Mein Sohn fast 12 Monate schläft nur in der Tragetasche ein oder in meinem Arm im Bett...

Er wollte nie alleine in seinem Bettchen einschlafen oder in unserem Bett. Ganz am Anfang musste ich ihn einwippen aufm Arm mittlerweile ist die Tragetasche dran #rofl
Gibt's Tipps?
Schreien lassen will ich ihn nicht. Ich würde alles für ihn tun daher auch die Tragetasche etc. Meine Mutter etc halten mich für verrückt.
Wenn ich ihn in sein Bett lege sobald er eingepennt ist im Sack dann schläft er auch super weiter...
Nur wenn ich ihn im wachen Zustand reinlege fängt er an zu hüpfen und amüsiert sich am Bettrand/Gitter #verliebt#rofl

1

Huhu!

Meine schläft tagsüber auch fast nur im Tragetuch oder Bondolino ein. Aber abends habe ich ihr das ohne schreien abgewöhnt.

Habe ein Ritual eingeführt zu der Zeit, wo sie sonst eben unruhiger wurde, weil sie so müde war (im dunklen Zimmer bettfein gemacht, Massage, dann Fläschchen und vorlesen) und sie dann in ihr Bett gelegt.

Dann habe ich ihr noch vorgesungen und wenn sie weinerlich wurde, habe ich versucht, sie so zu beruhigen (Schnuller zurück, teddy gegeben, Hand aufgelegt und wieder gesungen oder geredet) und falls das nichts nutze habe ich sie auf dem Arm gewogen, bis sie fast schlief und dann wieder noch wach hingelegt.

Anfangs musste ich das oft wiederholen und das ins Bettbringen zog sich echt ewig, aber inzwischen lege ich sie manchmal nur hin und sie dreht sich auf die Seite und schläft :-)

Aber momentan will sie im Halbschlaf immer trainieren, hat die Augen schon zu, aber dreht sich dann doch von der Seite auf den Bauch und versucht in den Vierfüßler zu kommen. So muss ich dann doch oft Hilfe leisten, aber sie schläft trotzdem im Bett ein ohne richtig zu schreien (nur mal quengeln oder weinen bei Schnullerverlust etc) und ich muss sie gar nicht mehr rausnehmen.

Ich arbeite jetzt an den tag-Schläfchen, aber heute war nichts zu machen und so trage ich sie auch im Tuch, aber sie hat auch schon zwei Nickerchen im Bett gemacht. Könnte es mir auch nie verzeihen, wenn sie schreien müsste, aber ich bin auch wieder schwanger und brauche wirklich mal etwas mehr Zeit für mich und kann sie ja nicht ewig so lange tragen...

Alles Gute!

2

Ansonsten gibt es auch noch so Federwiegen oder -netze... Vielleicht funktioniert das bei euch auch.

3

Unsere Tochter ist jetzt 15 Tage alt und wir achten darauf, dass sie ein tägliches Einschlafritual hat und auch in ihrem eigenen Bettchen, in ihrem eigenen Zimmer schläft!

Mit dem Ritual halte ich für sehr wichtig, und man kann es ja von Kind zu Kind ganz individuell gestalten. Wichtig ist aber, dass man auch konsequent ist und die Eltern quasi das Kind erziehen und nicht das Kind die Eltern...;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

versteh ich das richtig, das du ihn in der Tragetasche hin und her schaukelst bis er eingeschlafen ist?

#winke

9

Jaha :-D:-D das dauert immer so 2-6min und dann leg ich ihn ins bett. Tagsüber immer in seinem bett und nachts in unser bett. Hin und wieder versuch ich es so ubd lege mich zusammen mit ihm ins bett aber meist wälzt er sich noch 30min hin und hee bis er dann mal pennt. Neuerdibgs klappt es auxg manchmal wenn man ihm im arm hat im bett und ihn krault und meine nase an seiner ist:-D er ist srhr anhänglich auch beim papa und bei oma auch.

12

Guten Morgen,

also im Prinzip, wenn es Euch nicht stört belasse es dabei aber ich persönlich finde das ein Kind mit fast 1 Jahr echt nicht mehr in den Schlaf geschuckelt werden muss, zumindest nicht so, zumal er doch sicher schwer ist. #schwitz

Wenn er so Kuschelbedürftig ist, dann leg dich hin mit ihm oder versuch nach ausgibiegen Kuscheln ihn allein ins Bett zu legen, das Kinder sobald sie sich hochziehen können im Bettchen stehen, ist völlig normal. Natürlich dauert das Einschlafen dann etwas länger aber das ist eben auch etwas was die kleinen lernen "müssen" sollten. Willst du ihn mit 2 noch in die Tasche legen und ihn in den Schlaf schaukeln?!

Ich finde man kein ein Baby nicht verwöhnen aber die Eltern können ihnen Dinge angewöhnen. ;-)

Versuch doch einfach, mit ihm als Ritual vorm Schlafen gehen zu Kuscheln und ihn dann in sein Bett zu legen, laß ihn dann spielen ... wenn er knatschig wird, gehen hin ... nimm ihn raus und kuscheln noch mit ihm wenn er auf dein Arm ist .. sag ihm das alles o.k. ist und er nun ein gr. Junge ist und in seinem Bett schlafen kann u.s.w. sei für ihn da und gibt ihm das Vertrauen aber lege ihn wieder zurück ins Bett.

Ich denk nach einer gewissen Zeit wird er es akzeptieren und er schläft in seinem eigenen Bett. Wenn das Familienbett für Euch Nachts o.k. ist dann lege dich zu ihm aber in der Tasche würde ich ihn nicht mehr schaukeln.

Meine persönliche Meinung!!

LG und starke Arme wünsch ich Dir!! #winke

8

Hallo!

Was ist denn daran schlimm wenn er auf Deinem Arm einschläft? Meine Kleine ist fast ein Jahr und macht das schon immer so, ob Tag oder Nacht. Auf meinem Arm oder Bauch schläft sie ein, ohne Theater. Als sie ganz klein warm sagte der Kia das ist eine schlechte Angewohnheit und muß ich sofort ändern, aber warum denn? ich finds schön kuschelig, ich schlaf auch gern bei meinem Freund an die Brust gekuschelt ein.

Und es hat einen ganz großen Vorteil: sie schläft überall ohne Probleme. In der Krabbelgruppe, im Schwimmbad, zu besuch bei anderen. Sie kuschelt sich an und schläft einfach, da brauch ich nicht schnell heim wie die anderen deren Kinder nur im Bett schlafen können.

Also ich werde das nicht ändern so lang meine Kleine es so will.

Liebe Grüße
Sunny

10

Ich finde es ja auch nicht schlimm aber mein sohnist ziemlich groß und wiegt 11kg da wirds mit der zeit etwas anstrengend :-D und ich möchte im winter wieder schwanger werden da wirds dann irgendwann schwierig mitm sack vorm bauch einwippen;-):-)

14

Meine Maus wiegt auch 11 kg. Versuch doch ihn zurück auf Deinen Arm zu bekommen. Erst mal wiegen, wenn er das dann akzeptiert ohne wiegen. Wenn Du das im sitzen machst geht es. Dann hab ich sie einfach auf meinen Bauch gelegt, hat auch gut geklappt. Der nächste Schritt ist dann dass sie in ihrem Bett liegt und ich daneben auf Seite, weiß allerdings nicht wann wir dazu übergehen. noch find ich es so ganz kuschelig und ich kann sie noch gut tragen und in ihr Bett legen wenn sie schläft. Versuch es halt so schrittweise, vielleicht klappt das ja.

LG und viel Erfolg

11

Findest Du es denn anstrengend so? Solange es DICH nicht stört, würde ich immer denken: Alles was funktioniert ist okay. Es spricht doch nichts grundsätzlich gegen Deine Methode. Unsere Tochter ist 26 Monate und wird immer noch in den Schlaf gekuschelt. Und ich denke: Solange das ihr gefällt und uns nicht zu lästig wird (kostet halt mehr Zeit), müssen wir da auch nichts ändern. Erst wenn es uns nerven würde, sähe ich Änderungsbedarf.