Alleine Einschlafen

Hallo zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen zum Einschafen. #gruebel

Ab wann habt Ihr Eure Babys alleine Einschafen lassen? Also Abendroutine (Wickeln, Vorlesen...), Baby ins Bett, Gutenachtlied und -küsschen und dann raus und Baby schläft alleine ein.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Babys ein bestimmtes Hormon (oder sowas), dass man zum Einschafen braucht noch nicht so schnell bilden können wie Kinder und Erwachsene. Das muss sich wohl im Laufe des ersten Lebensjahres erst entwickeln.

Wie war es also vorher bei Euch? Habt bzw. hattet Ihr Einschalfstiller, Kuschler, Gekrault-werden-woller, Besungen-werden-woller, Rühre-mich-nicht-an-bleib-aber-da... Wie lange hat das jeden Abend gedauert? (Schlimmste und beste Phase?) Und wann habt Ihr auf alleine Einschafen umgestellt? Habt Ihr das von Euch aus entschieden oder habt Ihr irgendwie gemerkt, dass Euer Baby das jetzt kann?

Danke vorab für Eure Geschichten und Meinungen.
Jelinchen #winke

2

Hallo!

Der Große wurde bis zum

5. Geburtstag in den Schlaf begleiten. Dann war er nach eigener Aussage "groß" und benötigte das nicht mehr.

Die ganz kleine (3 Mon) wird aktuell natürlich noch in den Schlaf gestillt.
Die Mittlere (fast 2) mittels "daneben liegen und nichts tun" in den Schlaf begleitet.

LG Claudi

1

Hi,
Wir haben angefangen, ihn alleine einschlafen zu lassen, als er knapp 10 Wochen war. Am ersten Abend war er nicht begeistert, da bin ich dabei geblieben, bis er schlief. Seitdem geht es bis auf 3-4 Ausnahmen echt super. Anfangs habe ich direkt vorm ins Bett bringen gestillt. Dann haben wir versucht, die Abstände zwischen Essen und Schlafen zu vergrößern. Seit er 5 Monate ist und abends Brei bekommt, lesen wir vor dem Einschlafen ein kleines Buch vor (bisher immer das gleiche), dann geht es ab in den Schlafsack und (wach aber müde) ins Bett. Keine Musik, kein Händchenhalten, seltenst Schnuller. Klappt bisher, toi, toi, toi, wunderbar. Ach so, der Kleine ist jetzt 7 Monate.
Grüße nauss

10

Ich verstehe das nicht... warum denn kein Händchenhalten, kuscheln usw.? Habt ihr keine Zeit, weil noch andere Kinder ins Bett gebracht werden müssen oder Du abends noch von zu Hause aus arbeitest?

17

Wir spielen und kuscheln, bevor es ins Bett geht. Wenn er da aber einmal drin liegt, dann nicht. Warum nicht? Weil er es nicht einfordert, hat er nie gemacht. Er ist direkt so müde, dass er sich die Augen reibt und sich zum Schlafen auf die Seite dreht. Ich will ihm da weder was aufzwingen noch etwas angewöhnen, was später nervt. Auf unsere Art sind alle Beteiligten glücklich und zufrieden.

weitere Kommentare laden
3

PS: von der Dauer her ist es recht unterschiedlich.. zwischen 10 Minuten und 2 Stunden.

Bei der Mittleren sind es wohl durchschnittlich 40 Minuten.
Bei der Kleinen geht es ganz schnell, wenn sie müde ist.

LG

6

Unsere Tochter ist die ersten 3-4 Monate nahezu nur auf uns eingeschlafen oder in den Schlaf gestillt worden. Seitdem haben wir allmählich eingeführt, dass sie nach dem Stillen noch wach hingelegt wird und dann selbst einschläft. Mittlerweile ist sie ein halbes Jahr alt und schafft es ganz gut, allein einzuschlafen abends. Ich weiß aber noch nicht, wie sie es hinkriegt, wenn sie abends nicht mehr gestillt wird, da ich gerade abstille ;-)

4

Unserer 12 Wochen alt schläft sxhon ab drr 4 Woche alleine ein.

Ab der 4. Woche war er abends neben oder auf mir so unruhig. Haben es dann einfach probiert. Und siehe da. Er will scheinbar einfach seine ruhe :-)

5

Die ersten 2 Wochen ist Amelie nur beim stillen eingeschlafen und hat auch nur auf mir geschlafen.
Dann konnte ich sie in den Schlaf stillen und aufstehen, mit 6 Wochen konnte ich sie rüber in ihr Bett legen und dann schlief sie auch durch (0-6 Uhr). Mit 4 Monaten musste ich sie ihn ihr Zimmer ausquartieren weil sie nicht mehr bei mir schlief, sie wurde ständig wach. Ab da schlief sie dann auch alleine ein, ein Schmusetuch vors Gesicht und weg war sie.

LG Steffi mit Mia-Sophie (3) und Amelie (6 1/2 Monate)

7

mein Grosser ist erst mit 5 Jahren allein eingeschlafen. bis dahin usste man seine Hand fest halten. Innerhalb von 5 Minuten ist er dann eingeschllafen. Haben wir es ohne versucht, weinte er. Also haben wir die Zeit abgewartet, bis er festgestellt hat, dass er soooo gross ist und allein einschlafen möchte. Er hört bis heute (8) Hörbücher zum einschlafen.

Meine Tochter schlief bis vor kurzem an der Flasche ein. Jetzt trinkt sie und spinnt eine Zeit rum, bis sie einschläft. Erst, wenn sie tief schläft, kann ich sie in ihr Bettchen bringen. Bis dahin ist sie im Ehebett #schwitz

8

Mein Sohn wird auch in den Schlaf begleitet, solange bis er selbst kommunizieren kann, er braucht das nicht mehr. Das dauert zwischen 5 Minuten und 2 Stunden.

Die Kinder, die einschlafen, während man sich nebenan noch kurz die Zähne putzt, würd ich natürlich auch nicht noch mal wecken, nur um sie zu begleiten. Aber soweit es in die familiäre Situation passt, versuchen wir uns da auf ihn einzustellen.

9

Unsere wird so lange von mir ins Bett gebracht und in den Schlaf gesungen, bis sie irgendwann von sich aus nicht mehr möchte. Vielleicht passiert das im Grundschulalter, vielleicht auch erst später.

Seit etwa dem 2. Lebensmonat machen wir das jeden Abend so. Unsere Kleine freut sich jeden Abend auf's Schlafengehen - und ich mich auch! Warum also ändern?

LG

11

Äh, ich habe meine Babys nie alleine gelassen.

Ich habe immer einschlafgestillt bzw. -gekuschelt, je nachdem, was das Kind brauchte. Mal waren die Kinder sofort weg, mal nicht. Wenn nach 15 Minuten noch nicht merkbar Ruhe im Kind war, dann sind wir wieder aufgestanden. Alleine einschlafen wird es geben, wenn die Kinder es wollen. Bisher (4 und 1,5) wollte es noch keins.