Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 17 Monate alt und hat bis jetzt immer noch 2x geschlafen.
Jetzt wird er vormittags erst um ca. 10.30h müde und ich überlege, was ich machen soll:
Wenn er um diese Zeit schläft, dann hält er definitiv nicht bis abends aus und muss nochmal schlafen.
Entweder ich wecke ihn nach ca. 1 Std., damit er nachmittags nicht zu spät nochmal schläft oder ich lass ihn ausschlafen und er schläft erst so um 16/17 Uhr nochmal und geht später ins Bett?
Wie habt ihr das gelöst?
umstellen auf Mittagsschlaf
Hallo,
langsam wäre doch Zeit, ihn auf Mittagsschlaf umzustellen. Du kriegst doch tagsüber gar nix gebacken (also mit Einkäufen, andere treffen etc. meine ich), wenn er noch zweimal schläft .... Ich kann mir das gar nicht mehr vorstellen Meinen Mops muss ich um 14 Uhr schon wecken, weil er sonst abends zu lange zum Einschlafen bräuchte (Einschlafbegleitung durch mich, ich hab noch einen größeren Sohn, der auch seine Zeit einfordert). Zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf sollten mindestens 4 Stunden liegen, sonst kann es nachts zu Durchschlafproblemen kommen. Aber nichtsdestotrotz gibt es ja Kinder, die einen höheren Schlafbedarf haben ....
Unser Kleiner schläft also von 20.15 Uhr bis 6.30 Uhr und mittags von 12.30 Uhr - 14 Uhr.
Gib ihm doch um 11.30 Uhr Mittagessen und leg ihn danach. Es wird sicherlich ein paar Tage Umstellung brauchen (also um 10.30 Uhr dann nicht unbedingt mit dem Auto oder Buggy durch die Gegend gondeln - das schläfert doch gerne schnell ein )
VG
B
Hallo,
der Große war auch über 1,5 Jahre, als er nur noch 1x geschlafen hat.
Bis jetzt hat das gut geklappt, der Kleine steht früh genug auf (oft um 5.30Uhr).
Somit hat er spätestens um 9h nochmal ne Stunde geschlafen und dann von ca. 13.30-15h.
Und abends geht er um ca. 20Uhr ins Bett. Das sind also 5 Stunden vor dem Nachtschlaf.
Ja, ich begleite ihn abends auch in den Schlaf, aber das dauert nur ein paar Minuten, weil er dann schon sehr müde ist. Dann wartet auch der Große auf mich
Um 11.30 Uhr essen, wenn er vormittags nicht geschlafen hat, kann ich mir grad gar net vorstellen, da ist er bestimmt zu müde.
Vor allem, weil er so früh aufsteht...
Danke Dir!
Wenn sein Schlafbedarf gleich bleibt, dann schläft er vielleicht dann nach ein paar Tagen morgens länger .... man soll ja die Hoffnung nie aufgeben
Wenn er wie du überlegt hast nun nachmittags von 16 - 17 Uhr nochmal schläft, dann sind es aber nur noch 3 Stunden bis 20 Uhr - eventuell ist das zu kurz oder er geht dann später schlafen. Für mich wäre das allerdings nichts
VG
B
Huhu
Bei uns ist es mit 13 Monaten und unserer Tochter ein ganz ähnliches Problem.
Sie wird total unterschiedlich früh wach, aber idR schläft sie vormittags gegen neun für eine Stunde. Und dann hält sie nicht bis abends durch. Also leg ich sie zum Mittagsschlaf gegen eins, halb zwei hin, mittlerweile unter großem Protest.
Ich frage mich auch, was ich da tun kann, denn spätnachmittags schlafen und wecken... ob das den gewünschten Erfolg hätte?
Nachdem es heute sowohl vormittags als auch nachmittags ein Kampf war, ihn hinzulegen, obwohl er todmüde war, werde ich es wahrscheinlich morgen mal versuchen, ihn nur mittags hinzulegen.
Wenn er allerdings wieder extrem früh wach ist, dann wirds nix und alle meine Überlegungen waren für die Katz
Also wir hatten das am Anfang genau so wie du. Mit fast 12 Mon haben wir umgestellt weil sie selber am nachmittag nicht mehr schlafen wollte.
Ich habe es dann bis 12h raus gezögert u sie hat dann 2 Std geschlafen.
Mittagessen konnte ich ihr davor auch nicht geben, weil sie einfach zu müde war. Also einfach danach geben, ist doch kein Thema.
Mittlerweile ist sie 14 Mon u schläft folgendermassen. 19h30-8h/8h30 u mittags 13-14h(Mittagessen dann meistens vorher,manchmal auch hinterher). Das macht immer noch 13-14Std Schlaf insgesamt...aber sie braucht halt mehr Schlaf (mein Mann u ich sind beides Nachteulen u Langschläfer, haben wir ihr gott sei dank weiter gegeben). ;0)
LG
Elsa
Sie schläft von 19.30-8 Uhr??? Du Glückliche!
Aber ich werde wahrscheinlich morgen auch mal versuchen, ihn erst mittags hinzulegen. Wobei ich denke, dass er es nicht schafft, bis um 12, aber dann geht er halt etwas früher mittags ins Bett und abends muss ich halt schaun, wielang er durchhält...
LG
Ja das tut sie...wie gesagt...Langschläferin wie Mama u Papa...
Viel Erfolg bei der Umstellung u wenn er super müde wird vor 12h noch irgendwie ablenken oder raus gehen. Die Kurzen müssen diese Müdigkeitsphase überwinden u dann nach einer Std hin legen.
LG Elsa