Hallo,
mein Sohn ist 7 Wochen alt und schläft seit ein paar Tagen alleine ein (mit Schnuller aber ohne schaukeln auf dem Arm oder so). Besonders nachts schläft er sehr gut (5-6 Stunden am Stück). Seit drei Tagen schäft er aber auch tagsüber sehr viel. Gerne 4-5 Stunden am Stück. Ich lasse ihn immer von selber aufwachen, wickel und stille ihn und dann gähnt er schon wieder. Länger als eine Stunde am Stück ist er dann tagsüber nie wach (inkl. Stillzeit). Insg. kommt er auf gut 20 Stunden schlafen in 24 Stunden.
Da er vor der alleine-schlafen-Zeit tagsüber ein sehr schlechter Schläfer war und es deshalb auch Stillprobleme gab, habe ich ihn bisher noch nicht versucht künstlich wach zu halten. Damals hat die Hebamme auch geraten, ihn sofort hinzulegen, wenn er gähnt oder andere Müdigkeitsanzeichen zeigt. Mit dem vielen schlafen sind die Stillprobleme weg.
Die Hebamme meinte bei ihrem letzten Besuch vor 2 Wochen er sei ein sehr aufmerksames Kind. Er hat außerdem starken Kopfgneis (falls das was zur Sache tut...).
Schläft er jetzt zu viel? Sollte ich das beim Kinderarzt klären lassen? Die Hebamme erreiche ich im Moment leider nicht.
Lieben Gruß
Mareike
Zu viel Schlaf? 20 Stunden in 24 Stunden
Huhu
Länger als eine Stunde hat unsere in dem alter auch nicht durchgehalten. Es könnte sein dass dein Baby schlaf "nachholen" muss oder es in einen schub kommt/ist.
Ich würde mir erst sorgen machen wenn der Zustand länger anhält.
LG puravida
Hallo,
solche Phasen hatten wir in dem Alter auch. Wenn er sonst fit und wach ist und trinkt, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Das ändert sich auch wieder
LG
Ok, dann bin ich beruhigt und erledige mal all die Sachen, die ich vor der Geburt nicht mehr geschafft habe
Er schläft nicht zu viel und wach halten würde ich ihn definitiv nicht !
Sieh es von der Seite ,es geht ihm gut ,er ist satt und er schläft sich groß !
Genieße es und mach Dir keine Gedanken ob er zu viel schläft !
LG
Vollkommen ok! Meine Damen schlafen mit 17 Wochen auch noch 18 Std am Tag
Meiner ist 17 Woche und hat immer noch solche Tage, da muss ich ihn nach ner std. mal für ein halbes std. hinlegen.
Gestern hatte er 4 std mittagschlaf gemacht, das schlimme bei uns Müttern wir können es einfach nicht genießen, wir machen und immer nur sorgen
Hallo,
du könntest mal deine Eisenwerte überprüfen lassen. Falls du zu wenig hast geht auch zu wenig in die Milch über. Ein Eisenmangel äußert sich in zu viel Schlafen.
Ob dein Sohn jetzt einfach nur ein Vielschläfer ist oder nicht kann man aber nicht an der Schlafmenge feststellen. Ist er denn wach wenn er wach ist? Oder ist er dann eher schlap?
Es gibt aber auch vielschläfer.
Gruß Karin