Familienbett mit "großen" Kindern

Meine Kinder sind 3 und 6 Jahre alt.

Beide schlafen von Geburt an bei uns. Im Allgemeinen stört uns das auch nicht, außer es waren gerade mal ein paar Nächte besonders unruhig.

Vor einem Jahr hatten wir mal einen Anlauf gemacht, die Kinder ans Schlafen im Kinderzimmer zu gewöhnen, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Sie wollten einfach nicht alleine, und mir war ihre Geborgenheit dann wichtiger als der getrennte Schlafort.

Nun ist es auch so, dass in Bezug aufs Schlafen beide Kinder sehr auf mich fixiert sind. Was mich daran nicht stört, ist dass ich sie ins Bett bringen muss. Was mich daran sehr stört ist, dass sie offensichtlich verunsichert sind und sich mit Händen und Füßen dagegen wehren, daß Papa sie auch mal ins Bett bringt. Ich würde mir da etwas mehr Selbstsicherheit bei ihnen wünschen.

Deshalb sind wir dazu übergegangen, daß Papa seit einer Weile die Kinder einmal wöchentlich (Wochenende) ins Bett bringt. Die Große mag es zwar nicht, macht aber mittlerweile ohne Theater mit. Bei der Kleinen muß ich immer noch nach dem Vorlesen noch einmal kommen, mich daneben setzen...

Nun hat mein Mann mich gestern angesprochen, wann denn die Kinder mal alleine schlafen sollen, und ihr werdet lachen: Mensch, mir ist da erst aufgefallen, dass ja auch die Kleine schon 3 ist also ganz und gar kein Baby mehr (obwohl sie im Moment sehr gerne Baby wäre). So denke ich nun drüber nach, ob unser Konzept noch stimmt.

Einerseits denke ich, die Große wird in ein paar Monaten eingeschult, da kann sie die Nähe bestimmt noch brauchen. Andererseits weiss ich, dass in der Umgebung alle Kinder in ihrem Alter alleine schlafen, und ich will meine Kinder auch nicht künstlich klein halten...

Und da ich so vor mich hin denke, würde ich mich sehr freuen, Eure Erfahrungen mit langem Familienbett (und Art des Endes) zu lesen. :-)

1

Meine sind beide genauso alt und schlafen auch noch bei uns. Ich frage zwar immer mal wieder, ob sie nicht lieber zusammen in einem der kinderzimmer schlafen wollen, aber es kommt ein kategorisches Nein, sie hätten Angst.

2

Da sind wir ja doch nicht ganz alleine auf der Welt.

Dankeschön!

3

Ich denke weltweit werden die Kinder, die alleine in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen, die Minderheit sein.

weiteren Kommentar laden
5

Für mich/uns käme das nie in Frage, daher kann ich Dir zu Deiner Frage leider nichts vernünftiges antworten.
Mich würde aber interessieren: wie machen das denn eure Töchter, wenn sie mal bei anderen übernachten? Also bei einer Kiga-Freundin oder bei Oma/Opa oder der Patentante etc.? Da haben sie Dich ja dann auch nicht beim (ein)schlafen dabei?!

6

Wie soll sie das machen? Sie schläft dann natürlich ohne mich, was denn sonst?

Kinder können wunderbar unterscheiden zwischen Alltag und besonderen Situationen.

Nur weil sie dazu in der Lage sind, heisst das aber nicht, dass sie sich damit am wohlsten fühlen. Geborgenheit ist halt bei Mama.

7

Naja, aber Du schreibst ja, dass es anscheinend (zumindest für Deinen Mann) ein Problem ist?!

weitere Kommentare laden
9

Hi,

anfang dieses Jahr sind beide Kinder ins KiZi umgezogen (geb. 2008 und 2011). Die Große aber nur, weil der Kleine damit anfing, den Mittagsschlaf im KiZi machen zu wollen und dann auch nicht mehr ins Familienbett wollte. Seitdem schlafen beide im Kinderzimmer, mehr oder weniger Problemlos... weil ich meistens mit dem Kleinen dort einschlafe... somit nicht ganz der Vergleich, nach dem du hier gefragt hast.

Ich freue mich aber über jeden Morgen, an dem ich im Elternschlafzimmer aufwache. Bisher kann ich die an zwei Händen abzählen, weil mein Mann mal mit beiden Kindern eine Woche lang verreist war :-p
vG
ficus

13

Hallo Du,
also ich würde das auch entspannt sehen:-) Sooooo groß ist 6 ja auch nicht;-)

Unsere Tochter ( haben leider nur ein Kind ) hat mit 4 Jahren von selbst beschlossen, daß sie jetzt groß ist und in ihrem Bett schlafen will, was sie dann auch jede Nacht problemlos gemacht hat. Seit ca. 3 Monaten - mit Beginn der Wackelzahnpubertät - hat sie wieder angefangen bei uns zu schlafen und sie darf das solange sie will. Es wird der Tag kommen, wo sie es partout nicht mehr möchte;-) Jetzt ist sie 5 Jahre und 10 Monate groß.
Ein Tipp zum ins Bett bringen von Papa. Sei Du in der Zeit nicht zu Hause. Ich habe Schichtdienst und wenn ich Spät- oder Nachtdienst habe MUSS mein Mann Frieda ins Bett bringen, weil ich arbeiten bin. Dadurch klappt es. Wäre ich zu Hause würde das eher nicht funktionieren;-)
Du könntest ja sagen, daß Du Dich mit ner Freundin triffst oder was auch immer. Jedenfalls würde ich ne Weile aus dem Haus gehen und erst wieder kommen wenn die Kinder schlafen. Dein Mann kann Dir ja simsen;-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 Jahre und 10 Monate

18

Dankeschön für Eure Antworten!

Man muss ja nur ordentlich jammern, dann funktioniert alles, denke ich manchmal:

Gestern abend sind beide problemlos beim Papa eingeschlafen. :-)