Hallo,
unsere Maus ist nun 3 1/2 Monate alt und 62 cm lang.
Unser derzeitiger Schlafsack - von Pusblu von DM mit Innenschlafsack, Gr. 70cm - ist nur 65cm lang, also wohl im Trockner eingelaufen...
Jetzt überlege ich für den Winter einen Alvi Mäxchen zu kaufen.
Allerdings frage ich mich: welche Größe??
Ich hab jetzt ne Menge dazu gelesen und bin total konfus.
Aktuell ist Größe minus Kopf ca 50cm + 10cm = 60 - passt der aktuelle Schlafsack noch 5 cm...
Und dann: Alvi Baby Mäxchen in 68/74 oder direkt in 74/80? Konfektionsgrößen soll man ja tragen BIS das Kind die Länge erreicht hat... also hat sie aktuell offiziell gerade 68 erreicht (aber 62 passt derzeit perfekt). Wenn der aktuelle Schlafsack noch 5cm passt würde ich dann zu 74/80 tendieren - richtig oder falsch? Und hat jemand Erfahrungen ob die auch einlaufen? Das wäre bei dem Preis dann ja super ärgerlich, wenn der dann nur kurz passt...
Danke für Eure Antworten und eine frohe Adventszeit...
Schlafsack Größen Frage zu Alvi vs. DM
Hallo,
ich habe aktuell beide Alvi da (62/68 + 74/80). Meine Tochter passt mit knapp 65cm noch in den Kleinen. ABER ich habe sie da auch mit 56cm schon drin gehabt. Hatte mir aber zusätzlich noch einen 56cm-Innensack bei eBay besorgt gehabt. Die sind voll praktisch *g*
Würde dir bei dem Preis also zum 74/80 Schlafsack raten. Evtl. mit einem zusätzlichen Innensack wenn du jetzt schon wechseln willst/musst. Ansonsten hab ich im Alvi auch oft LA-Body und ein Hemdchen an.
Achso ich wasch die auch schon mal 60°C + Trocker. Haben ihre Form aber super gehalten
PS: Hab meinen letztens bei Baby-Walz bestellt. Reduziert und mit 10€ Gutschein wars da am günstigsten
Liebe Grüße
jeanylina mit Kullerkes (4 Monate)
Sorry, aber genau DAS ist der falsche Ansatz!
Wegen dem Preis zu 74/80raten...
Bei schlafsäcken ist es genau wie bei Schneeoveralls so:
Sie müssen genau passen sonst halten sie nicht warm! Es bringt nichts ein baby mit gr.68 in einen Schlafsack 74/80zu legen!
Ist der Schlafsack zu groß kühlt sich die luft die normalerweise in den Zwischenräumen zwischen den "schichten" ist ab, da zu viel Spielraum.
An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten! Es sind doch noch 5 cm!ich kenne auch kein baby das mit voll durchgestreckten beinen schläft (wenn sie sich noch nicht hinstellen können)
Und wenn der aktuelle Schlafsack nicht mwhr passt brauchst du evtl schon einen dünneren. ...
Also warte lieber ab und achte auf die genau passende Größe!
Liebe Grüße, Gurli mit 9Monate alten Zwillis
Ging ja auch bisschen darum, was nach den 5cm ist... ergo 67cm-Baby. Da braucht man keine Konfektionsgröße 68 mehr kaufen
Meine Hebi fand das damals auch okay. Durch den Verstellbaren Hals (Der liegt wirklich ziemlich eng an) war das zum Glück beim Alvi kein Problem mit reinrutschen.
Die wärme lässt sich zum Glück durch das System recht gut ausgleichen. Ich muss sagen, das meine Kleine recht warm ist und bei 17°C mit Innensack schon fast zu warm wird. Aber es kommen ja noch ca. 3 kalte Monate
LG
jeanylina
Achso, habe jetzt erst gelesen dass dein Baby wohl doch noch sehr schnell wächst und ja noch ganz klein ist :)
Trotzdem, er muss genau passend sein!
Hat dein baby-kopf=50 +10cm =60cm Schlafsack wäre das 62 oder eben 65cm!
Ausserdem musst du noch bedenken, wenn du zu früh einen zu großen Schlafsack benutzt KANN es passieren dass der Halsausschnitt zu groß ist und die schulter"träger" rutschen können. D.h.die Gefahr, dass das baby in den Schlafsack rutscht erhöht sich!!!! Gerade ab gr.74 werden ja die Halsausschnitte größer geschnitten. Hat dein baby aber erst gr.68 wenn du es reinlegst...
Zum Alvi generell kann ich sagen dass ich ihn immer auf 60grad wasche und dann trockne ca.alle 2 wochen und das nun schon seit Monaten.
Aber ich finde ihn nicht sehr warm. Wenns bei euch wirklich kalt ist gibts bessere!
Generell bin ich froh dass wir ihn geschenkt bekommen hatten ;)
Liebe Grüße!
hallo,
kauf ruhig den größeren, der halsausschnitt beim alvi ist relativ klein... dann hat du länger was von dem teuren teil... wir hatten auch nur die von alvi, sind top. ich hatte meine allerdings nie im trockner..
lg