5 jährige schläft noch immer nicht durch

Hallo,
Gibt es hier noch mehr Eltern deren vorschulkinder nicht durchschlafen?

Meine Tochter schläft selten vor 22 Uhr ein ( liegt um 19.30 im Bett) und ist dann mindestens 2 mal nachts wach. Meist gegen 1 und 4 Uhr.
Tagsüber KEIN Mittagsschlaf.
Dadurch ist sie fast täglich Mega anstrengend weil sie einfach völlig übermüdet ist.

Der Doc hatte schon mal Schlafmittel verschrieben, aber auch die bringen sie nicht dazu besser zu schlafen oder früher zu schlafen.

Mach mir Gedanken weil die Schuld in greifbare Nähe rückt.

Freue mich auf Meinungen .

Mukkelchen mit Tochter die nie zur Ruhe kommt.

1

Sie liegt von 19:30-22 Uhr wach im Bett???

2

Ja. Selbst wenn ich mich dazu lege. Sie wühlt ganz lange rum. Dreht sich alle 3 Sekunden und kann halt schlecht einschlafen. War schon immer ein Problem .

3

MUSS sie denn die ganze Zeit im Bett liegen oder WILL sie das?
Ich könnte auch nicht schlafen wenn ich weiß ich muss oder soll JETZT schlafen.

Lass sie doch noch im Zimmer spielen bis sie müde ist, und dann legt sie sich vielleicht hin, sobald sie müde ist. Wäre ein Versuch wert, sofern ihr das noch nicht probiert habt.

So machen wir das mit dem Sohn von meinem Mann seitdem er 3 Jahre alt ist. Klappt wunderbar.

Lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo Du,
unsere Tochter ( wird im Juli 6 ) braucht auch gerade etwas länger zum einschlafen weil sie abends noch sehr viele Fragen hat und ihr 100000000000 Gedanken durch den Kopf gehen, die sie besprechen möchte. ;-) Insoweit ist das völlig normal für ein Vorschulkind denke ich:-) Unsere Tochter könnte auch nie selbstbestimmt schlafen;-) Wenn wir das in den Ferien mehrere Wochen praktizieren geht sie nie vor 23 Uhr ins Bett, wenn ichs drauf ankommen lasse kann es auch halb 2 nachts werden und ICH möchte ins Bett, aber Frieda will noch spielen....... #schock Das geht also nicht bei jedem Kind.

Ich würde sehen, daß Du sie ein paar Tage lang tagsüber sehr stark forderst und auspowerst, so daß sie abends kaum noch Piep sagen kann. Auch geistig fordern und nicht nur körperlich;-) Dann machst Du mit ihr eine Entspannungsmassage. Sie legt sich im Bett auf den Bauch und MUSS ganz still liegen ( immer und immer wieder ruhig sagen, selber entspannt sein ( !!!!! ), notfalls legst Du immer wieder ihre Arme und Beine hin ) dann streichst Du mit verschiedenen Dingen über ihren Rücken ( Hände, Feder, weiche Bürste, eine Auto vorsichtig fahren lassen, ein Ball etc etc ), Du kannst auch Buchstaben langsam mit dem Finger auf den Rücken schreiben und sie muss diese raten oder sowas. Aufhören tust Du erst wenn sie entspannnt ist. Du kannst es mit Entspannungsmusik auf CD unterstützen. Versuchs mal.
Was ich sofort streichen würde: spielen im Bett, Hörspiele hören etc. Durch sowas würde unsere Tochter sich definitiv wach halten - egal wie müde sie ist. Einschlafen im dunklen und OHNE Programm;-)
Ich bleibe dabei, bin aber langweilig;-) Wenn ich überhaupt was sage dann wenig und im Flüsterton. Ich sorge dafür, daß sie liegen bleibt und damit geht es gut. Wichtig dabei ist, daß DU entspannt bist, denn Dein Kind spürt wie es Dir innerlich geht und Deine Entspanntheit färbt auf Dein Kind ab.

Alles Liebe,
Chris mit Frieda Lina 5 Jahre und 11 Monate

10

Danke für so tolle Tipps, das werde ich jetzt am Wochenende sofort mal ausprobieren :)

9

Unsere ist 4 1/2. Hat das Problem nicht.

Ich würde sie definitiv später hinlegen. Versuch doch mal 22 uhr. Wenn das klappt immer bißchen früher hinlegen.

Selbst bestimmen wann sie ins Bett gehen... naja davon halte iich nichts. Meine würde da sicherlich bis nachts um 2 aushalten:-D

Was ich definitiv nicht maxhen würde 3 Stunden sie im bett liegen zu lassen. Ich vermute das sie sixh in den 3 Stunden erholt, so das sie nachts wieder fit ist.

Lg

ach und für so kleine schlafmedikamente halte ich gar nix. Versuch doch mal Lavendel. Was homöopathisches.

oder mal mit ihr in ruhe reden warum sie nicht schlafen kann.

11

Hallo,

Bin grad zufällig über Deinen Beitrag gestolpert. Ich habe letztens auf einem Kongress einen Vortrag zur Behandlung von Schlafstörungen gehört und dort wurde ein Behandlungsprogramm für Kinder erwähnt, es heißt KISS.

http://www.i1.psychologie.uni-wuerzburg.de/weitere_projekte/kinderschlaf/home/