Jedes Kind kann schlafen lernen - ab wann???

Hallo zusammen,

einige von euch kennen ja bestimmt das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Mich würde es mal interessieren, wie alt eure Kinder waren als Ihr das gemacht habt.

Ich selbst habe es mit meinen großen gemacht da war er allerdings schon 14 Monate, vorher kannte ich das Buch nicht. Und nach wirklich nur 1 1/2 Tagen war das Thema durch ich konnte ihn alleine hinlegen und er hat gepennt.

So jetzt bei Nummer 2 habe ich wieder das Problem, dass ich ständig das Kind auf den Arm einschuckeln muss und wenn er wieder wach wird das gleiche von vorne - auch Nachts. Und so langsam aber sicher habe ich keine Lust mehr, es nimmt ja auch ordentlich Zeit in Anspruch, aber er ist erst 8 1/2 Monate alt und daher zögere ich es mit "Jedes Kind kann schlafen lernen" noch hinaus, soweit sind wir noch nicht.

Wann habt ihr angefangen?

Natürlich gibt es unter euch bestimmt auch einige die von den Buch nichts halten, dass ist auch so okay. Aber bitte haltet euch dann bei meiner Frage zurück.

Vielen Dank zusammen.

1

Was meinst du denn - wann haben wir was gemacht ?#kratz

Und zu deinem Problem.

Warum existiert bei so vielen Usern so oft der Hang zu EXTREMEM VERHALTEN ?????

Vorher extrem viel Nähe (das Einschlafen auf dem Arm) und jetzt schön fallen lassen, weil das vorherige nicht in den Kram passt.

Wenn du Mount Everest besteigen willst, dann gehst du bitte auch durch alle Lager durch. Das Kind musst sich immer an die neue Höhe gewöhnen. Du kannst das Kind doch nicht aus dem Flugzeug fallen lassen. DANN stirbt es.

5

Krasse Antwort aber du hast total recht !!!! :-)

2

Zurückhalten! Warum! Warum faengst du nicht gleich an? Was haelt dich zurück! Hat doch schon einmal super geklappt

6

Ja weil er noch so klein ist, kenne bisher nur Leute die das gemacht haben wo die Kinder mindestens 11 Monate alt waren. Und ne zeitlang werde ich auch noch warten.

8

Naja. Das ist ja nimmer lange....und dann hast du ja ratz fatz wieder deine Freizeit abends

weitere Kommentare laden
3

Ich antworte jetzt mal ganz sachlich, so wie ich das sehe.

Ich denke das ein 8,5 Monate altes Kind es einfach noch nicht versteht das es jetzt schlafen muss wenn du es hinlegst.

Ich weiß wie anstrengend es ist ein Kind vielleicht auch mal ne Stunde lang in den Schlaf zu wiegen, vor allem wenn sie halt einfach auch so schwer sind, aber es hilft alles nix, da muss man durch.

Du wirst es deinem 8,5 Monate altem Kind einfach nicht erklären können das es alleine einschlafen muss/sollte.

4

Das ist mir schon klar, daher habe ich ja auch gefragt mit wieviel Monaten Ihr das gemacht habt und ja auch geschrieben, dass ich es daher noch hinaus zögere wegen seines Alters.

Ich habe lediglich geschrieben, dass es langsam nervt mit dem einschuckeln. Aber steht irgendwo, dass ich jetzt unbedingt damit anfangen will?

7

Nein das hast du nicht geschrieben aber irgendwie liest sich dein Text eben so. Es hört sich einfach so an als würde es dich tierisch nerven und willst das er endlich alleine schläft.

Wenn du es nicht so gemeint hast dann tut es mir leid das ich es so aufgefasst habe

weitere Kommentare laden
9

Nabend,

ich habe meinen Sohn nicht dressiert.

Er wird diesen 18 Monate alt und wird immer noch Einschlaf begleitet.

Ist es dir so lästig, so einen kleinen Wurm in den Schlaf zu begleiten?

Lass es bleiben, Und gib deinem Kind die Nähe, die es braucht.

16

Hallo,
bevor Du die "Empfehlungen" aus dem Buch umsetzt und dann später beide Deiner Kinder Einschlafprobleme bekommen, kannst Du ja noch folgendes bedenken:
Jedes Kind, KANN schlafen. Sie tun es ja auch grad in den ersten 3 Monaten ununterbrochen!!
Nur kann nun mal nicht jedes Kind allein schlafen ( Erwachsene schlafen übrigens auch meistens zu zweit, in jedem Fall entscheiden sie das selbst)
Das allein schlafen bringt für das Baby KEINEN lebensnotwendigen Vorteil, im Gegenteil. Es weckt Urängste, deshalb wehrt es sich vehement dagegen und versucht, diese bedrohliche Situation zu ändern.
Es geht also nicht um das schlafen lernen, sondern um das überwinden großer Ängste.
Ob ein KIND! dafür jemals alt genug ist- keine Ahnung...
Ich warte da gern bis mein Kind von allein soweit ist- und das wird es, auch dafür hat die Natur gesorgt!
Viel Glück!

17

Ich habe auch nicht JKKSL gemacht, antworte aber trotzdem mal. Was stört Dich mehr, das Schaukeln, oder die Zeit die es braucht? Wenn es um das Schaukeln geht, dann wäre vielleicht das Sanfte Ablösen eine Hilfe für Dich. Du findest das sehr gut auf www.gewuenschtestes-wunschkind.de beschrieben, im Prinzip geht es darum, das Kind hinzulegen, wenn es so kurz vorm Einschlafen ist, dass es zwar noch merkt, dass es abgelegt wird, sich aber nicht mehr gegen das einschlafen wehren kann. Von da aus geht es Schritt für Schritt, bis Du das Kind wach hinlegen kannst.

Da Du eh noch nicht mit JKKSL anfangen willst, wäre das ja vielleicht eine Alternative, die Du bis dahin ausprobieren kannst.

18

"Natürlich gibt es unter euch bestimmt auch einige die von den Buch nichts halten, dass ist auch so okay. Aber bitte haltet euch dann bei meiner Frage zurück."

Mein naives Ich hofft, dass sich 99,9% der Urbianerinnen angesprochen fühlen...

Warum tut man sowas seinem Kind an? Er wird von ganz alleine "schlafen lernen", wenn er so weit ist, alles andere ist für mich psychische Misshandlung.
Ja meine Wortwahl ist heftig, genauso wie das, was du vorhast!

19

Also nur um es klarzustellen, ich meine ein Baby alleine schreien zu lassen ist für mich psychische Misshandlung.

Als Buchtipp kann ich dir nur "Ich will bei euch schlafen" von Sibylle Lüpold geben. Sie beschreibt sehr schön, warum die Kinder bei uns sein wollen und was sie von deinem besagten Buch hält.

Ob jetzt 8 Monate oder 11 Monate, änder doch lieber die Art des begleiteten Schlafens. Ich würde nie auf die Idee kommen meinen 8kg Brocken in den Schlaf zu wiegen.

Kinder wollen Liebe und Geborgenheit spüren beim Einschlafen, da gibt es doch noch andere Möglichkeiten.

61

Ich hoffe ja immer noch dass dieses Buch bald verboten wird. Es ist echt erschreckend dass das heute noch praktiziert wird.

20

liebe frostbeule,

ich weiß ja nicht, ob du öfter hier bist, aber hier ist dieses buch mehr als verpöhnt. ich denke also du wirst hier wenige finden, die dir antworten können.

ich sag dir mal meine meinung dazu: ich finde dieses buch absolut schrecklich. swlbst der autor dieses buches sagt mittlerweile, dass das buch mist ist und nicht mehr den wissenschaftlichen forschungsstand entspricht. aber das musst du wissen! ich persönlich möchte nicht, dass mein kind lernt, dass ich zwar tagsüber für ihn da bin, aber nachts muss er schauen wie er klarkommt. mir hat mal ein arzt gesagt: selbst die stärksten geben nach fünf tagen auf! ich will aber kein kind das aufgibt, ich will ein kind das stark ist und sich was traut, weil es weiß, dass mama da ist, wenn es schiefgeht.

und ja, ich habe seit 15 monaten nicht mehr als drei stunden geschlafen. ich weiß also, wie das ist. bitte überlege dir ganz genau, ob du das machst, oder ob du nicht einfach auch in der nacht für dein kind da bist.

lg, ninfab

44

Sehr schön geschrieben und auf den Punkt gebracht! #danke

Lg Tinkerbell

22

huhu frostbeule,

wir haben gestern mit JKKSL gestartet und es nach 20min. abgebrochen. eigentlich sollte mein mann es machen.. naja da es so gar nicht gut ging habe ich es probiert. nachdem unser kleiner dann aber so viel gebrüllt hat und schon klatsch nass von tränen und schweiß war,haben wir es abgebrochen.

ich weiß nicht ob ich noch einmal machen würde, wenn dann aber auch erst mit knapp einem jahr.

wir wollen ihn nicht" brechen" aber in diesem moment, war es auf jedenfall der so und das war zuviel.

wir werden es mit mal mit schlafen statt schreien probieren. ich hatte absolut nicht gedacht, das es so hart wird.

23

Wo liegt denn euer Problem? Wie alt ist dein Kind?