Lohnt sich extrabreites Familienbett

Hallo Zusammen

Wir stehen gerade vor der Frage, ob wir unser 1.80 breites Bett in eine etwas breitere Matratzenlandschaft verwandeln sollen.
Unser älterer Sohn wird diesen Minat drei und schläft seit anfang zwischen meinem Mann und mir. Manchmal hätten wir gerbe etwas mehr Platz, aber es ging meist problemlos.

Nun ist aber unser zweiter Sohn quf die Welt gekommen und ist, wie bereits Nr. 1 nicht wirklich begeistert vom Beistellbett. Er ist erst ruhig und zufrieden, wenn er direkt bei mir schläft. Das ist für uns kein Problem, aber platztechnisch überhaupt nicht mehr bequem.
Nun überlegen wir uns, uns mit lattenrosten und Matratzen ein breiteres Bett zu machen. Allerdings lohnt sich das nur, wenn unser älterer Sohn noch eine Weile bei uns schläft. Wie sind da so eure Erfahrungen. Wie lange hat bei euch das älteste Kind im Familienbett geschlafen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

1

Meine Große ist mit zwei Jahren ausgezogen, der Kleine ist 4,5 Jahre alt und schläft noch sehr oft bei uns. Wir haben ein Kinderbett neben unser Bett gestellt. So haben alle mehr Platz, aber wenn die Kinder nicht mehr bei uns schlafen wollen, muss nicht gleich alles umgebaut werden.

lg

2

wir sind alle menschen, die viel platz brauchen, deshalb haben wir das schlafzimmer mit 4 grossen matratzen nebeneinander auf lattenrosten ausgelegt.

meine grosse ist 6 und schläft immer noch in der regel bei uns.

3

Hallo,

das Ganze ist natürlich eine individuelle Sache...

unsere Kinder sind 7 Jahre, fast 5 Jahre und 7 Monate, unser Hund wird 9 und die Katzen sind 10 ;-)
Bei uns hat es sich also gelohnt #rofl

LG
Hope

4

Ich würde dies aus vollkommen anderen Gesichtspunkten sehen und die ist die Sicherheit. Man sollte die 90 cm schon für sich haben und nicht, dass womöglich noch ein Säugling dazwischen liegt.
Wie oft gibt es dann Gelegenheiten, bei denen es auch später wichtig ist, genug Platz für alle zu haben. Selbst wenn dein Kind auszieht, kommt es oft genug hin!

Wir haben kein Familienbett aber jedenfalls die 90cm Eigenfläche bei jedem Kind und das wird noch recht lange so bleiben und obwohl inzwischen unsere Tochter (6) ohne uns schläft, gibt es sehr sehr viele Gelegenheiten, dass man gemeinsam nächtigt.

LG

5

Unsere "Große" ist fast 4 und wird wie es aussieht nicht so bald aus dem FB ausziehen.

Ich bin voll und ganz für ein größeres Bett!

6

Wir haben uns ein 2,70 Meter breites Familienbett anfertigen lassen und es war die beste Entscheidung. Die Großen (6,5 und 3 Jahre) schlafen nicht jede Nacht, aber häufig bei uns, unser 5 Tage alter Sohn schläft immer bei uns und alle haben Platz zum schlafen. Ich denke nicht, dass mein ältester Sohn mit fast 7 Jahren in absehbarer Zeit nicht mehr zu uns kommt, da er immer noch häufig bei uns schläft. Ich kann es nur empfehlen.

LG
Nadine