hi ,
meine Tochter Maja 8 monate alt wird in der Nacht öffters wach ! 2 mal zwecks Nahrungsaufnahme !
also so langsarm aber sicher schwinden meine kräfte! ich kenne das so garnicht das ein kind in dem alter noch nicht durchschläft ! sie ist zwar mein einziges kind hab aber jüngere geschwister und auch nichten , neffen , freundeskreis mit babys....
die meisten haben mit 3 monaten oder spätestens mit 5 monaten durchgeschlafen !
Meine kleine hat schon immer einen sehr unruhigen schlaft auch tags über eher wenig !
obwohl ich sagen muss das es sich seit zwei drei wochen gebessert hat zumindest schläft sie jetzt mittags auch mal 1 1/2 oder sogar 2 stunden was ein segen (leider nur manschmal) früher höchstens eine halbe stunde ! mein kinderarzt sagte mir vor kurzem das sie nachts keine flasche mehr brauch und sie nur aus gewohnheit diese haben möchte ?! wir sollen sie ihr einfach nicht mehr geben sie würde drei nächte theater machen aber dann wären wir über den berg und sie wolle sie dann nicht mehr !
ich habs versucht hab 2 stunden bei ihr am bett gesessen und versucht das sie weiter schläft und dann ....... (brrrrruuummm ) so ein lautes magen knurren
das hat mir so leid getahn das ich ihr natürlich wieder was zu essen gab anschließend hab ich in der küche gesessen und geheult weil ich mich wie ne raben mutter fühlte !
ich hab einen geregelten tages ablauf , pünktliche essens zeiten.....
ich weiss nicht weiter
wie ist es denn bei euren babys ?
es gab phasen da wollte sie nur einmal in der nacht die flasch da dachte ich ohh villeicht brauch sie die bald auch nicht mehr und nun sowas
ich will doch nur ein bisschen schlafen
hoffe mir kann hier jemand nen guten rat geben oder mich zumindest trösten das ich nicht alleine bin
LG
und sorry das es soooo lang geworden ist !
8 Monate ltes baby wird mindestens 2mal wach in der nacht!
Juhu!
You are not alone!
Fritzi ist auch 8 Monate alt und trinkt nachts zweimal was.
KiA und Hebi meinten auch, sie braucht es nicht (vom Gewicht her), ich soll Schnulli geben.
Jaaaaa neee, ich merke schon, wann sie Hunger hat und wann nicht.
Ist halt so. Zeitweise find ich das auch anstrengend, aber nun ja...
was ein glück das ich nicht alleine da stehe
ja schnulli geben haha das mache ich ja sie wird ja öfter als 2 mal wach da reicht ein schnulli aber zweimal die nacht halt nicht
ja ab und zu gehts da bekommt sie ihre flasche und schläft auch direkt weiter dann ist es mir auch egal aber meistens läufts echt unruhig ab in der nacht leider :-/
und bin dann morgens echt im eimer .... na dann hoffe ich das unsere zwerge demnächst mal meinen zu schlafen bis morgens ich drück dir die daumen
Ich glaube, dann würde mir was fehlen
Die paar Mal, die sie komplett durchgeschlafen hat, hat auch nur sie geschlafen - ich bin trotzdem wach geworden.
Und ich habe mir angewohnt mit ihr einen Mittagsschlaf zu machen. Da krieg ich dann oft 2 h Schlaf
Hi,
das ist ganz normal... ich will nicht behaupten, dass die Leute lügen, aber, wenn die Babyzeit der betreffenden Kinder schon länger zurückliegt, verklärt der Blick sich oft.
Ich kenne persönlich NIEMANDEN, dessen Kind/Kinder mit 8 Monaten zuverlässig durchgeschlafen hat. Ich habe in dem Alter noch gestillt, unser Sohn wachte mindestens 5-6 Mal auf und hat einen Schluck oder mehr genommen. Die Kinder versichern sich durch Auffwachen auch, dass noch jemand da ist, so hilflos, wie die sind.
Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre geworden und braucht zwar kein Essen nachts, aber er kommt immernoch irgendwann zwischen 2 und 7 Uhr angeschlichen.
Manchmal kullert auch seine Trinkflasche unters Bett, ... also raus musst du noch lange nachts, zumindest mal.
Ich würde ihr die Flasche/Flaschen nachts noch lassen. Mit Thermoskanne und vorbereiteten Flaschen hast du das doch in Sekunden zusammengebraut. Halten kann sie das doch auch schon allein und schläft dabei oder danach doch sicher selig ein, oder?
Nachts zweimal trinken ist eher auf der guten Seite der Dinge. Die meisten Babys wachen öfter auf. Und die meisten Durchschlafgeschichten sind stark übertrieben.
Tendenziell wird es in den nächsten zwei Monaten anstrengender. Mit 9/10 Monaten rum haben viele Kinder nochmal eine äußerste Schlechtschlafphase.
Sorry aber irgendwie musste ich bei deinem Beitrag schmunzeln
Mein Sohn ist auch 8 Monate und wird bestimmt 10 mal die Nacht wach oder öfter. Evolutionsbedingt ist dies ganz normal. Das ein baby in dem alter durchschläft (also die ganze Nacht) ist eher selten.
Ich kann dir da das Buch "mein Kind schläft durch" empfehlen. Viele Eltern sehen es nämlich als Machtkampf und Bestätigung an, wenn das Kind endlich so schläft wie sie möchten (also die ganze Nacht). Es wird wahrscheinlich nirgens so viel geschwindelt als wenn es ums Thema durchschlafen geht.
?..... Zweimal nachts wach ist doch super!
Bei uns gab es schon ganz andere Nächte. *gähn*
Hallo und ohweh,
du bist wirklich nicht allein und auch bei uns hat die nächtliche "Mahlzeit" lange gehalten. Ich kann total gut verstehen, dass du deiner Lütten die Flasche nicht einfach wegnehmen willst. Auch unser Kinderarzt sagte, dass sie die nicht mehr brauche und es einfach Gewohnheit sei. Wir fingen irgendwann an, die Milch zu verdünnen- mit Tee und Co. gibt es ein Geschrei, auf das wir einfach keine Lust haben. Auch heute trinkt sie abends gern nochmal was von ihrem Milchwasser (ein Löffel auf 150ml Wasser). Wenn das schon wieder lauwarm ist, trinkt sie gar nichts und lässt sich mit etwas Gekuschel wieder zur Ruhe bringen.
Lass dich von allgemeinen Aussagen nicht verunsichern. Bei durchschlafenden Kindern sagt auch kein Arzt, dass man sie wecken soll. Warum also umgekehrt eine Tortour draus machen? Gewöhne sie ihr langsam ab, aber ich denke, wenn sie die bis zum ersten Geburtstag noch bekommt, ist das nicht dramatisch- noch ist sie ja auch ein BABY
Natürlich mag es anstrengend sein, nachts aufzustehen. Aber es ist ein Irrglaube, dass Kinder grundsätzlich durchschlafen. Manch Erwachsener wacht nachts immer Mal auf. So sind die Menschen.
Wenn eure Zwergin noch etwas älter ist und anfängt zu erzählen, habt ihr bald muntere Nachtgeschichten. Jedenfalls sabbelt unsere Lütte nachts gern mal eine Stunde rum und schläft dann weiter. Ich bin dann zwar auch munter, weil ich sie über´s Babyfon höre und dann kein Auge zu machen kann, aber es ist lustig sie so zu belauschen.
Alles wird gut und einfach noch ein bisschen durchhalten.
Spätestens mit der Pubertät bekommst du sie dann nicht mehr AUS dem Bett
*räusper* Meine Tochter ist knapp 13 Monate alt und wird jede Nacht mindestens vier bis fünf Mal wach, meist öfter.
Ich kenne ein paar Babys, die mit etwa sechs Monaten durchgeschlafen haben, eins mit zwei Monaten. Alle wurden schreien gelassen. Mittlerweile schläft keines mehr von ihnen durch.
Babys sind genetisch nicht darauf "programmiert", durchzuschlafen. Lies mal "Schlafen und Wachen" oder "Ich will bei euch schlafen", das sind gute Bücher zu dem Thema.
Ich kenne kein einziges Baby, dass im Alter von 3 oder 5 Monaten dauerhaft! durchgeschlafen hat.
Ich kenne viele Eltern, die stolz erzählt haben, wie gut ihre Babys schlafen und einige Monate später gingen sie am Stock, weil ihre Kinder nachts teilweise stündlich wach wurden.
2 Mal pro Nacht wach werden - das ist purer Luxus!