Hallo,
unser Problem steht ja schon in der Überschrift, vielleicht weiß ja jemand von euch einen guten Rat....
Also, unser Sohn ist 26 Monate alt. Bis vor kurzem hat er mit bei uns im Schlafzimmer geschlafen, sein Bettchen stand direkt neben unserem. Nun bekommen wir im Oktober Zwillinge, und es wurde doch so langsam Zeit für das eigene Zimmer. Vor etwa 8 Wochen waren wir längere Zeit bei Oma und Opa. Dort bringt ihn Oma zu Bett, um 19Uhr, das Klappt auch super. Als wir wieder zu Hause waren, haben wir dann gleich sein Bettchen mit ihm umgeräumt, und es mit dem eigenen Zimmer versucht.
So, nun haben wir ihn meistens in den Schlaf gekuschelt, was ich immer sehr schön fand und auch nach wie vor gerne mache, aber es wird abends immer später. Bei uns hat er meist gegen 20Uhr geschlafen, In seinem Zimmer kurz vor 21Uhr, inzwischen sind wir häufiger schon beinahe bei 22Uhr. Bringen wir ihn zu Bett, bevor er schläft oder müde genug ist, kommt er wieder rausgekrabbelt. Ich kann mich doch aber schlecht vor die Tür setzen und sie zuhalten...
Nachts haben wir durch die Umquartierung ansich große Fortschritte gemacht, bis dahin hat er etwa 5 Nächte durchgeschlafen, nun schläft er ca. 2/3 aller Nächte durch. Aber wenn er dann doch aufwacht, ist er ganz verzweifelt und traurig, oft lange nicht zu beruhigen und möchte natürlich am liebsten wieder zu uns. Letzte Nacht beispielsweise war er wieder von 0.30 bis 3.00Uhr wach, dabei schlief er insgesamt von 21.30 bis 6.45Uhr. Einen aktuellen Grund für seinen Unmut konnte ich nicht erkennen. In der Krippe machen sie dann noch 2h Mittagsschlaf - das kann doch nicht schon zu viel sein????
Er schläft jetzt etwa seit 2 Monaten in seinem Zimmer.
Oma, bei der alles klappt, meint dann oft "Hättet ihr mal....." - ja vielleicht, allerdings hilft uns das jetzt auch nicht weiter.
Am WE haben wir auch schon versucht, den Mittagsschlaf wegzulassen, da schlief er dann Abends um 19Uhr, das lief natürlich besser, aber ist in der Woche durch Krippe nicht umsetzbar. Und das nur am WE so zu machen, bringt ihn ja wahrscheinlich auch viel durcheinander.
Sie sind in der Krippe viel draußen, auch wir sind nachmittags immernoch viel unterwegs, an mangelnder Bewegung kann es eigentlich auch nicht liegen.
Fällt euch dazu irgendwas ein?
Danke und LG, Mawi
26 Monate, schläft immer später und nicht alleine ein
>>>Einen aktuellen Grund für seinen Unmut konnte ich nicht erkennen.<<<
Ihr bekommt im Oktober Babys. Das ist ein ganz akuter Grund. Vermutlich fühlt sich euer Sohn abgeschoben und ist nachts totunglücklich, dass er nicht zu euch kommen darf. Warum nicht? Die neue Familiensituation ist für ein so kleines Kind schon aufregend genug. Ich würde das Schlafzimmer so gestalten, dass ihr alle dort schlafen könnt. Euer Sohn UND die Babys.
Hallo,
ich halte es für unmöglich mit einem Baby und einem Kleinkind zusammen in einem Zimmer zu schlafen! Babies schreien und weinen nun doch häufig und das würde den Schlaf (m)eines Kindes erheblich stören! Ich finde auch du dramatisierst es: "todunglücklich" <- er is sicher traurig aber todunglücklich finde ich sehr krass ausgedrückt. Passt aber zu meinem Bild von dir was ich aufgrund deiner Beiträge hier bei urbia von dir bekommen hab!
An die TE:
Wir schlafen momentan so: Papa u Tochter (4,5 Jahre alt) im großen Bett im Schlafzimmer, Mama und Sohn (knapp 3 Monate) im Kinderzimmer
Ist natürlich nich immer schön für unsere Ehe (es bleibt doch Einiges auf der Strecke) aber für die Kinder ist das ok und wir schlafen alle so Denk ich am besten!
In eurer Situation ist finde ich konsequentes Vorgehen am wichtigsten! Entweder ihr oder einer von euch schläft bei ihm, er bei euch oder aber er allein! Aber für eins müsst ihr euch entscheiden! Ich finde es wie gesagt am besten wenn man sich nachts aufteilt solang die Babies nicht ruhig oder gar durchschlafen! Ich freu mich schon drauf wenn wir alle zusammen im großen Bett schlafen, endlich wieder nachts meinen Mann in körpernähe! Aber solang unser Sohn seine abendlichen Schreiepisoden hat is das nich denkbar!
Alles Gute für Euch !
LG,
Yvi!
Mein Kind hat nachts nie geweint! Durch den ammenschlaf war ich meist schon kurz vor meinem Kind wach und mit stillen und körperkontakt ist er gleich wieder eingeschlafen. Mit ihm wäre das absolut möglich gewesen. Es gibt auch sehr viele Kulturen, in denen das funktioniert. Da zu sagen, dass das NIEMALS funktionieren kann, ist also schlichtweg falsch. Darüber hinaus haben auch bei uns die menschennoch bis ins letzte Jahrhundert hinein in einem Zimmer oder sogar Bett geschlafen. Da ging das alles auch. Und auch bei unseren Vorfahren glaube ich nicht, dass man bei einem neuen Baby das alte in eine extra Höhle verbannt hat.
Und ja, Kinder können todunglücklich sein, wenn ein geschwisterchen kommt.
Mein Bruder war zwar älter, aber er meinte sehr viel später mal zu mir, dass es nicht an mir lag, sondern er auch keinen Bruder haben wollte! Er hat mich das in meiner Kindheit auch sehr häufig spüren lassen.
Ich schließe mich stinkiwinki an. Es muss ja noch nicht einmal abgeschoben sein.
Es ist einfach für ein Kind auch eine große Sache, wenn es Geschwister bekommt. Es spürt die Aufregung, sieht die Veränderungen... Er wird großer Bruder und das macht manchmal auch etwas Angst. Darüber hinaus ist er ja nicht schon 26 Monate sondern erst.
Euer Sohn zeigt euch doch ganz deutlich, was er gerade braucht. EUCH!
Er braucht im Moment einfach die Versicherung, dass er immer zu euch kommen kann. Auch nachts.
Ich würde ihm diese Möglichkeit auch lassen.
Natürlich ist es anstrengend, wenn man mit Zwillingen schwanger ist. Ich kann es mir vorstellen. Deshalb, mach es dir so einfach wie möglich.
Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit, dass ihr dann wirklich alle zusammen schlaft. Ich denke, wenn dein Kind aber merkt, dass ihr immer noch genauso für ihn da seid, wenn er es wirklich braucht, wird sich das bald von selbst erledigen.
Zu dem Spruch der Oma sag ich mal: nein, ihr habt nichts falsch gemacht!
Hallo
wenn es doch am weekend klappt wenn der Mittagschlaf wegfällt ist doch super. Warum ist das durch die Krippe nicht umsetzbar?
Junior hatte fast pünktlich zum 2 Geb. den Mittagschlaf in der Krippe eingestellt. Ist dort kein Thema weil bestimmt noch 5 weitere mittags nicht mehr schlafen. Die Kinder werden dann ruhig beschäftigt, d.h ausruhen in der Kuschelecke mit vorlesen oder basteln, malen.
Mein Junior ist mit 11 Stunden schlaf am Tag sehr zufrieden. Schläft meist von 19 uhr bis um 5.30/6 Uhr.
Ach ja manchmal ist auch weniger mehr was die nachmittags Aktivitäten angeht. Die Kids sind so schon durch die Krippe geschlaucht und dann ist bei uns meist nicht mehr so viel angesagt.
Bei uns war es aber auch so das Junior am Anfang oft wieder aus dem zimmer kam. Wir haben ihn halt immer wieder zurückgebracht. Nach paar tagen war dann gut.
Dein Sohn merkt halt auch die Veränderungen in eurem Leben und fühlt sich wohl sehr unbehaglich und kommt daher immer wieder. Viel Geduld und Liebe werden es aber richten.
Im gegensatz zu vielen hier bei Urbia habe ich mein Bett gerne für mich alleine. Klar darf Junior in Kranheit , Angst und so auch zu uns kommen aber sonst hat jeder sein Bett (hat sich bei uns so gut bewährt). Mittlerweile mag er auch lieber in seinem Autobett schlafen und dann morgens zum kuscheln kommen
LG Hexe12-17