Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter ist 7 Jahre alt und treibt mich in den Wahnsinn. Sie war in den Herbstferien krank hatte Pseudokrupp. Da habe ich sie nachts zu uns ins Bett geholt weils ihr echt nicht gut ging. Und nun hab ich den Salat. Seither will sie jede Nacht zu und ind Bett. Hab sie am Anfang noch etwas gelassen aber nun ist meine Gedult am Ende und ich lass sie nimmer zu uns ins Bett. Sie wacht nun immer gegen 12 Uhr nachts auf und schreit ohne Ende bis sie Bauchschmerzen kriegt. Dann muss sie zur Toilette und dann gehts weiter. Sie ist sowas von wütend und tobt bis zum umfallen. Das geht nun schon einige Tage so und wird auch etwas besser. Sie schreit zwar immernoch beruhigt sich nun aber deutlich schneller. Anfangs hat sie bis zu 2 Stunden Theater gemacht. Hab sie auch schon zu "Strafe" zur Nachbarin hoch geschickt um sich für ihr nächtliches Geschrei zu entschuldigen aber das bringt sie nicht davon ab es zu lassen. Rede auch tagsüber mit ihr darüber dass das so nicht weiter geht und dann verspricht sie mir auch damit aufzuhören aber ich geh langsam am Stock weil ich jede Nacht ca. 3 mal raus muss um sie zu beruhigen. Kennt das jemand von euch? Bei Kleinkindern kann ich sowas ja noch verstehen aber sie ist 7 Jahre alt.
Liebe Grüße
Schmunzelmonster 81
Tochter 7 Jahre.Schlafterror!!!!
Das ist ja hart..... Ich würde sie Auch mit ins Bett nehmen, wenn sie nun mal das Bedürfnis hat. Traurig das sie sich so in Rage schreien muss und sie trotzdem nicht zu ihrer Mama ins Bett darf. Gib ihr doch einfach die Nähe die sie momentan braucht und wenn das eben bei Mama im Bett schlafen ist...
Da ist ein 7 Jähriges Mädchen, das - davon gehe ich dich mal aus - sprechen kann. Rede mit ihr! Frag sie, was los ist, was sie bekümmert. Sagt sie dir, dass sie bei dir schlafen möchte, dass findet eine Lösung. Gemeinsam. Und überlege dir, ob es dich wirklich so sehr stört, dass sie momentan deine Nähe braucht.
Worum geht es dir? Ums Prinzip oder nimmt sie so viel Platz ein? Wenn es letzteres ist, gibt es auch dafür eine Lösung. Wichtig ist, dass ihr beide darüber redet und du deine Tochter ernst nimmst.
Ich hatte mit 9 Jahren Pseudokruppanfälle und kann dir gar nicht beschreiben, welche Ängste ich deshalb ausgestanden habe. Immer die Angst vor dieser schrecklichen Atemnot und den Gedanken, keiner ist da und ich muss dann sterben.
Dein Kind schreit vor Angst und Verzweifelung nach ihrer Mama. In dieser Zeit wäre ich gerne in meinen Mutter gekrochen, weil ich diese Nähe einfach brauchte, um die Gewissheit zu haben, dass ich nicht alleine bin und meine Mutter über mich wacht. Ich durfte auch nicht bei ihr schlafen und habe aufgegeben und war still. Das heißt aber nicht, dass ich geschlafen habe, sondern ich lag immer wach und hatte riesige Angst.
Was du deinem Kind antust ist einfach grausam, niemals würde ich diese Qual meinen Kindern antun. Im Bett zu liegen und vor Angst zu zittern und zu wissen, meine Mutter ist nicht für mich da, wenn ich so große Angst habe.
Liebe Ellannajoe!
Wie toll dass es hier nur perfekte Übermamis gibt die alles immer und überall im Griff haben und andere sofort angreifen die ne Frage stellen. Erstends hatte meine Tochter keinen Pseudoanfall sondern nur einen keuchenden Husten.
Und blöde bin ich auch nicht um nicht beurteilen zu können ob mein Kind aus Angst und Verzweiflung weint und Angst vorm sterben hat(Sorry aber das ist echt totaler quatsch)oder nur bockig ist und mich anschreit . Aber danke für deine Belehrung.
Ich bin bei weitem keine Übermama. Ich habe dir MEINE damaligen Erfahrungen geschildert, dass du darüber lachst, zeigt mir einfach, wie wenig Empathie du für dein Kind empfindest. Erstaunlich meine Mutter war auch immer der Meinung ich wäre bockig und mir wachsen zwei Hörner. Das kennst du sicherlich. Die blöde Brut will einen halt nur ärgern, gell?
Hey Schmunzelmonster,
Ich habe zwei Kinder und im Moment liegt der kleine, 2 Monate alt, links neben mir und die Große, 8 Jahre alt, rechts von mir. Der ganz Große, 33 Jahre alt, nächtigt auf der Couch
Meine Tochter hat auch, nach jahrelangem schlafen im eigenen Bett, irgendwann den Weg zurück in unser Bett gefunden und lässt sich seit dem nur noch ausquartieren wenn Freunde von ihr bei uns schlafen. Ich hatte teilweise ziemlich lange Disskussionen mit ihr wenn sie abends doch mal bei sich schlafen sollte, bin dann aber nach dem hundertsten mal aufstehen zu Gunsten der Nachtruhe immer wieder eingeknickt. Allerdings stört es uns auch nicht das beide Kinder bei uns schlafen, bzw.bei mir. Mein Mann wurde wegen akuter Lärmbelästigung schon vor Jahren aus dem Schlafzimmer verbannt weil keiner mit dieser Dauerbeschallung schlafen konnte
Fakt ist: wenn Du Dich unwohl fühlst wenn Deine Tochter bei Euch schläft, lass es. Erkläre es ihr einfach immer und immer wieder. Ich bin der Meinung, dass eine sieben jährige sehr wohl verstehen sollte/kann warum man etwas nicht möchte. Ich glaube auch nicht, dass sie ihr Urvertrauen in Dich verliert und irgendwann mal gar nicht mehr nach Dir ruft
Du musst jedoch versuchen ihr die Angst vor dem allein sein zu nehmen. Daran geht kein Weg vorbei. Vielleicht mit Hilfe eines grossen Kuscheltiers das nachts auf sie aufpasst?
Probieren geht über studieren...Meine Tochter fliegt jedenfalls spätestens zu ihrer Verlobung aus meinem Zimmer...hab ich mir jedenfalls vorgenommen
Alles Gute!
Hi:)
Ich finde nicht das du eine schlechte Mama bist nur weil auch du in der Nacht Ruhe haben möchtest.
Man liebt seine Kinder -auch wenn man sie NICHT in den Schlaf begleitet(so eine bin ich)
Rede nochmals mit ihr,zur Not verbiete ihr irgendetwas was nur "grosse"Kinder können wenn sie weiter bei dir schlafen will.
Verstehst du wie ich es meine?
Bei meinem grossen hats funktioniert,meine Maus is leider noch zu klein für sowas;)
Lg schnulli
Huhu!
Also zunächst mal denke ich nicht, dass dein Kind das tut, um dich zu ärgern oder um dir so richtig eins auszuwischen.
Irgendwo drückt bei ihr der Schuh und das sollte rausgefunden werden.
Wenn ich in der Situation wäre, würde ich zunächst mal zusammen mit ihr erarbeiten, was für sie ein Schlafplatz ist, an dem es saugemütlich ist, wer und was dabei sein sollt, damit es sich so richtig toll schläft. Und dann quasi symbolisch umgestalten; z.b. ein neues Kissen, eine Kuscheldecke oder was ihr einfällt.
Ich würde auch versuchen rauszuarbeiten, ob es aktuell für sie wichtig ist, dass sie neben dir schläft oder ob überhaupt jemand bei ihr schläft, sprich sie Angst alleine hat. Da könntest du dann versuchen, dass du in den ersten Nächten auf einer Matratze neben ihrem Bett schlafen. Nach ein paar Tagen mit ihr vereinbaren, dass du die erste Zeit bei ihr schläfst und in der Nacht dann in dein Bett gehst. Ich würde auf jeden Fall sagen, dass sie dich gerne wieder holen kann, wenn sie sich in der Nacht arg alleine fühlt.
Dafür könnte man noch ein kleines Gute-Nacht-Köfferchen packen: z.b. mit einer Taschenlampe, einem kleinen Buch oder etwas Musik. Also Dinge, die sie beruhigen. Und wenn sie dieses Köfferchen "durchgearbeitet" hat, dann kann sie dich holen und du schläfst bei ihr weiter.
Prinzipiell würde ich auch immer loben und nicht strafen: Also wenn du nach einiger Zeit wieder in dein Bett gehst und sie holt dich nach zwei Stunden, dann auf jeden Fall bestärken, dass es schon zwei Stunden waren (es hätten ja auch nur
15 Minuten sein können).
Viele Grüße
Nine
Hallo,
also erst einmal finde ich es ok., dass man auch als Mama mal genervt und sauer sein darf. Es ist dann auch ok., dass in einem Forum abzulassen.
Allerdings verliert man, wenn man sauer ist, auch oft ein wenig den Weitblick. Man verliert oft das Verständnis für die andere Seite.
Deshalb schreibe ich das jetzt nicht als Vorwurf, sondern einfach nur, damit Du vielleicht ein bisschen die Sichtweise Deiner Tochter siehst:
-Die Bestrafung finde ich schon sehr heftig. Wie hättest Du Dich in so einer Situation gefühlt? Für mich wäre das pure Demütigung gewesen. Es ist ok., wenn man eben sauer ist und dabei vielleicht mal etwas Unüberlegtes macht, aber hier würde ich mich bei meiner Tochter entschuldigen.
-Ich kann Dir noch von mir erzählen als ich etwa im gleichen Alter war. Ich lief immer mit einer Freundin und deren Oma vom KiGa/Schule nach Hause. Die Oma erzählte dabei immer fürchterliche Geschichten von entführten Kindern und das in allen Details. Ich hatte dann furchtbare Angst, dass mir das auch passiert und das vor allem nachts. Meine Mutter erklärte mir natürlich schon mit Erwachsenenlogik, dass ich keine Angst zu haben brauche, sie wären ja nur ein Zimmer weiter... Tja, das funktioniert so lange, wie Mama an Deinem Bett steht und Dir das erklärt. Wenn sie dann geht, es dunkel ist, die Gedanken kreisen, ist die Angst wieder genauso heftig da. Und dann gewann eben meine kindliche Logik wieder die Oberhand. Man kann jetzt sagen, dass man Angst allein aushalten können muss, aber mal ganz ehrlich, wer macht das schon gerne. Auch heute noch bin ich froh, wenn mir jemand zuhört, wenn ich Sorgen habe und wenn der andere mich dann nicht allein lässt.
Ich würde deshalb versuchen, mit meiner Tochter zu reden. Ihr wirklich offen gegenüber zu sein und zu sagen, dass wir eine Lösung finden. Eine Lösung, die Euch allen möglichst gerecht wird und dass es keine Lösung sein wird, die einfach nur über ihren Kopf hinweg entschieden wird. Ich würde bei dem Gespräch auch bedenken, dass sie ERST 7 Jahre alt ist. Dass sie deshalb das, was ihr gerade Sorgen bereitet vielleicht gar nicht so sehr in Worte fassen kann und dass sie eben noch kein so ausgereiftes Bild von der Welt hat. Ihr fehlt die Erwachsenenlogik noch etwas (vielleicht auch zum Glück). Wenn sie Dir nachmittags bspw. verspricht, dass sie heute im eigenen Bett schläft, dann meint sie das auch so. Nur nachts geht das dann halt einfach nicht mehr.
Liebe Grüße
Urzeitkrebs
Sehr guter Beitrag!!!! Kann ich nur unterschreiben!
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 1/2 Jahre
Hallöchen
Was macht sie wenn Du sie ins große Bett holst ? Legt sie sich einfach hin und schläft weiter ,kuschelt sie sich an einem von Euch besonders ? Kommt sie auch von allein nachts zu Euch und steht dann an Deinem Bett ?
Sitzt sie, vor Wut schreiend, in ihrem Bett und wartet auf Dich ?
LG