seitenschläfer, 4 wochen

Guten Morgen,

mein kleiner schläft am liebsten in der seitenlage. er hält dann einfach länger durch und schläft ruhiger. ich leg ihm dabei was an den rücken damit er nicht zurück rollt. allerdings hab ich das nachts nicht gerne. ich halte das für gefährlich und sicher auch ungemütlich nach mehreren stunden (oder?!?!). Rückenlage hat er einfach nicht so gerne.
lasst ihr eure zwerge in der seitenlage schlafen? dreht ihr sie dann ab und zu auf die andere seite? Kann ich ihn so fixieren das er nicht auf den bauch rollt? am tage leg ich ihm die spieluhr an den bauch und ein kissen an den rücken. ich hab nur angst das er nachts mal wegrollt und ich nix merke....

Lg ivi

1

Hey, unsre ist 6 Wochen alt und ich lege sie nachts a teilweise in Seitenlage, weil se a ned gern aufm Rücken liegt :-)

2

Unser Kleiner liegt zum Schlafen fast ausschließlich auf der Seite, bevorzugt sogar auf der rechten Seite ;-)

Wenn er auf dem Rücken liegt ist er total unruhig, zuckt zusammen und wacht dadurch auf.

Daher lasse ich ihn auch so schlafen, warum sollen wir uns das unnötig schwer machen?

Auf dem Bauch finde ich es gefährlich in der Nacht, aber auf der Seite?
Mein Großer hat vor 12 Jahren auch immer auf der Seite geschlafen.

Ich finde man sollte es immer so machen wie es für das Kind und einen selber am besten ist.

3

Mein Kleiner ist 4 Monate und schläft nur aufm Bauch weil er so am liebsten und am besten schläft. So schafft er sogar von 19:30-20:00 bis 3uhr morgens ca. Oder länger manchmal. Ich leg ihm auch eine rolle (Decke zusammen gerollt) am Rücken.

4

Hallo du,

Es gibt auch Seitenschläferkissen, vielleicht ist das eine Idee? Am Anfang hat meine Maus am liebsten eingepuckt auf der Seite geschlafen. Habe immer die Seiten gewechselt. Rückenlage fand sie nicht gut. Nach ca 2 Monaten habe ich rausgefunden, dass sie am besten auf dem Bauch schläft. Sie ist jetzt 5 Monate und dreht sich. Zur Zeit schläft sie auf der Seite ein und kullert sich dann auf den Bauch.

Lg #winke

5

Ich habe zwei Bauchschläferkinder. Beim Ersten habe ich mir riesige Gedanken gemacht wegen dem Plötzlichen Kindstot und ihn nur in Rückenlage schlafen lassen. Da er sich schon sehr früh drehen konnte, habe ich ihm nachts ein aufgerollt es Handtuch an die Seite gelegt, dass er sich ja nicht umdreht. Das Ergebnis, ein Kind das oft geweint hat wenn es im Bett gelegen hat, dadurch nur auf dem Arm eingeschlafen ist. Bis er alleine im Bett geschlafen hat, hat lange gedauert, denn er war es ja nicht anders gewöhnt.
Der Zweite durfte von Anfang an auf dem Bauch schlafen, und das immer ohne Probleme und das bis heute-er ist 3. P Meine Hebamme meinte, da wir alle anderen Punkte erfüllen ist es nicht so schlimm, wenn er auf dem Bauch schläft.