Meine Kleine schläft nicht alleine ein und nächstes Baby unterwegs

Hallo liebe Mamis!

Ich hoffe so sehr auf gute Tipps von euch, denn mich plagt eine Sache sehr.
Im Mai werde ich zum zweiten Mal Mama und meine Erstgeborene wird dann etwa 1 Jahr und 9 Monate alt sein.
Sie hat schon immer große Probleme mit dem Einschlafen, sodass ich schon immer bei ihr bleibe, bis sie eingeschlafen ist. Das dauert ab und zu schon mal über eine Stunde.
Nun bekomme ich die blanke Panik wenn ich dran denke, dass ich mich bald um ein zweites kleines Bündel kümmern muss in der Zeit, wie ich eigentlich meine Tochter beim Einschlafen begleite. Ich kann mich doch leider nicht teilen.
Ich will so ungern jetzt alles ändern und meine Tochter allein lassen beim einschlafen. Sie weint so schlimm und bekommt so Angst dass sie erbricht und kaum noch Luft bekommt.
Sie hat große Angst vor dem allein sein.

Gibt es jemanden unter euch, der ähnliches gemeistert hat ohne Tränen? Es zerbricht mir das Herz eines der Kleinen leiden lassen zu müssen.

ganz liebe Grüße
Svanhild

1

Wieso muss dein Baby dann leiden , wenn du deine Tochter in den schlaf begleitest ?

2

#winke

Du musst dein Kind ja jetzt nicht abrupt alleine einschlafen lassen, ihr habt ja noch Zeit.

Ich persönlich muss sagen, dass ich immer froh bin und war, dass mein Sohn (wir haben nen Altersabstand von 26 Monaten) alleine einschlafen kann bzw. konnte als die Kleine kam.
Es hat vieles einfacher gemacht, vor allem, weil ich abends oft alleine mit den Beiden bin.

Versuch doch dein Kind langsam dran zu gewöhnen...Schritt für Schritt. Dann klappt das auch, wirst sehen. Ihr habt ja noch Zeit.
Vermittle ihr das Gefühl, dass sie es kann (haben wir immer gemacht) und darf...dann klappt das.

Oder ihr macht Familienbett (war bei uns nie ne Option, da mein Sohn nicht bei uns schlafen mag...es ist ihm zu eng, sagt er)...dann kannst du mit beiden Kindern ins Bett gehen...musst halt dann früher gehen...und hast keinen Feierabend mit deinem Mann mehr unter Umständen.

LG
Eichkatzerl

3

Hallo!

Mein 3. Kind kommt in ca. 2 Monaten, meine Kleine (17 Monate) wird auch in den Schlaf begleitet.

Ich sehe da kein Problem. Das Kleine kommt einfach mit, wird währenddessen gestillt oder pennt selbst oder was auch immer.. ;-)

LG Claudi

4

Hallo

Danke für eure Beiträge.

Ein Schritt für Schritt - Gewöhnen hört sich gut an aber wie könnte das aussehen? Irgendwie fällt mir nix ein. Entweder ich lass sie alleine oder eben nicht oder?

Familienbett hört sich gut an aber wird glaub etwas schwer in der Umsetzung. Zum Beispiel das Baby ist wach oder hat Bauchweh oder oder oder.....

Ach vielleicht machen die Hormone grad alles schlimmer als es ist oder ich weiß auch nicht.
Ich hoffe ich bekomm das alles hin. Mein Mann ist leider Schichtarbeiter.

Drückt mir die Daumen es geht alles gut.

liebe Grüße
Svanhild

5

Mach dir mal keine Gedanken,dein Baby wird es völlig egal sein , wo es einschlafen wird , Hauptsache du bist ihm.
Genauso wird es deiner großen Tochter gehen .
Mach einfach weiter wie bisher . Lass jetzt deine jetzt nicht alleine , nur weil du schwanger bist , oder sie bald ein Geschwisterchen hat , das würde die Sache wohl eher verschlimmern.

Du wächst da bestimmt rein , also so fortfahren und keine gedanken machen.
Schenk deiner Tochter nochmal ganz viel ungeteilte liebe und alles wird gut .
#winke

7

Hi,

wir haben so ne Schritt- für- Schritt Sache gemacht. Und es klappt meistens echt gut.
Zuerst waren wir immer nur kurz draußen. Hatten Gute Nacht gesagt, gekuschelt,...... sind dann raus. Wir haben ihr z.B. gesagt, "Mama geht schnell Zähne putzen und dann kommt sie wieder." Gesagt- getan. Dann wars Zähne putzen und Schlafanzug anziehen. Aufräumen oder was auch immer gerade anstand. ....und so wurde die Zeit immer wieder gesteigert.

Ansonsten haben wir sie ermutigt selbst einzuschlafen. "Du kannst alleine einschlafen".
Mittlerweile sagt sie oft "Allein ohne Mama und Papa einschlafen" und grinst dabei.

Jetzt ist es meistens so, dass wir noch 2 Lieder bei ihr sind. Ich ihr sage, dass ich ihren Bruder umziehe und mich und dann nochmal komme, um ihr noch einen Kuss zu geben. Bis wir das erledigt haben, schläft sie fast immer schon.

Bekommt den besagten Kuss und ich bringe den Kleinen ins Bett.

LG

Isabel

weiteren Kommentar laden
6

Meine Große ist absolutes Mamakind und schläft nie ohne mich ein. Wir haben 2,5 Jahre Abstand.

Ich habe Anfangs immer beide zusammen ins Bett gebracht. Das hat teilweise länger gedauert, teilweise habe ich der Großen auch gesagt, sie muss jetzt warten, bis das Baby fertig getrunken hat - das war sehr schwer für sie und ging oft nur mit Tränen - teilweise haben beide gleichzeitig mit mir gekuschelt, teilweise hab ich der Grißen vorgelesen während das Baby neben mir eingeschlafen ist ..

Am Besten war immer, wenn zur Schlafenszeit noch jemand anwesend war. Wenn mein Mann nicht da war, hab ich mir Anfangs die Oma geholt.

Es wird verdammt schwer und ätzend, aber ihr werdet rausfindet, wie es für euch funktioniert. Ohne Tränen beim Großen Kind wird es wohl nicht ablaufen. Ich hätte die auch gerne vermieden, aber es ging einfach nicht.

8

Hallo,
wir haben es auch so, nur dass meine Große schon etwas älter ist. Ich finde es ehrlich gesagt schwierig. Die ersten zwei Monate haben wir es so gemacht, dass der Papa den Kleinen in der Trage zum schlafen gebracht hat und ich die Große. Das fand ich grad am Anfang sehr schön, weil ich tagsüber viel mehr mit dem Baby beschäftigt war und dann abends nochmal exklusiv Zeit für die Große hatte. Irgendwann ging das aber nicht mehr, weil der Kleine beim Papa nur noch gebrüllt hat. Wir haben dann der Großen erklärt, dass ihr Bruder beim Papa immer brüllt und nicht einschläft und dass sie deshalb ab sofort vom Papa ins Bett gebracht wird. Das hat ganz gut geklappt. Wenn ich mit beiden alleine bin finde ich es aber immer noch schwierig.
Ich finde hier liest man so oft "kein Problem, dann stillst du das Baby in den Schlaf und liest dabei mit der Großen" oder ähnliches, aber so einfach ist es eben nicht immer. Mein Sohn braucht es beim einschlafen still und dunkel, die Große schläft aber nur mit einem kleinen Nachtlicht ein und leise ist sie natürlich auch nicht immer. Wenn ich allein bin versuche ich meistens den Kleinen etwas früher in der Trage zum einschlafen zu bringen, ihn dann abzulegen und dann die Große ins Bett zu bringen. Das klappt manchmal gut und manchmal heulen irgendwann alle (inklusive mir) - der Kleine weil er es nicht schafft einzuschlafen, die Große weil sie Mama will und ich weil alles nicht klappt.
Versucht sie doch ganz vorsichtig ans alleine einschlafen zu gewöhnen (so schrittweise wie oben beschrieben). Selbst wenn es dann mal eine Weile nicht mehr geht, wenn das Baby da ist, wird die Rückkehr dazu sicher einfacher, wenn es schonmal geklappt hat.
LG