Baby 7 Wochen schläft tagsüber kaum und kann abends nicht einschlafen

Hallo ihr Lieben,

unsere Maus ist jetzt 7 Wochen alt und schläft tagsüber kaum und abends erst sehr spät und das Einschlafen fällt ihr sehr schwer.

Morgens stehen wir zwischen halb acht und neun auf, je nachdem wann sie wach wird. Dann hat sie normalerweise nochmal ein Schläfchen um zehn gemacht, ca. zwei Stunden. Aber das tut sie momentan auch nicht. Tagsüber schläft sie momentan vielleicht 2 Stunden, allerdings maximal eine halbe Stunde am Stück. Wenn sie nach dem Stillen in meinem Arm einschläft und ich sie nach einer Weile in den Stubenwagen lege, wacht sie spätestens zehn Minuten später wieder auf.
Abends wird sie sehr unruhig, will immer an die Brust, schläft ein, wacht wieder auf, schreit, will an die Brust usw. Ich weiß, Clusterfeeding ist wichtig, aber sie schläft trotzdem nicht ein. Sie geht dann mit uns zusammen ins Bett, da geht das dann weiter. Wenn ich Glück hab schläft sie irgendwann gegen 11 ein. Wenn ich Pech hab ist sie auf einmal wieder hellwach und schaut uns mit ihren großen Augen an. Dann reicht es mir irgendwann und ich lege sie in die Wippe, geh mit ihr in die Küche, mach die Dunstabzugshaube an und zehn Minuten später schläft sie.

Das ist aber auch keine Lösung.

Tagsüber trage ich sie immer wieder im Tragetuch wo sie auch einschläft, aber irgendwann will sie da auch wieder raus.

Nachts wird sie gepuckt.

Sie hat ihr Beistellbett direkt neben mir und zum stillen liegt sie bei uns im Bett.
Die Nächte sind ok. Da kommt sie alle drei Stunden...

Vor zwei Wochen hatten wir die Probleme noch nicht. Mich macht dasttotal fertig.

Hatte jemand von euch ähnliche Probleme? Was hat euch geholfen? Was machen wir falsch?

Danke fürs Lesen und viele Grüße!

1

Das einzige was wir bei deinem Text aufgefallen ist, ist dass sie ja beim stillen einschläft und nach dem weglegen aufwacht. Das war und ist bei uns bis heute auch so. Mein Sohn merkt sofort, sobald Mama nicht mehr in direkter Nähe ist.

Deine Maus ist noch so klein und ich denke sie wird mehr Schlaf tagsüber brauchen. Abends ist sie dann wahrscheinlich so übermüdet, dass sie nicht einschlafen kann.

Ich habe es mir, gerade in dem Alter, au der Couch gemütlich gemacht und ihn im stillkissen an meiner Brust schlafen lassen. Er ließ sich auch gar nicht ablegen und das war die einzige Methode die wirklich geholfen hat.

Also bequem machen und entspannen ;-)

3

Danke für deine Antwort.

Heute nachdem mein Mann und ich gefrühstückt bzw. versucht haben zu frühstücken ist sie in ihrer Wippe immer wieder eingenickt, aber kurz darauf wieder wach geworden.

Habe sie dann gestillt und danach ist in meinem Arm eingeschlafen. Hab es mir auf der Couch gemütlich gemacht und mit kurzer Stillunterbrechung hat sie heute über 4 Stunden geschlafen.

Sie braucht wohl wirklich meine Nähe zum schlafen.

Komischerweise war das die ersten Wochen kein Problem...

Lg

5

Dann braucht sie wahrscheinlich einfach deine Nähe #verliebt
Mein Sohn braucht das bis heute noch (er ist 8 Monate). Mittlerweile schläft er aber nur noch 2 Stunden am Tag. In den zwei Stunden mache ich es mir immer noch gemütlich. Bin im Internet oder Les ein Buch. Dafür ist er ein totaler Sonnenschein und ich kann den Haushalt so nebenbei immer mal wieder machen.

Und wenn nicht bleibt halt mal was liegen. Hier ist es jedenfalls nie schmutzig etc. Schraub gerade für die ersten Wochen/Monate deine Ansprüche etwas zurück.

Gerade beim ersten Kind kann man sich doch ruhig den Luxus leisten und so leben wie es gerade passt.

Ich hab ihr schon öfter geschrieben: in zwei Jahren interessiert sich niemand mehr, wie dein Haushalt aussah, wie die Bindung zu deinem Kind ist aber schon ;-)

2

Denke das Problem ist, dass sie aufwacht, weil sie feststellt, dass es nicht mehr so kuschelig ist wie beim Einschlafen. Ist sie dein einziges Kind? Du bist doch noch im Wochenbett, leg sie nicht ab, sondern lass sie in deinen Armen einschlafen. Oder still sie im Liegen in deinem Bett, dann kannst du sie nur zudecken und dich davon machen ;-)

4

Danke für deine Antwort.

Ja, sie ist mein einziges Kind. Und jetzt wo du das mit dem Wochenbett erwähnst, ich glaube es fing an als mein Mann vor zwei Wochen wieder angefangen hat zu arbeiten. Da wollte ich wieder mehr im Haushalt machen
und hab sie häufiger abgelegt.
Heute lag sie den ganzen Tag bei mir im Arm und hat insgesamt schon über 4 Stunden geschlafen.

Danke für den Tipp mit dem Stillen im liegen. Hab ich bis jetzt nur nachts gemacht. Das werde ich dann auch probieren.

Lg

6

Meiner ist auch 7 Wochen und schläft tagsüber kaum. Vielleicht mal ne halbe Stunde und will ansonsten auf den Arm oder essen oder sonst wie beschäftigt werden. Denke das ist jetzt der 8 Wochen Schub. Ist sehr anstrengend. Aber ich versuche viel mit ihm raus zu gehen. Da ist er meistens still und schläft. Wir schaffen das.

7

Danke für deine Antwort.

Dann bin ich ja nicht allein. Heute hat sie immerhin 4 Stunden geschlafen, aber auch nur weil ich den ganzen Tag auf der Couch war und sie bei mir im Arm.

Und jetzt sitze ich in der Küche auf dem Boden und wippe sie zusammen mit der Dunstabzugshaube in den Schlaf. Ich habe dabei so ein schlechtes Gewissen weil ich weiß dass das eine schlechte Angewohnheit ist. Ich verstehe einfach nicht warum sie nicht schlafen kann oder will.

8

Guten morgen. Ich verstehe das. Versuche nicht zu viel verschiedene sachen aus. Manchmal überfordert das auch die babys. Ich hab eine app auf dem Handy das spielt einschlafmusik oder auch nur naturgeräusche. Ich leg mich manchmal mit ihm hin und lass das laufen. Wenn alle Bedürfnisse befriedigt sind und die kein Hunger hat und Windel ist sauber und kein Bauchweh, dann ist guter Rat teuer. Sie fest im Arm haben oder mit ihr hinlegen und versuchen zu beruhigen. Vielleicht noch ein warmekissen dazu legen. Das ist bestimmt in ein paar Tagen vorbei. Sag bescheid wie es läuft, gerne über pn

9

Meine Tochter hatte mit etwa 8-11 Wochen so eine Phase - kaum hatte ich sie untertags schlafend weggelegt, wachte sie wieder auf. (Nachts war ihr Schlaf OK, aber wirklich schnell ist sie damals abends nur eingeschlafen, wenn man sie im Arm hatte und mit ihr im wippenden Schritt herumgegangen ist.)
Ich hatte sie untertags sehr viel im Tragetuch und konnte dadurch zumindest etwas im Haushalt machen, aber ich bin auch stundenlang mit ihr im Arm rumgesessen, damit sie schläft. Ich glaube, vor allem bis zum dritten Monat brauchen das viele Babies einfach (manche sicherlich noch länger), das sollte man ihnen meiner Meinung nach auch unbedingt geben. Gerade im Alter von 6-7 Wochen ändert sich ihre Wahrnehmung ganz dramatisch, sie müssen plötzlich viel mehr verarbeiten - kein Wunder, dass das zu Unruhe führt.

Bei uns hat es von selbst wieder aufgehört. Als sie etwa 12 Wochen alt war, habe ich begonnen sie versuchsweise zu sanfter Musik (CD-Tipp "Beruhigendes fürs Baby". ;-)) wach wegzulegen - und sie konnte ab da wundersamerweise alleine einschlafen und das rasche Aufwachen war wie weggeblasen. Generell war die Zeit 4-6 Monate superangenehm und easy.

Wenn ich dir etwas raten würde, dann, die Kleine untertags konsequent nach spätestens 1,5 Stunden Wachphase zum Schlafen zu bringen, am besten bei den allerwinzigsten Müdigkeitsanzeichen (starrer Blick, Ohr/Augenreiben, Gähnen).
Ein Tagesschläfchen sollte wenigstens etwa 1,5 Stunden dauern (wenn du merkst, dass sie aufwacht, kannst du versuchen sie direkt wieder in den Schlaf zu wiegen), die anderen Nickerchen müssen nicht länger als etwa 40 Minuten sein.

Und wenn nötig. lass Haushalt Haushalt sein, setz dich auf die Couch, leg sie auf einem Kopf-/ oder Stillkissen an deinen Körper und sieh leise fern während sie sich ausschläft. Meiner Erfahrung nach verbessert in dem Alter ausreichend Tagesschlaf auch den Nachtschlaf.

Es wird besser, du wirst sehen!
Alles Gute! #blume