nächtliches Dauernuckeln an Brust abgewöhnen

Hallo ihr Lieben,
ich bin am Verzweifeln.
Meine Kleine ist nun 4 Monate alt und Schlafen war noch nie so ihr Ding.
Von Anfang an brauchte sie meine Brust, um in Schlaf zu finden. Tagsüber schlief sie dann wenigstens 1-2 mal für'ne halbe Stunde an der Brust. Ablegen war selten möglich, da sie sonst wach wurde und somit weniger als 30 Minuten schlief. Und nachts kam sie aller 1 1/2 - 2 1/2 Stunden und wollte an die Brust. War für mich okay, weil sie bis 06:00-07:00 Uhr immer wieder einschlief, sobald sie satt war und beim ablegen weiter schlief (wenn ich sie im Liegen gestillt habe, hat sie meist nur genuckelt).

Nun ist es aber so, das sie gegen 20:00 Uhr einschläft, dann bringe ich sie ins Schlafzimmer und da schläft sie bis ca. 22:00-23:00 Uhr (+/- halbe Stunde). Da gehen mein Mann und ich dann auch ins Bett. Ich stille sie wie gewohnt aber sie schläft nicht mehr fest ein. Sobald ich meine Brust löse, wird sie wach. Das Spielchen geht die ganze Nacht. Ist die Brust weg, fängt sie auch sofort mit Meckern ein und steigert sich schnell ins Schreien. Mittlerweile lege ich mich nach dem stillen hin und lasse sie weiter nuckeln. Die ersten Tage hat sie auch nach geraumer Zeit los gelassen und'ne halbe Stunde geschlafen (bis zum nächsten Stillen) und dann ging es wieder von vorne los.
Aber seit einer Woche hängt sie die gesamte Nacht nuckelnd an der Brust. So bleibt mein Schlaf aber komplett auf der Strecke. Es ist einfach unbequem, mein Arm schläft ein und teilweise bin ich damit beschäftigt ihr aller 20 Minuten meine Brust wieder zu geben, weil sobald sie eingeschlafen ist und los lässt, wird sie wach und sucht wieder meckernd. Mittlerweile bin ich am Ende meiner Kräfte. Meine Augen schmerzen, ich hab fiese Kopfschmerzen und bin emotional sehr empfindlich (launisch/weinerlich). Sie macht auch kein Mittagsschlaf, wo ich mich hinlegen könnte.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich anderweitig ihr Saugbedürfnis befriedigen kann? Schnuller jeglicher Arzt und Marke nimmt sie nicht, kleiner Finger funktioniert nur kurz und an ihren Händchen saugt sie nur tagsüber (schläft dabei aber nicht ein). Bin manchmal auch mitten in der Nacht ins Wohnzimmer ausgewandert und hab sie 1-2 Stunden mit Rasseln & Co bespielt und danach nochmal gestillt. aber da wollte sie sich danach wieder nicht ablegen lassen.

liebe Grüße
Sternchen

1

Hast du mal probiert, ihr ein paar Minuten lang mit dem Finger von unten das Kinn hochzudrücken? Du legst einen Finger quer unter ihr Kinn und drückst sanft nach oben, damit der Mund zu bleibt. Das machst du ein paar Minuten, bis dein Baby fest eingeschlafen ist.
Das funktioniert bei manchen Babys. Bei uns hat es zwar nicht geholfen, aber vielleicht hast du ja Glück?

Ich drück dir die Daumen; weiß, wie sehr das schlaucht! :-(

3

vielen Dank für deine Antwort. Das kannte ich noch gar nicht. werd ich auf jedenfall ausprobieren. Hindert das die kleinen sanft ans Nuckeln?

4

Angeblich kannst du den Kleinen so das Nuckeln zum Einschlafen bzw. Weiterschlafen auch abgewöhnen. Hat mir eine Stillberaterin verraten. ;-) Wie gesagt, bei uns hat es dauerhaft nicht geholfen, also wir konnten unserer Keksbacke das Dauernuckeln nicht abgewöhnen, aber: Es hilft uns definitiv, wenn ich mich während ihres Schlafes mal wegschleichen und aufs Klo will o.ä.!

So geht es am besten (kurzfristig):
Du wartest, bis dein Kind tief schläft und nur noch unregelmäßig und sanft nuckelt. In einer Nuckelpause ziehst du gaaaanz vorsichtig den Nippel raus und drückst sofort mit dem Zeigefinger von unten das Kinn nach oben. Und zwar legst du den gestreckten Zeigefinger quer unter das Kinn und drückst sanft, sodass der Mund zu bleibt und dein Kleines das Gefühl hat, "da blockiert was". Dein Baby wird noch ein paar Mal nuckeln und dann weiterschlafen. Funktioniert das nicht sofort und dein Baby merkt, dass da was nicht stimmt, einfach den Nippel noch mal geben, kurz warten und das Ganze wiederholen.

Wenn du einen langfristigen Erfolg willst (klappt, wie gesagt, nicht bei allen Babys, und du brauchst Geduld, aber einen Versuch ist es wert):
Das Gleiche wie oben, aber du wartest nicht, bis das Baby tief schläft, sondern ziehst schon in der leichten Schlafphase die Brust raus. Das Baby wird es sicher mehrere Male merken, aber zieh es wie oben beschrieben durch - immer wieder die Brust geben, kurz nuckeln lassen, dann sanft rausziehen und gegen das Kinn drücken. Wenn du Glück hast, lernt dein Kind dadurch, ohne Brust einzuschlafen - und vielleicht sogar ohne Brust WIEDER einzuschlafen. :-)
Ich drück euch die Daumen! #winke

2

Meine Große war auch so. Ich hab es hingenommen, im Liegen und schlafen gestillt, und sie mit 2 nachts abgestillt.

5

Die Kleine Papi in die Arme legen und nur für den Hunger stillen - Saugbedürfnis hin oder her.

LG
#sonne

6

Auf den Papa kann ich da leider wenig zählen. Da er unter der Woche arbeitet und früh aufstehen muss, kümmer ich mich komplett allein um sie. Auch wenn sie tagsüber am Wochenende oder dann am Abend schreit, kann er wenig mit ihr anfangen. Teilweise bekomme ich dann zu hören, dass er ihr keine Brust geben kann und nicht weiß, wie er sie beruhigen kann. Dafür nimmt er mir aber viel bei der Großen ab (auch noch recht klein mit 20 Monaten).

7

dann gewöhn es ihr alleine ab, es geht. bin seit ca. 2 wochen dabei, das auch zu tun - allerdings mit unterstützung und auch inkonsequenten phasen, weil ich beim stillen nachts einfach wieder eingeschlafen bin.

trotzdem: nach 2 tagen wird das nuckelbedürfnis weniger und seit ein paar tagen kann er sich nun zunehmend besser nachts selbst beruhigen... sprich, er wacht zwar auf, aber ein "alles gut, schlaf weiter" reicht ihm, bis er nach 4 stunden hunger hat. ich hoffe, das zwischendurch-aufwachen hört auch bald auf.

alles gute!
#sonne