Einschlafstillen / alleine einschlafen / eigenes Zimmer

Hallo zusammen #winke
mein Sohn ist mittlerweile 8 Monate alt und wird seit Geburt einschlafgestillt. Man kann an einer Hand abzählen wie oft er ohne eingeschlafen ist, aber nicht weil ich das wollte, sondern weil es einfach so passiert ist. Das heißt das Einschlafstillen ist unser Ritual, ich habe es noch nie anders probiert. Ich lege mich dann auch immer gleich mit ins Bett und bin noch am Laptop bis ich selbst schlafe. Er schläft also immer bei mir/uns. Die Möglichkeit für ein eigenes Zimmer haben wir frühstens wenn er 1,5 ist.
Uns gehts damit super, aber "sollte" man alleine einschlafen üben oder "darf" man das so weitermachen bis einer von beiden keine Lust mehr hat? Und "sollte" man das Kind ab einem gewissen Alter ausquartieren oder warten bis es selbst gehen mag?
Ich lese hier so oft, dass viele Probleme damit haben die Kinder zum alleine Einschlafen zu bewegen. Ich gehe davon aus, diese Mamas wollen das. Aber ich will das gar nicht. Ich bin gerne neben meinem Sohn bis er/wenn er schläft.
Kann das irgendwie schaden? Gibt es einen Zeitpunkt ab dem man das "trainieren" sollte?

PS: Meine Mutter hat ihn mal nachmittags beaufsichtigt als ich lernen musste. Ich bin dann irgendwann wiedergekommen, weil ich dachte mein Sohn wird müde sein. Und dort war er schon ohne stillen eingeschlafen, im Notfall geht es also denke ich. Abends haben wir noch nicht versucht.

1

Hallo,

wie oft im Leben gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen. Wichtig ist, daß ihr Euren Weg findet oder gefunden habt, mit dem ihr glücklch seid. Egal was man sollte oder nicht sollte, davon hat sowieso jeder eine andere Auffassung.

Das Einschlafstillen habe ich abgewöhnt, unser Kleiner wird nachts und morgens noch gestillt. Er wird immer einschlafbegleitet, dann aber in sein Bett im Kinderzimmer gelegt. Wenn er nachts wach wird, holen wir ihn zu uns ins Bett. Wird er nicht wach, holt ihn mein Mann schlafend und er schläft bei uns weiter. Das ist unser Weg, das passt für uns Drei, wir sind glücklich. Vor kurzem wollte mir eine Freundin erklären, wie ich es schaffe, daß er alleine einschläft. Ich habe ihr freundlich und bestimmt gesagt, daß ich gar nchts ändern möchte, wir glücklich sind und das für uns passt.

Die Kleinen werden so schnell groß und dann ist es eh uncool im Familienbett.. Aber bis dahin genießen wir es..

LG

2

Huhu!

Nein, das alleine einschlafen muss nicht trainiert werden. Es ist ein Entwicklungsprozess, der in Zusammenhang mit der Hirnreife steht. Das kommt bei den einen früher, bei den anderen später.

Es ist ähnlich dem Krabbeln oder Laufen lernen. Da trainieren wir ja auch nicht künstlich mit unseren Kindern, sondern lassen sie machen. Und die einen können es eben früher, die anderen später.

Und dass dein Sohn bei deiner Mama eingeschlafen ist, ist auch nicht so ungewöhnlich: Er weiß ja ganz genau: Mama ist nicht da, also gibts keine Brust. Da können sich die Kleinen gut anpassen.

Viele Grüße
Nine #winke

3

Hallo,

Dein Kind kann sehr gut unterscheiden, ob du da bist oder nicht. Flix macht in der Kita sich ohne mich Mittagsschlaf.

Ansonsten denke ich nicht, dass ein Kind das trainieren muss. Im Gegenteil, wenn man das Kind in den Schlaf begleitet, schafft man schon für später ein gutes Fundament.

Für Schlaf ist Entspannung und loslassen nötig. Das kann man nicht wirklich trainieren, zumindest in dem Alter nicht. Entspannen und loslassen kann ein Baby/Kleinkind am besten, wenn jemand dabei ist und es liebevoll begleitet.
Das sich abgrenzen kommt von ganz allein. Jedes Kind möchte selbständig werden. Es dauert vielleicht etwas länger, aber es kommt von allein.
Und es bedeutet auch ja auch nicht, wie manche immer vermuten, dass man sich komplett aufgeben muss. Eben bei Oma schlafen die Kinder auch mit anderer Begleitung ein. Es geht also auch mal Kino oder weggehen...

Lg
Urzeitkrebs

4

Ich kann mich den Anderen da nur anschließen. Wenn ich abends mal weggehe, kam bis jetzt erst zwei mal vor, dann schläft mein Sohn auch bei Papa ein. Es dauert zwar etwas länger aber es klappt ohne stundenlanges Geschrei oder ähnliche Horrorszenarien. Auch bei Oma ist er schon öfters mal auf den Arm eingeschlafen. Einfach so ;-)
Ich finde es wichtig, Kinder und vorallem Babys in den Schlaf zu begleiten. Mein Sohn ist aber auch ein schlechter Schläfer und für mich wäre es auch irgendwie unvorstellbar ihn ins Bett zu legen und er schläft. Er braucht einfach noch ziemlich viel Nähe. Wenn ich mich abends rausschleiche wacht er meist nach einer halben Stunde wieder auf und ich muss ihn trösten. An manchen Tagen schläft er nur mit Körperkontakt. Das ist aber vollkommen in Ordnung. Mein Mann und ich haben damit keine Probleme und wollen immer seine Bedürfnisse berücksichtigen. Probleme haben damit nur verwandte, freunde und bekannte, die meinen wir verziehen, verwöhnen und müssen doch da endlich mal gart durchgreifen #bla#augen
Achso trainieren muss man da gar nichts. Irgendwann wollen die kleinen "groß" sein und alleine schlafen ;-)

5

Uns gehts damit super, aber "sollte" man alleine einschlafen üben (nö) oder "darf" man das so weitermachen bis einer von beiden keine Lust mehr hat (ja)? Und "sollte" man das Kind ab einem gewissen Alter ausquartieren (nö) oder warten bis es selbst gehen mag (kannst du)?

Es gibt so viele Wege für Menschen. Für jede Familie ist etwas anderes richtig. Blöderweise meinen beim Familienleben alle, dass man da reinreden darf. Ob sie das dürfen, entscheidest du!

Meine 1,5jährige wird zu jedem Schlaf ins Bett gebracht. Die 4jährige zu fast jedem - je nach ihrem Wunsch mit kuscheln oder nicht. Wenn sie woanders sind, schlafen sie selbstverständlich so ein wie dürt üblich, ohne dass wir irgendwas trainiert hätten.

Ein Kinderzimmer haben wir vor einem Jahr überhaupt erst eingerichtet. Benutzt wird es von mir zum puzzeln, die Kinder nehmen es kaum, geschlafen hat da bisher ab und an mein Mann ;) Die Meinungen von Verwandten darüber - da rede ich einfach nicht mehr drüber. Wir machen das so, wie es uns guttut.

8

Mein Mann ist auch meist derjenige der im Kinderbett schläft ;-)

6

Unseren ersten habe ich ab 6 Monaten immer mal wieder versucht auzuquartieren in der Hoffnung dass er dann besser schläft. (Steh ja so in diversen Ratgebern drin).
Das ging immer völlig nach hinten los. Würd ich auch nie wieder versuchen.
Heute ist er viereinhalb Jahre alt, schläft super und schläft einmal pro Woche in seinem Bett und sonst in unserem Bett.Das darf er selbst entscheiden.
Und unser Kleiner, jetzt ein Jahr alt hat noch gar kein eigenes Bett und wird immer noch einschlafgestillt.

Ich finde es das natürlichste auf der Welt ds Kinder ganz nah bei der Mama schlafen bzw. bei den Eltern. Ich finde es eher komisch so einen kleinen Menschen auszuquartieren und allein schlafen zu lassen. Vielleicht gibt es ja Kinder oder Babies die gut und besser schlafen wenn es ganz ruhig ist und sie allein sind. Mag sein, ich hab nur noch keins kennengelernt.

Ich selber wurde als Baby mit 3 Wochen in mein eigens Bett gesteckt und durfte auch später nur ganz selten bei meinen Eltern schlafen. Und ich weiß noch das ich es ganz oft schrecklich fand. Und wir hatte einen riesigen ellenlangen Flur, wo mein Zimmer am einen Ende war und das Schlafzimmer meiner Eltern am ganz anderen Ende. Und ich weiss heute noch dass ich als Kind oft schreckliche Träume hatte, zu meinen Eltern bin und nach dem trösten wieder in mein Bett musste. Oder bei Gewitter nachts...der Flur war definitiv zu lang.

Ich hatte ne schöne Kindheit,aber dieses alleine schlafen fand ich als Kind zu krass und hat mich schon ein wenig geprägt. Und das war kein "ich will meinen kindlichen Trotzkopf durchsetzten und bei Mama schlafen", das waren echte Gruselnächte.

7

......."Vielleicht gibt es ja Kinder oder Babies die gut und besser schlafen wenn es ganz ruhig ist und sie allein sind. Mag sein, ich hab nur noch keins kennengelernt"....

Hier meinte ich Kleinkinder.....

12

Genauso ging es mir auch.

Und das schlimmste daran ist, dass wir erwachsenen Abenddämmerung zusammen ins Bett gehen. Wenn mein Mann mal nicht da ist, schlafe ich schlechter ein und auch nachts an sich schlechter und so geht es sehr vielen Menschen.
Das sieht niemand als verwöhnt an oder dass man eigentlich nur seinen Willen durchsetzt.
Wenn aber ein kleines, abhängiges Baby nicht allein schlafen kann, dann schafft man sich gleich einen Tyrannen.

9

Wenn es dir nichts ausmacht und du das immer so einrichten kannst, dann mach es doch so.

Wichtig finde ich nur, dass die kleinen nicht abhängig von Mama werden. Aber wenns bei Oma klappt ist doch toll :)
Ich persönlich bin wohl einer der wenigen Menschen auf der Welt die liebend gerne alleine im Bettchen schläft. Die kleine schläft auch alleine außer es geht ihr nicht gut, dann kuscheln wir gemeinsam.

Aber da ich, wenn sie ein Jahr ist, q wieder arbeiten gehe inklusive spätdienst, möchte ich es ihr ermöglichen ganz alleine ohne Angst o.ä. einzuschlafen. Mal sehen ob mir das gelingt.

10

Hallo,

meine Freundin hat ihren Sohn immer (!) wach ins Bettchen gelegt (bekam die Flasche) und ich habe meine Große immer (!) einschlafgestillt, sie hatten beide Probleme mit dem Alleine-einschlafen, ich denke nicht, dass es damit was zu tun hat. Und wie immer wird es Phasen geben, auch Kinder die lange Zeit problemlos alleine eingeschlafen sind, haben Phansen in denen sie das nicht wollen / können ...

Ich finde, so lange das für dich ok bzw. sogar schön ist und du sagt, du willst es gar nicht anders, super, dann lasst das so!!!! Ich fand das im 1. Lebensjahr ok, aber jetzt war für mich die Zeit gekommen, dass ich auch mal wieder alleine bzw. mit meinem Mann allein im Bett sein / einschlafen will und wir haben unsere jetzt mit 1 Jahr ausquartiert!

Alles Gute

11

Hallo,

ich habe bis Mäuschen 2 Jahre alt war einschlafgestillt, seit 2 Monate (also seit sie 26 Monate alt iat) trinkt sie auch nachts nicht mehr und schläft seit dem durch. Ich habe bis dahin bei ihr geschlafen (die halbe nacht), jetzt schläft sie alleine.

Alleine einschlafen tut/muss sie nicht, wir bleiben bei ihr liegen, bis sie schläft.

Bei uns hat sich das alles quasi von alleine so ergeben, war einfach der passende Zeitpunkt.

LG