Ich erwarte in 3 Wochen mein 2.Kind.
Wir wohnen unter dem Dach und haben aktuell schon immer so 27Grad nachts.
Ich weiß, dass es in den nächsten Wochen noch über 30 Grad warm wird.
Nachts nutzen wir zum Lüften und Abkühlen, aber das Baby wird bei uns im Zimmer mitschlafen und das Bettchen steht auch direkt am Fenster. Außerdem wohnen wir in der Stadt an der Hauptstraße. Da ist also dann nichts mehr mit nachts bei offenem Fenster schlafen.
Bei meinem Sohn haben wir noch woanders gewohnt, letzten Sommer hat er dann oft nur in Pampers geschlafen. Aber das kann ich ja bei nem Neugeborenen nicht machen....
Selbst der dünnste Schlafsack ist viel zu heiß bei über 30Grad.
Hat wer Erfahrung damit? Wollte nachher mal bei dm schauen ob ich nen Schlafsack finde...aber die haben glaube ich auch nur Größere. Und wir gehen ein hier.... :(
LG
Wie macht ihr das mit Schlafen bei Hitze und Neugeborenem?
Warum kannst Du ein Neugeborenes nicht in Pampers schlafen lassen?
Man zieht Kindern etwas an, damit sie nicht frieren, oder? Wenn es so heiß ist, also eben mal nix...
Wenn Du Angst vor Zugluft hast, leg das Baby doch zum Schlafen in eine andere Ecke, z.B. bei Euch ins Bett. Eben nicht direkt unter das offene Fenster. Oder einfach bei Euch im Wohnzimmer. In den ersten Wochen schlafen die kleinen doch noch überall ein.
LG und alles gute für die Geburt!
Statt einem Schlafsack kannst du auch einfach einen dünnen Schlafanzug anziehen.
Und was spricht gegen das offene Fenster?
Auch ein Neugeborenes kannst du nur in Windeln schlafen lassen.
Sonst eben im Kurzarmbody oder im ärmellosen Body.
Es gibt von itkids auch Schlafsäcke aus mullwindeln quasi... Also sehr sehr dünn. Wenn du das Gefühl hat's du müsstest was anziehen
Aber wie die anderen schon schreiben, theoretisch ist es nicht nötig. Kontrolliere einfach immer im Nacken die Temperatur....
Schlafsack gab es bei mir nur zusätzlich im Winter ,wenn es wirklich kalt war ,im Hochsommer würde ich den überhaupt nicht benutzen !
Ein Kurzarmbody und eine Stoffwindel zum zu decken reicht bei diesen Temperaturen völlig aus ,wenn es dann doch etwas kühler wird erfüllt eine dünne Babydecke ebenfalls ihren Zweck !
Das Fenster kann ruhig über Nacht aufbleiben und das Bett kann notfalls auch am Fenster stehen bleiben ,nur solltest Du dann halt das Bett vor Durchzug schützen ! Ich weiß ja das man heute keinen Himmel mehr benutzt ,aber in solchen Fällen sind die verhassten Dinger echt hilfreich !
LG
Ich würde dem Baby einen Baumwoll-Schlafsack (z.B. einen Alvi-Innensack) anziehen und das Fenster selbstverständlich öffnen.
Wir schlafen alle und immer bei offenen Fenstern. Auch im Winter übrigens , da aber nur gekippt.
Unsere kleiner kam letztes Jahr Ende Juli zur Welt und wir hatten ne Mega Hitze im Schlafzimmer. Anfangs gab es KA-Body und strampelsack und nach paar Wochen lag er auch nur im KA-Body da. Es war einfach zu heiß...
Könnt ihr nicht euer Bett unter das Fenster schieben und das Babybett etwas vom Fenster weg? Sieht vielleicht nicht so chic aus, aber wäre ja nur für ein paar Wochen…
Sonst finde ich auch die Idee mit einem Nestchen nicht schlecht, da es winschützend sein kann.
Wir haben übrigens auch im Februar als unser Baby neu geboren war, mit Fenster offen (gekippt) geschlafen. Dann halt nur entsprechend angezogen und nicht im Zug.