit steifem Rücken aufgewacht, außerdem war es bei uns so, dass auch die Kleine sehr unruhig zwischen uns geschlafen hat.

Inzwischen ist sie ein Jahr alt und ich fühle mich etwas entspannter, wenn sie mal zwischen uns liegt (wenn sie krank und unruhig ist). Aber toll sind die Nächte dann wirklich nicht.

Mit SIDS ist es halt so: es gibt Aspekte, die das Risiko erhöhen und solche, die es senken. Es ist ja nicht so, dass du dein Kind umbringst, wenn du es bei dir schlafen lässt. Es gibt Frauen hier im Forum, die berichten, dass sie selbst auch im Schlafsack schlafen, damit das Kind keine Decke ins Gesicht bekommen kann. Und natürlich sollte man keine Extra-Kissen im Bett haben.

Unsere Kleine hat partout nicht auf dem Rücken liegen wollen. Egal, was wir versucht haben. Es war wirklich so: Wenn ich die Kleine zum stilen wecken musste, habe ich sie einfach sanft auf den Rücken gedreht. Insofern haben wir sie auf dem Bauch schlafen lassen. Auch ein SIDS-Risiko-Faktor. Aber wir haben für uns die Entscheidung getroffen, dass wir es trotzdem machen, damit wir alle irgendwie mal Schlaf bekommen.

LG,
Babbel

5

- feste Kopfkissen oder keine
- Kind im Schlafsack zwischen die Kissen legen
- Bettdecken nicht so hoch ziehen (wärmeres Schlafoberteil)
- nicht rauchen, nicht Alkohol trinken, keine beruhigenden Medikamente nehmen
- gesunden Menschenverstand walten lassen

Im Beistelbett könnt ihr auch selber die Matratze höher schrauben, das haben wir gemacht (nicht, dass es dann benutzt wurde, meine Große ist auch ein im-Arm-Schläfer).

6

Mein kleiner 9 wochen schläft von geburt an bei uns im bett und iich würde es immer und immer wieder so machen. ...

7

Meine Kleine schläft auch seit der 2. Nacht bei mir :D Papa hab ich damals ausquartiert weil ich Angst hatte es wird dann doch zu eng zu dritt. Mittlerweile schlafen wir zu dritt auf einer 180x200cm Matratze auf dem Boden und schlafen super. Das nächste mal würde ich mir aber vielleicht auch für den Anfang ein Snugglenest holen.

Ihn die ganze Nacht im Arm zu halten halte ich übrigens für unrealistisch, es sei denn du willst die nächsten Jahre nachts wach liegen ;)

8

Hehe, ja ich versuch dabei zu schlsfen. Wir brauchen noch so ein teil, womit man die Matratzen verbindet, sonst liegt er immer in der kuhle.
Ich denke mal, dass wir uns relativ bald ein snugglenest zulegen.
Mein mann konnte heute nacht mit ihm im arm auch ein paar Stunden schlafen.

Meine Hebamme war heute auch das erste mal da und ist von der idee begeistert.
Wir werden weiter experimentieren, mal schaun wie es am ende wird. Vielleicht will er auch irgendwann in seinem bett schlafen.

9

Unsere knapp 12 Wochen alten Zwillinge schlafen in den Softtaschen vom Kinderwagen bei uns in der Mitte. So hintereinander.
War mir lieber als einfach so in der Mitte...

10

Bei uns schläft der kleine auf einer Matratze und mama und Papa auf der anderen;)

11

ui, das ist aber kuschelig :-D
haben es heute nacht so gemacht: Henry und Mama auf der einen Seite und Schnarchipapa auf der anderen. Er schläft so friedlich neben mir! Jammert überhaupt nicht und wird nur zum stillen wach. Aber ganz ehrlich, das soll er ja auch ;-) meist schaff ich es sogar noch meine Brüste mit warmen Waschlappen stillfertig zu machen, weil er eig nie richtig weint, sondern eher die Brust sucht.

jetzt gerade liegt er in seinem Bettchen damit ich was essen kann, was auch klappt, nur da quakt er halt die ganze Zeit leise vor sich hin. Das fühlt sich für mich nicht richtig an.

12

ich finde das gut wie ihr das macht. ich bin leider erst beim zweiten kind auf den trichter mit dem familienbett gekommen. jetzt dafür aber bekennender besucherritzenliebhaber.
wir haben uns ein echt großes bett "gebaut". im prinzip ein schlafzimmer was nur aus matratzen besteht. da kommt sich keiner in die quere, wenn man das nicht will und es ist noch ganz viel platz für noch mehr kuschelkinder. unsere kinder und! wir schlafen einfach herrlich von anfang an. klar die erste zeit ist man öfters mal halbwach wegen stillen und eventuell mal wickeln aber dann ists einfach nur noch schön.

für uns passt es einfach so, alle sind zufrieden.