Hallo Zusammen,
Ich mache mir etwas Sorgen um unseren Sohn. Er ist jetzt 13 Monate und das Einschlafen ist zur Zeit eine Qual. Er weint abends, sobald er merkt das wir ihn fürs Bett fertig machen wollen. Wir haben ein Ritual (Wickeln, Flasche, Zähneputzen, ins Bett legen und Lied singen) und er schreit die ganze Zeit. Beim Lied hört er zu, aber sobald wir das Zimmer verlassen weint er wieder. Haben versucht bei ihm zu bleiben, Hand halten, streicheln, alles... Er stellt sich hin, weint weiter, legt sich wieder hin, weint.... Er ist totmüde aber hält sich dann durchs Weinen wach. Wenn wir gehen und ihn weinen lassen ist nach 5 min Ruhe. Ich will ihn eigentlich nicht weinen lassen, aber ich habe das Gefühl unsere Anwesenheit hält ihn vom schlafen ab...
Mein Mann meint er will uns testen aber das glaube ich nicht....
Ich bin ratlos, was würdet ihr tun?
Bin für jeden Tip dankbar!
Liebe Grüsse
Eye-Lina
Schreien beim Einschlafen, 13 Monate
Nachtrag: gibt es Kinder die das Schreien zum Einschlafen brauchen? Beim Mittagsschlaf ist es übrigens ähnlich, aber da schläft er dann nach maximal 1 min schreien wenn ich das Zimmer verlassen habe....
Er tut mir so Leid.....
Hallo!
Wenn es "nur" 5 Minuten sind würde ich das wohl so lassen, wobei ich es auch von der Art des Schreiens abhängig machen würde!
Wir haben unsere Tochter mit knapp zwei Jahren wieder zu uns geholt, samt ihrem bettchen was als Verlängerung von unserem diente, da sie nicht mehr allein (ein-) schlafen konnte! Geblieben ist sie dann bis sie ca knapp vier war! Da ist sie dann "freiwillig" wieder ins eigene Zimmer! Sie hat aber halt lange geweint und auch nachts mehrmals, wie gesagt in eurer Situation fände ich es noch tragbar!
Alles Gute für euch !
LG,
Yvi!
Also 5 Minuten weinen lassen ist sehr sehr lange! Was ist wenn du ihn mit in euer bett nimmst und dich mit hinlegst? Um den ersten Geburtstag rum ist es nicht unüblich
Lg
Hallo,
also ich finde 5 Minuten auch sehr lange.
Ich hatte bei einer wichtigen Prüfung mal einen Black Out. Diese 1,5 Minuten waren die längsten meines Lebens. Wenn ich das jetzt auf ein Kind, dass Zeit noch nicht richtig einschätzen kann, finde ich 5 Minuten echt lange.
Ich glaube auch nicht, dass ein Kind damit testen will. Ein Kind in diesem Alter lernt so viel jeden Tag, da braucht es eben oft abends halt etwas mehr Nähe. Mein Kleiner probiert mit seinen 15 Monaten ja auch so einiges aus und "testet" auch, was passiert, wenn Mama nein sagt und er trotzdem weitermacht, aber auch hier tröste ich ihn, wenn er weint. Ich kann doch sagen, ich verstehe, dass dich das ärgert, aber trotzdem wird jetzt geschlafen...
Könnt Ihr den Kleinen irgendwie zu Euch holen? Ich würde versuchen, ihm zu zeigen, dass ich da bin. Ich finde Schlafen sollte nicht mit etwas Negativem verbunden sein.
Liebe Grüße
Urzeitkrebs
Wenn es doch so klappt, dann lass es doch dabei! Dann würde ich nicht weiter rumexperimentieren! Er wird ja nicht aus voller Kehle 5 min schreien , oder?
Oh, ist das schrecklich! Euer Kind braucht euch und ihr lasst es einfach zurück? Mir blutet das Herz!
Ein Baby kann nunmal nicht einschlafen, wenn es einfach ins Bett gelegt wird. Es ruft "nimm mich in den Arm" und ihr lasst es einfach zurück. Das ist ein schweres Trauma für das Kind, weshalb er jetzt schon weint, wenn er spürt, dass ihr ihn wieder in diese für ihn unerträgliche Situation bringt.
Nimm dein Kind in den Arm, beruhige und tröste es, legt euch gemeinsam hin. Kinder brauchen Entspannung zum Einschlafen.
Was soll diese Tatsachen-Behandlung, dass das Kind ein Trauma davon trägt? Könnte man auch im Konjunktiv schreiben, schließlich hat die Te nach Meinungen gefragt, nicht nach Belehrungen.
Ich finde nämlich, dass man ihrem post anmerkt, dass sie sich um ihr Kind sorgt. Da muss man meiner Meinung nach nicht mit dem Vorschlaghammer antworten.
Was ich tun würde? Es aussitzen!
Es ist eine Phase...die viele Kinder in dem Alter haben.
Mein Großer hatte es mit gut 13 Monaten...und meine Kleine (übrigens auch gerade 13 Monate) hat es im Moment auch.
Bis vor kurzem ging sie gut schlafen...im Moment ist es wieder ein Drama. Sie braucht (scheinbar) ewig einzuschlafen, wälzt sich rum, jammert, steht auf und kreischt dann, wenn keiner da ist. Gestern gings eine Std. lang so.
Blöd für meinen Großen, der auch ins Bett muss (ich bin abends oft alleine).
Aber so ist es halt.
Was ich mache?
Einschlafbegleiten...zum Teil. Daneben hocken und abwarten...mich rausschlechen und wenn wieder gekreischt wird halt wieder reingehen usw.
Aber, wie gesagt, es ist nur ne Phase. Dieses Phasen gehen genauso wie sie gekommen sind...plötzlich. Irgendwann kommen sie wieder usw. Es ist ein Auf und AB.
LG
Eichkatzerl
Vielleicht hilft es, das Ritual zu ändern? wäre schön, wenn das Bett etwas ist, worauf er sich freut.
Tut mir leid, dass er immer mehr aufdreht, wenn ihr bei ihm bleibt und es nach einer Lösung aussieht, ihn alleine zu lassen. Ich denke aber, dass es ihm besser tut, wenn er sich nicht alleine in den Schlaf weinen muss. Vielleicht hilft es, einfach ruhig neben ihnm zu sitzen und einfach da zu sein, ohne weitere Intervention?