Hallo,
Louisas Mittagsschlaf klappt mittlerweile sehr zuverlässig. Sie lässt sich ohne großes Theater hinlegen und schläft. Nun schläft sie stellenweise dann aber sehr lange 2-3 Stunden was dazu führt, dass sie abends nur sehr spät ins Bett zu bekommen ist. Weckt ihr eure Zwerge wenn der Mittagsschlaf ausartet? Eigentlich soll man die Kleinen ja schlafen lassen aber ich möchte auch nicht jeden Abend wieder bis 23 Uhr hier sitzen weil sie lieber tagsüber schläft.
Gruß
Barrik
Mittagsschlaf: wecken wenn zu lange?
Macht die denn nur noch ein Schläfchen tagsüber?
Falls ja, finde ich 2-3 Stunden in dem alter schon etwas wenig. Mein Sohn macht auch normaler Weise nur ein Schläfchen - auch schon länger. Er ist dann aber bis abends fit und nicht quengelig oder so. Ich mache das tagesabhängig aber im Normalfall lasse ich ihn ausschlafen. Mal sind es 1,5 Stunden und mal 2,5 Stunden. Abends schläft er dann trotzdem ohne Probleme ein.
Nein, unser Tag sieht so aus:
Morgens nach dem Aufstehen ca. 1 1/2 bis 2 Stunden wach danach macht sie ein Nickerchen von ca. 30 Minuten.
Dann wieder gute 2 Stunden wach und dann folgt der Mittagsschlaf mit ca. 2-3 Stunden.
Dann wieder ca. 2 Stunden wach und nochmal ein Nickerchen von einer halben Stunde.
Dann wieder wach bis zum Nachtschlaf.
Hoffe das war einigermaßen verständlich geschrieben.
Gruß
Barrik
Hallo!
Ich glaube, das Problem ist nicht der lange Mittagsschlaf, sondern das späte Nickerchen nachmittags. Das Problem hatten wir auch - habe dann versucht meine Kids wach zu halten - dafür dann abends um spätestens sieben ins Bett. War die ersten Tage zwar anstrengend, da sie knatschig waren, hat sich aber dann eingependelt.
LG
Pantherd
Hallo,
ein Kind in dem Alter schläft durchschnittlich 14-15 h. Wenn sie tatsächlich mittags 2-3 Stunden schläft (welch Luxus!), dann kann es kaum sein, dass sie erst um 23 Uhr wieder schläft - es sei denn, ihr Rhythmus ist noch sehr verschoben, dann würde sie bis morgens ca. 10:00 Uhr Schlafen (wäre ja auch nicht übel).
Kurz gesagt: nein, ein Kind in dem Alter würde ich nicht wecken. Erst ab Kleinkindalter, ab ca. 1,5 Jahren, oder wenn der Familienrhythmus keine ander Wahl zulässt (Berufstätigkeit, andere Kinder sind involviert etc.). Ich bin generell immer den Weg des geringsten Widerstandes bei der Frage des Schlafes gegangen, meine Kinder schlafen heute dafür bestens.
Das Schlafverhalten deines Kindes wird sich noch häufiger ändern, keine Sorge. Lass sie schlafen, genieße die Freizeit und passe deinen Rhythmus dem deines Kindes an. Noch hast du die Möglichkeit, das zu tun (als Berufstätige oder mit Geschwistern ist das schwieriger, aber mutwillig "aus Prinzip" sehe ich keine Veranlassung, in das Schlafverhalten einzugreifen).
LG
Sie schläft an diesen Tagen, wenn sie am Vorabend erst so spät im Bett war, bis ca. 9 Uhr. Es ist ja nicht so, dass sie dann hellwach bis 23 Uhr hier ist. Sie döst dann immer wieder auf mir ein aber sobald ich versuche sie dann in ihr Bett zu legen wird sie wach und lässt sich nicht ablegen. Diese Probleme haben wir aber nur bei einem zu langen Mittagsschlaf.
Gruß
Barrik
Sie ist erst wenige Wochen alt, von einem definitiven Rhythmus doch noch weit entfernt. Das Verhalten wird sich von ganz allein immer wieder ändern (gerade im 1. Jahr).
Ein Gegenbeispiel: Stell dir vor, dein Mann weckt dich aus tiefem Schlaf, weil er der Ansicht ist, du solltest bitte zu einer anderen Zeit schlafen - vielleicht tagsüber . Was meinst du, wie nett du das findest? Vor allem, wenn du ohnehin erst seit 4 Wochen hier bist
Lass sie, sie ist noch so klein und diese Unannehmlichkeiten, die so ein kleines Wunder mit sich bringt, sind wirklich nur auf wenige Wochen beschränkt. Hab Geduld mit ihr und lass sie.
Dass sie sich nicht ablegen lässt, kann z.B. auch ganz andere Gründe haben (by the way: du bist ihr Ein-und-Alles derzeit, vielleicht braucht sie einfach deine Nähe?). Und wenn du sie früher weckst, kann es ebenso gut sein, dass sie dann abends weiterhin weg nickt und trotzdem erst sehr spät einschläft. Früheres Wecken ist kein Garant....
Überleg es dir. In nächster Zeit werden wahrscheinlich noch viel härtere Zeiten auf dich zu kommen, bis es sich langsam aber sicher einpendelt.
Wäre die Kleine ein Kleinkind, würde nichts gegen ein etwas früheres Wecken sprechen, da bin ich ganz bei dir. Aber nicht in dem zarten Alter.
Just my 2 Cents.
Hallo barrik,
ich wecke meinen Sohn nach etwa 1.5h, der ist allerdings schon 17 Monate alt und geht ansonsten abends überhaupt nicht mehr ins Bett (uns steht trotzdem um 5:30 Uhr auf).
Ein 4 Mon. altes Baby würde ich auf keinen Fall wecken. Lass sie schlafen, das ändert sich noch 1000x, auch wenn es anstrengend ist.
Lg