hallo,
mich interessiert, ab wann kinder in etwa eine mehr oder weniger feste bettgehzeit haben mit ritual vorneweg, also waschen, umziehen, singen, stillen und dann schlafen?
ab wann haben die eltern den abend für sich im wohnzimmer zum unterhalten, fernsehen, besuch bekommen usw. ohne baby?
unsere kleine schläft im moment noch im wohnzimmer ein. wenn wir ins bett gehen, nehmen wir sie mit. alleine im schlafzimmer liegen mag sie noch nicht.
viele grüsse!
ab wann: feste bettgehzeit?
Zwischen 6 Monaten und 8 Monaten in etwa bei allen dreien. Am ehesten klappt das wenn Abends erstmal ein Brei eingeführt ist. Wir haben aber auch wenn die Kinder bei uns lagen und schliefen, ferngesehen oder uns unterhalten. Nur eben etwas leiser.
Ein festes rituall habe ich von anfang an eingeführt. Essen, umziehen, Geschichte lesen und ab ins bett (sie schläft) mit bei mir im bett.
Das sie auch wirklich schläft, wenn wir zwischen 19 und 20 Uhr im Bett sind ist seid sie Ca. 4 bis 5 Monate ist. ABER ich muss immer noch dann auch ins bett gehen, mich dazu legen od. Setzen weil sie sonst nach Ca. Einer Stunde wach ist und nicht wieder in den schlaf findet. Wenn ich daneben sitze geht's sie ist jetzt 6 Monate.
Das hängt davon ab, wie ihr das praktiziert / praktizieren wollt.
Unsere Tochter (1. Kind) schlief recht lange (ca. 6 Monate) zunächst im Wohnzimmer (mit Papa, während ich im Bett vorgeschlafen habe) und kam dann erst gg. 23-24 Uhr mit ihrem Papa ins Bett. Bei unserem Sohn (2. Kind, aber lärmempfindlicher) haben wir das nur knappe 3 Monate so gemacht. Seitdem geht er ungefähr zeitgleich mit der großen Schwester in sein Bett - wir haben jetzt meist mit 2 Kindern früher "Feierabend" als vorher mit nur einem (was aber auch daran liegt, dass die Große mittags nicht mehr schläft und abends so schön k.o. ist ).
Wir haben da echt Glück. Unser ist fast 5 Monate alt und wir haben ab 19 Uhr Ruhe. Und das schon seit über einem Monat. Mit einzelnen Ausnahmen mal abgesehen.
Um 18 Uhr bekommt er noch eine Mahlzeit, gegen halb sieben wird dann gewickelt und umgezogen. Danach gehts ins Bett mit Einschlafritual und das wars. Gelegentlich wird er noch mal wach und will seinen Schnuller, aber meist schläft er dann durch bis morgens halb acht/acht.
Mir ist bewusst, dass wir damit sehr viel Glück haben. Bei vielen anderen Eltern ist das nicht so. Daher freuen wir uns einfach darüber und denken uns, dass unser "Stolperstein" sicher dann später kommt.
VG
zuckerundsalz
So ist es bei uns auch! Aber das liegt auch daran, dass er Kind Nummer 2 ist, denn unser Rhythmus ist einfach, dass zwischen sieben und halb acht abends hier Ruhe herrscht. Lily geht dann auch ins Bett. Da hat sich der Kleine fix angepasst.
Es ist unser erstes Kind und daher probieren wir soetwas das erstemal aus. Das es so schön klappt hätte ich nicht gedacht. Aber ich bin froh drum. Denn wenn er im Bett liegt räume ich erstmal sein Spielzeug wieder in die Kiste, wasche die Flaschen aus und in den Steri rein, mach die Küche und dann hab auch ich Feierabend
Kommt immer drauf an. Die Große hatte nach dem abstillen damals und der Breieinführung mit 7 Monaten feste Zeiten. Der Kleine hatte die abendliche Bettzeit recht schnell von seiner Schwester übernommen,er geht immer 19.00 Uhr ins Bett,seit er 2 Monate war. Ein ewig langes riesen Ritual hab ich bei beiden nie vollzogen.
Hallo,
meine Tochter ist 4Wochen und seit 1 Woche versuche ich es schon einzuführen, was auch super klappt. Sie schläft alleine im Beistellbettchen ein gegen 20.30/ 21.00 Uhr.
Klingt hart, ist es aber nicht. Erstens braucht eine Familie feste Rituale und Ordnung, sonst bekomme ich einen Klapps und zweitens weint sie nicht, sondern blabbert zufrieden rum bis ihre Augen zufallen.
Feste Bettgehzeit - hatten wir bei beiden Kindern ziemlich von Anfang an.
Das hieß aber noch lange nicht, dass wir den Abend für uns hatten ;)
Hallo,
Ich habe meine Jungs von Anfang an direkt in Ihr eigenes Bett gelegt zum schlafen. Das stand die ersten Monate noch mit im Schlafzimmer aber dann im Kinderzimmer.
Ich persönlich hab damit super erfahrung gemacht. Habe die Kids immer nach der Flasche oder wenn sie eben müde waren zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett gelegt. Und dann auch im Bett gelassen, zum füttern /wickeln in der Nacht natürlich wieder rausgenommen. Nur ein kleines Licht angemacht, leise gesprochen. Die älteren beiden haben mit 2 Monaten durchgeschlafen, der jüngste erst mit ca 4 Monaten.
Ich fand das eben wichtig damit sie von Anfang an einen Tag und Nacht rythmus lernen konnten.
Seit Mia in Ihrem Bettchen schläft so mit 4 Monaten. Sie bekommt gegen 19 Uhr ihre Milchflasche ohne die geht es nicht obwohl sie um 18 Uhr Brei bekommt.
Sie muss auch vorher Umgezogen werden, sprich waschen, wickeln, Schlafsack an und dann erst die Milchflasche. Danach werden die Zähne geputzt.
Dann gehen wir Papa und den großen Bruder gute Nacht sagen ( ist für beide sehr wichtig).
Im Zimmer legen ich sie hin, singe Ihr noch etwas vor mache die Spieluhr und ihren Leuchtkäfer an und gebe ihr einen Gute Nacht Kuss während sie sich an ein shirts von mir kuschelt.
So schläft sie am besten ein und vor allem schnell.
Lg