Baby Abends im Wohnzimmer?

Hallo ihr Lieben.

Unser Baby ist nun 3,5 Wochen alt. Sie ist sehr lieb und zuckersüß. Bisher war es immer so abends dass sie bei uns im Wohnzimmer schläft bis wir dann gegen 22:15Uhr ins Bett gehen.

Das möchten wir aber gerne ändern da wir 1. Der Meinung sind dass die Hintergrundgeräusche (Fernseher) nicht gut sind, auch wenn sie schläft (und nein, wir wollen nicht monatelang auf das bisschen Entspannung verzichten)

2. Den Absprung schaffen wollen bevor es zum Dauerzustand wird.

Sie schläft Abends auf der Couch bei uns sofort ohne Probleme ein - ca. 19:30Uhr oder spätestens 20:00Uhr nach dem Bettfertig machen und Stillen. Dann schläft sie auch super bis ca. halb/um zwölf dann hat sie wieder Hunger (total ok) Wir können sie also wenn wir ins Bett gehen einfach rübertragen (sie schläft momentan im Familienbett) und sie schläft super weiter wenn wir uns dazu legen.

Unser Problem: wenn wir sie eher rübergelegen, in die Wiege legen oder selbst wenn ich sie im Bett einschlafstille und liegen lasse und mich rausschleiche....egal was...sie wacht nach 10min auf wenn wir nicht bei ihr sind. Ich weiß, sie braucht unsere Nähe und die geben wir ihr auch gerne, aber das Schlafen im Wohnzimmer mit Fernsehgeräuschen ist doch nicht ideal.

Wie macht ihr das? Habt ihr einen Tipp? Immer wieder probieren? Schreien lassen kommt absolut nicht infrage.

LG caroblu mit dem schlafenden Baby auf dem Sofa

1

Ich ließe mein Kind bei mir schlafen. Es hat auch monatelang im Bauch schon den Fernseher mit gehört. Das ist jetzt auch nicht schlimmer.

2

Ich hab hier auch so ein Phänomen.

Die ersten 6 Wochen konnte mein Sohn wirklich nur mit Hintergrund schlafen. Egal ob TV, Radio oder eine Familienfeier.

Da mein Mann konzentriert sein muss bei der Arbeit (LKW Fahrer), hab ich im Wohnzimmer genächtigt.

Ich habe dann immer wieder drn TV ausgemacht. Erst für 10 Minuten lautlos, nächste Nacht 20, dann ne Stunde usw.

Jetzt lieg ich wieder in meinem Bett, Sohnemann ist heute abend zwar furchtbar gewesen, aber liegt am 12 wochen schub.
Und er liegt neben mir im ruhigen Schlafzimmer ;-)

3

Hallo,

mein Sohn hat das auch ewig gemacht und ich halte das nicht für dramatisch. Kinder und Babys fühlen sich eher sogar wohl, wenn im Hintergrund Geräusche sind, das heißt unbewusst, dass sie nicht alleine sind.

Deine Kleine wacht auf, weil sie merkt das sie nun eben alleine ist. Wenn das so unkompliziert läuft bei euch würde ich es einfach so lassen. So ein kleiner Zwerg braucht auch im Schlaf gaaaanz viel Nähe.

LG

4

Ich würde sagen Augen zu und durch. Wenn ihr wollt dass euer Baby im Schlafzimmer schläft dann müsst ihr ihm das "angewöhnen", mit viel Geduld und Liebe. Ich selbst habe meinem Sohn vom 1. Tag an nach dem kh "klar gemacht", dass nachts im Schlafzimmer geschlafen wird. Vorm Fernseher einschlafen kennt er heute noch nicht. Ich habe ihn aber nie alleine gelassen. Ich habe ihn mit Schnuller und singen in den Schlaf begleitet. Wenn er dann nachts munter wurde und nachdem er mit dem trinken fertig war ging das Spiel von vorne los. Die Dauer variierte zwischen 30 Minuten und 2 Stunden. So kam es dass ich die ersten Wochen maximal 4 Stunden pro Nacht schlief. Abendliches Fernsehen gab es dabei kaum. Mit 12 Wochen war mein Sohn dann soweit dass er keine Einschlafbegleitung mehr brauchte.

5

Hast du mal versucht "etwas" länger neben ihr liegenzubleiben?
Babys brauchen eine ganze Weile um in den Tiefschlaf zu kommen und "checken" immer mal wieder ob noch alles so ist wie es beim einschlafen war.
Versuch einfach mal nach dem Einschlafen noch 15min neben ihr iegen zu bleiben, vielleicht klappt es?
(Ich musste bei unserem Baby immer ~30min warten...)

6

Naja, du gibst durchs Ausschlussprinzip ja schon selbst die Antworten die in Frage kommen. Entweder du verzichtest aufs Fernsehen, hörst mit Kopfhörer, oder lässt sie eben von den Geräuschen berieseln.

Wenn es dir wichtig ist, sie ans alleine schlafen zu gewöhnen, würde ich sie im Schlafzimmer stillen und einfach die 10 Minuten warten bis sie wieder wach wird und sie dann nochmal in den Schlaf streicheln. Vielleicht klappt es ja.

7

Ich denke das wird mit der Zeit besser. Die ersten paar Wochen hat Ole auch nur bei uns geschlafen, meist sogar nur mit Körperkontakt. Dann schlief er zumindest tagsüber auch mal ein Stündchen alleine im Stubenwagen. Mittlerweile mit 9 Wochen schläft er tagsüber zwei Mal alleine im Schlafzimmer in seinem Beistellbett. Die restliche Zeit ist er bei uns, oft auch im Wohnzimmer und ja, da läuft auch der Fernseher.

Wir haben noch einen 14jahrigen zu Hause und dem können wir auch nicht dauernd verbieten fern zu sehen und auch wir selbst wollen abends mal etwas anschauen. Ich denke dem Kleinen schadet es nicht. Ich leg ihn ja nicht direkt unter dem Fernseher oder lasse ihn stundenlang rein schauen.

Das Baby ist Teil einer Familie. Wir nehmen wirklich viel Rücksicht auf ihn, aber wir können uns ja auch nicht die ganze Zeit krampfhaft verbiegen. Er wird älter und dann schläft er auch irgendwann allein in einem anderen Raum und das Problem hat sich erledigt.

LG Brijuni#blume

8

Guten Morgen.

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Es ist ja nicht so dass sie nur einschläft weil der Fernseher dudelt. Sie schläft auch ein wenn es still ist und das sehr zügig. Meistens schläft sie beim Stillen auf dem Stillkissen ein und dann kann ich sie mitsamt Stillkissen beiseite packen. Aber eben nur auf dem Sofa oder in den Laufstall, also wo wir in unmittelbarer Nähe sind.

Ich werde heute Abend nach dem Baden mal probieren ob sie weiter schläft wenn ich wirklich noch länger dabei bleibe. Sonst hab ich mich rausgeschlichen wenn sie ca 5min. Im Traumland war.

LG

9

Hallo

Ich habe meine Tochter bei uns gehabt bis ich gemerkt habe, dass sie bei den ganzen Geräuschen und Licht nicht mehr richtig zur Ruhe kommt. Das war bei ihr so um die 12 Woche rum. Ab da hab ich sie in den Schlaf begleitet und bin dann raus. Bei Bedarf bin ich halt wieder rauf und hab sie beruhigt.
Das ging alles sehr problemlos. Sie war eben bereit. Im Grunde läuft es heut noch so.

Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen und ich hab schon gemerkt, er braucht jetzt Abends seine Ruhe. Jetzt kann man ihn ein zwei Stunden alleine im Zimmer lassen.

lg