sooooo.. unser mops ist gestern 7monate geworden.
erste zeit kam er alle 2-3stunden.
mit ca. 3monaten 3xdie nacht. mit 4monaten 1-2xdie nacht.
er wird eingestillt und bis dato schlief er im eigenen bett. selten mal bei uns.
seit 2geschlagenen monaten wird er kurz nach dem hinlegen wach. rausnehmen an die brust nehmen, einschlafen. hinlegen.immer und immer wieder. seitdem schläft er bei uns im bett, weil mich das echt fertig gemacht hat. okay, aber seit ca. 2wochen wird er soooooft wach und findet gar nicht mehr in den schlaf. gestern waren es wirklich 18xmal. immer wieder wach und gekräht. er kam an die brust (er nimmt keine schnuller) etwas trinken und nach einer kurzen zeit wieder. tagsüber lege ich mich mit ihm zusammen hin. da schläft er 30min-90min. wird aber bis zu 2x dabei wach.
LEUTE WAS IST NUR LOS????!!!! und wie kann ich es besser machen?! bzw. das er auch wirklich dann zur ruhe kommt und schläft. manchma wird er wach und will sich drehen, er schaut mich dabei an, ich dreh ihn zurück er macht die augen dann zu und schläft weiter...
so kann es nicht weiter gehen.
18x aufwachen pro nacht und es wird nicht besser 31.wochen
Hallo,
wenn du mich fragst: Warte noch ein paar Wochen ab. Wenn es dann nicht besser wird, dann würde ich das Einschlafstillen abgewöhnen. Wir hatten den "Fehler" begangen, meiner Tochter jedes Mal beim kleinsten Laut die Flasche zu geben. Irgendwann war sie mehr wach, als sie geschlafen hat, konnte nur mit Flasche beruhigt werden und hat so teilweise bis zu 800 ml nachts getrunken. Die Umstellung hat zwar eine Weile gedauert, aber das Schlafen wurde dann viel besser.
vg, m.
und ich muss ihm gleich die windel wechseln. er war seit halb acht schon wieder 6x auf.
Flasche und Stillen ist nicht vergleichbar. Die Brust ist, anders als die Flasche, in der Tat zur Beruhigung da. Es ist also völlig in Ordnung, einem unruhigen Baby die Brust zur Beruhigung zu reichen.
Hallo,
meine Kleine ist jetzt 6,5 Monate und schläft derzeit auch sehr unruhig und wird oft nachts wach. In den seltensten Fällen hat sie wirklich Hunger. Wir versuchen sie daher erst einmal so wieder in den Schlaf zu bekommen. Entweder reicht es, wenn ich ihr Hand halt und sie merkt, dass ich da bin oder ich nehme sie auf den Arm und gehe etwas mit ihr durch die Wohnung. Meistens reicht das schon. Alternativ reicht ihr auch, wenn ich einfach den Arm um sie lege und sie meinen Arm oder die Hand festhalten kann. Das hilft ihr ungemein.
Bist du denn sicher, dass er jedes Mal Hunger/Durst hat, wenn er sich meldet? Oder will er sich einfach nur vergewissern, dass jemand da ist und er nicht allein ist?
Ich hatte es auch schon, dass mich meine Kleine nachts einfach nur angeschaut hat und dann hab ich die Augen zu gemacht und sie hat noch eine Weile geschaut und hat dann auch die Augen zu gemacht. Sie wollte einfach wissen, dass jemand da ist.
Die Kleinen nehmen in dem Alter ja unglaublich viel auf und saugen alles neues wie ein Schwamm auf und da brauchen sie in der Nacht eben den Rückhalt und die Gewissheit, dass sich nicht alleine sind.
Liebe Grüße
ja er saugt 2min und dann macht er die augen zu. bzw. ich nehm ihm die brust ab und dann schläft er ein.
jaaa, mittags z.b. wenn ich neben ihm liege. dann macht er die augen auf und schaut mich an.
ich werds mal versuchen ob es so geht, doch denke das es nicht ohne weinen von statten geht.
Entwicklungsbedingt ist dieses Verhalten typisch. Die Babys nehmen immer mehr wahr, verarbeiten den Tag und üben die Motorik. Darüber hinaus schießen die Zähne ein (was man nicht von außen sehen muss), was unglaubliche Schmerzen verursachen kann. Die beste (und artgerechte) Art der Beruhigung ist Stillen. Das Saugen beruhigt und Muttermilch enthält Schmerzlindernde und Schlaffördernde Substanzen.
Es ist daher optimal, dass dein Baby bei dir schläft. Wenn du dich darauf einstellst, weder zählst, noch auf die Uhr schaust, wirst du im Halbschlaf stillen können und ausgeruhter sein.
naja, das mit den zähnen wird wohl der fall sein. er packt sich auch ständig in den mund auch wenn man nichts sieht.
aber hey, meinst du nicht das es irgendwann einen zeitpunkt gibt wo man sagt so okay nun aber mal schön einen gang zurücl?
Wie meinst du das? Einen Gang zurück?
Zaehnchen? Wir sagen immer, dass wir pro Zahn eine Woche nicht geschlafen haben. Bei 20 Milchzaehnchen im Verlauf von 1.5 Jahren macht das... sehr muede Eltern...
Bei uns fing das so mit einem halben Jahr an, und wir hatten immer mal wieder solche Phasen bis mit genau 2 Jahren endlich der letzte Backenzahn da war. Seitdem schlaeft er gut. Bei uns hat nur Abwarten und Schlafen in Schichten geholfen (auf Papas Bauch ging es naemlich auch ohne Brust manchmal ganz gut).
Mit dem Einschlafstillen ansich hatte es bei uns wenig zu tun. Er wurde halt wach und brauchte dann uns zur Beruhigung. Rumtragen hat es auch getan, aber da bleibe ich doch lieber liegen und packe die Brust aus. Zum Glueck konnte ich ganz gut mit Baby an der Brust schlafen, also bin ich den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und habe die Brust schon gar nicht mehr eingepackt, und der Kleine hat mehr oder weniger Selbstbediehnung gemacht.
wie lange hast du komplett gestillt?
Ich kann gut mit dir mitfühlen.
Meine Tochter war auch so. Sie war nachts ständig wach und hat sich nur durch die Brust beruhigen lassen.
Kia hat damals mit 6 Monaten gesagt, dass sie das nachts nicht mehr braucht und es nur eine Masche von ihr ist. Ich solle sie 1 Woche konsequent schreien lassen, dann würde es aufhören.
Ich hab drüber nachgedacht, aber nicht umgesetzt.
Mit 9 Monaten hat sie sich innerhalb einer Nacht selbst abgestillt. Hab ihr die Brust immer wieder angeboten, aber sie wollte nicht mehr. Da Warnlicht schon traurig, konnte es aber nicht ändern.
Nich aufgeben. Es wird besser. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber irgendwann )
Lg