Hallo! Mir ist schon klar, dass babys noch keinen dauerhaften Rhyrhmus haben.
Doch interessieren würde mich trotzdem, warum mein Kleiner seit zwei wochen abends nicht mehr müde ist.
Er ist fast 8 Monate alt und turnt/robbt übrigens monentan immernoch lebhaft auf dem Wohnzimmerteppich herum. normalerweise schlief er um diese uhrzeit schon.
Seit vier monaten war er ab 18uhr müde und dann ging es ins bett: schlafzimmer abdunkeln, spieluhr beim wickeln, stillen/flasche und dann gings ins bett und er schlief bis 3/4 uhr durch.
Vor zwei wochen sind wir umgezogen, doch das abendritual blieb der gleiche. Doch er wird est ab 20uhr müde/schläft erst ab 20uhr ein. (Meist schläft er dafür bis 6uhr durch.)
Woran könnte es liegen? Umzug, Abendbrei(seit einer woche), wachstumsschub, dreht sich seit kurzen von bauch auf den rücken, oder dass es abends länger hell ist(man hört im dunklen schlafzimmer immernoch laut die vögel draussen zwitschern)usw..?
Baby abends plötzlich nicht mehr müde
Ach ja, heute ist er erst um 21 Uhr eingeschlafen, kenn ich so nicht von ihm...
Wahrscheinlich alles zusammen! =)
LG
Oder vielleicht endlich die Zähne? Aber man sieht noch gar nix.
Wann schläft er denn tagsüber so?
Meiner hat in dem Alter noch drei Tagesschläffchen gemacht. So gegen 17 Uhr meist noch. So in dem Alter habe ich dann das Schläfchen abgeschafft, da er abends immer länger zum einschlafen gebraucht hat. Seit dem Schläft er wieder abends eher ein.
Die tagesschläfchen sind unterschiedlich, meist drei je eine halbe Stunde. Vormittags, mittags und nachmittags(meist vor 17uhr). Wenn er müde ist, dann stelle ich es mir schwierig vor, ein Schläfchen abzuschaffen, denn dann weint er und wenn man ihn ins Bett legt würde er sowie dann einschlafen.
Huhu
Das schlafbedürfniss ändert sich auch mit dem alter und dein Baby wird ja jeden Tag einen Tag älter
Es müssen nicht immer Zähne oder Schübe oder sonst was schuld sein (dabei schläft unsere qualitativ schlechter und dann tagsüber länger...)
Freu dich über die Mütze Schlaf am Stück, das kann sich so plötzlich ändern wie es kam.
Unsere ging übrigens die ersten 4monate so 22uhr oder später schlafen (bis 7/8uhr) und es verlagerte sich nach und nach auf 20:00-20:30uhr bis ca 6-6:30, gleichzeitig verlagerten sich ihre tagschläfchen und wurden im schnitt kürzer.
Alles Gute
Puravida mit Maus 15monate
Wir hatten das Problem auch mal. Bei uns hat geholfen, sie nachmittag ab 15.00 nicht mehr schlafen zu lassen. Das ist aber individuell! Meine lässt sich wachhalten sehr gut gefallen. Wenn ich sie ablenke, etwas interessantes anbiete etc ist die Müdigkeit schnell vergessen, bzw ich hab halt versucht, dass sie vor 15.00 noch ein Nickerchen macht. Dann hat sie besser durchgehalten und war abends schön müde. ABER wenn das Kind am NM absolut schlafen will und schon weint für Müdigkeit hätte ich das nicht getan!!
Mal geht es bei meinem mal nicht. Gestern hat er von 14-15 Uhr geschlafen( meist schafft er eher nur eine halbe Stunde)und dann bis 19 Uhr gar nicht mehr und schlief dann auch ab 19 Uhr bis sechs Uhr morgens durch. Ich werde es mit dem wach halten einfach probieren, und wenn er dann doch müde ist, dann darf er schlafen, auch wenn es schon nach 16uhr ist.
Genau, versuchs einfach, vielleicht passt das ja auch für ihn :)