Schlafenlegen / Wickeln wie macht ihr es

Hallo

Meine kleine ist 2,5 Monate und ich bringe sie mit immer den gleichen Ritual zum schlafen klappt noch prima hab auch eine 6,5 jährige Tochter bei der kleinen wie auch mal bei der großen habe ich erst die eine Brust dann Wickeln und dann die andere Brust bei der großen erinnere ich mich desto älter sie wurde schlief sie danach nicht mehr ein einziger Unterschied ist das bei der großen hatte ich immer das Licht an meine Frage ist wickelt jemand vor dem schlafen und gibt dann nur eine Brust stehen dann eure früher auf oder könnte es damals bei mir wegen dem Licht und nicht die Windel gewesen sein?

Miss2

1

sorry,

aber so ganz ohne punkt und komma in deinem text, komme ich nicht wirklich dahinter, was genau deine frage ist...?
lg

minitouch

2

Sorry wollt schnell schreiben naja ob ihr meint das das Licht anzulasen nachteilig ist

Und ob man zwischen Brust wechsel , Windeln wechseln für sinnvoll hält oder es nur vorher macht

Und ob die kleinen wenn man die Windeln vor dem Stillen wechselt und somit vielleicht nur eine Brust kriegen dann eher aufstehen

3

wir haben nachts eigentlich immer ein kleines nachtlicht angelassen, fand es nicht nachteilig.

gewickelt habe ich ihn immer, wenn es notwendig war. er hatte während der stillzeit bis zu 10mal am tag stuhlgang.

bald hatte er nachts aber keinen stuhlgang mehr. da wurde er abends gewickelt und in den schlaf gestillt und meist erst am morgen wieder gewickelt.

wenn er nach einer brust schon eingeschlafen war, hat er halt beim nächsten stillen die andere bekommen.

ob er nach beiden brüsten länger geschlafen hat, als nach nur einer, kann ich nicht sagen - glaub ich aber nicht. wenn er satt war, ist er eingeschlafen, ob nach einer, oder nach beiden...
lg
minitouch

weiteren Kommentar laden
5

Also ich verstehe nicht den Sinn Brust - wickeln - Brust. Aber gut, mein Sohn ist ein Flaschenkind. Bei uns wurde gewickelt und dann die Flasche gegeben. Hätte ich gestillt hätte ich es vermutlich auch so gemacht - wickeln - stillen. Bezüglich des Lichts kann ich dir nicht wirklich helfen. Bei uns war es so, dass Rafael 1,5 Jahre ein Mobile über seinem Bett hatte, inklusive gedämpftes Licht. Dieses Mobile gehörte zum Einschlafen dazu. Seit er es nicht mehr hat braucht er aber etwas Licht zum einschlafen (wir lassen am Gang das Licht aufgedreht und machen seine Zimmer-Tür zur Hälfte zu).

6

Also ich hab jeden Abend um 20Uhr die gleiche Reihenfolge:
Füttern (beide Seiten), kuscheln

Wickeln, Pyjama an
Nachtlicht an, großes Licht aus
Schlafsack an und ins beistellbett legen
Schnuller in den Mund und neben dran liegen bis er eingeschlafen ist
Klappt gut, ist in max, 10. min eingeschlafen, er ist 19 Wochen alt#winke

7

Bei uns muss Nr. 2 irgendwie mitmachen.

Wenn wir spät dran sind, dann mache ich die Große und den Kleinen bettfertig und dann gibt es Abendbrot.
Anschließend werden die Zähne geputzt und wir gehen zur Großen ins Bett und lesen. Dann machen wir das Licht aus, ich stille den Kleinen und singe ein Lied. Die Große schläft dann schon. Wenn ich bis dahin nicht mitbekommen habe, dass der Kleine was in die Windel gemacht hat, dann bleibt er wie er ist, kommt in sein Bettchen und schläft.

Wenn er nicht riecht, bekommt erst am nächsten Morgen eine frische Windel.

8

Hallo,

mein Großer ist 2,5 Jahre alt und meine Kleine ist 5 Monate alt und ich bringe sie immer so ins Bett ich wickel sie und dann lege ich sie ins bett wenn sie dann nachts aufwacht und trinken will dann nehme ich sie hoch und gehe mit ihr ins Bad wo eine ganz kleine lampe brennt ich wickel sie erst und dann bekommt sie die Flasche wenn ich es andersherum machen würde dann würde sie schlechter einschlafen Bei meinem Sohn habe ich es auch immer so gemacht und es war kein Problem.

Puuuh.... ohne Punkt und Komma schreiben ist gar nicht so einfach. #schwitz

Also:

Ich wickel natürlich abends vor dem Zubettgehen und nachts, wenn sie ihre Flasche bekommt - ich wickel vor dem Füttern, denn meine Erfahrung sagt: Klappt besser als danach, weil das Wickeln ja doch wieder wachmachen kann.

Und natürlich: So wenig Licht wie möglich. Und: Klappe halten! ;-)

Mmmhh... war es das, was Du wissen wolltest?

LG wartemama

9

Bei mir ist es mit dem Wickeln und füttern umgekehrt. Es kann nämlich sein, dass nach dem füttern noch ein großes Geschäft kommt;-) und da wickle ich ihn lieber etwa eine halbe Stunde nach dem trinken. Bin ganz froh, dass er mit Schnuller recht schnell einschläft, der fällt dann auch, wenn er eingeschlafen ist, aus dem Mund und so nuckelt er auch nicht stundenlang.