Baby schläft nur beim Tragen - Wie abgewöhnen?

Hallo,
unsere Tochter ( morgen 6 Wochen alt ) schläft nur auf dem Arm , wenn ich mit ihr rumlaufe.
Im Stubenwagen schläft sie gar nicht. Sie schreit dann und hört nicht auf #schmoll

Ich kenne das so nicht , bei unserem Sohn ging es problemlos.

Im Kinderwagen schläft sie auch , aber sobald der KiWa still steht ist sie munter.

Beim Tragen dasselbe : Ich muss laufen , damit sie schläft und sobald ich sie versuche abzulegen schreit sie.
Ich komme zu nichts , weil ich sie ständig tragen muss .

Wie bekomme ich sie dazu , dass sie im Stubenwagen / Bett schläft?
Hat jemand Tips für mich?

Liebe Grüße

1

Gar nicht. Babys sind Traglinge und keine Liegelinge. Sie sind einfach nicht dafür gemacht, irgendwo allein zu liegen.

Ich kann verstehen, dass es dich irritiert, weil dein Sohn anders war. Deine Tochter verhält sich allerdings völlig normal. So haben die Babys unserer Urahnen das menschliche Überleben gesichert. Hätten sich unsere Vorfahren einfach so ablegen lassen, wäre der Mensch längst ausgestorben.

Ich würde dir raten, eine Trageberatung in Anspruch zu nehmen. Mit einem guten Tuch oder einer guten Tragehilfe, kannst du dein Baby den ganzen Tag tragen und hast die Hände frei für andere Dinge ;-)

3

Ich liebe es ja auch , sie zu tragen und habe sie auch gern schlafend auf meiner Brust.

Aber gestern war ich einkaufen. Und im KiWa hat sie sich nicht beruhigen lassen , also habe ich sie im Laden raus genommen und auf dem Arm getragen.

Vorm Laden kam dann eine fremde (!) Frau auf mich zu und fuhr mich in ziemlich barschem Ton an , warum ich das Baby raus nehme , ich solle sie gefälligst schreien lassen , das hätte noch niemandem geschadet #schock

Als ich ihr dann sagte , dass ich meine Tochter nicht schreien lassen kann, weil es mir weh tut , sie so zu sehen , schüttelte sie den Kopf , schimpfte , was für eine Mutter ich sei und ging wütend weiter.

Also das fremde so reagieren ... da war ich schon geschockt !
Es ist mein Baby und wenn man was sagt , kann man es doch freundlich sagen und muss andere nicht anzicken . Naja .....solche Leute wird´s wohl immer geben #zitter :-[

5

Waaaaas? Ich bin geschockt #schock

weitere Kommentare laden
2

Ich war genauso irritiert wie Du. Mein Kleiner ließ sich anfangs gar nicht ablegen und ist heute mit 4 Monaten immer noch ein schlechter Schläfer.
Allerdings wird es in kleinen Schritten besser.
Erst schlief er neben mir, dann im Beistellbett.
Am Besten aber immer noch im Bondolino oder in der Federwiege.
Von alleine schläft er immer noch nicht ein. Er braucht Bewegung, die Brust oder seit neustem bauchlage und Kopfstreicheln.

4

Bauchlage auf der Brust und Kopf streicheln liebt sie auch , besonders im Nacken kraulen #verliebt

7

Hallo du,

Ich habe meine Maus im Stubenwagen immer in den Schlaf geschuckelt. Das hat prima geklappt. Als der Stubenwagen zu klein war sind wir zusammen auf den Pezziball gehüpft #huepf Schläft sie auf dem Rücken, Seite oder Bauch? Meine ist Bauchschläferin. Vielleicht ist pucken noch eine Idee?

Lg #winke

15

Was ist ein Pezziball ?
Sie schläft am liebsten in Bauchlage auf meiner Brust mit angewinkelten Beinen wie ein Frosch #verliebt
Dabei kraule ich ihr den Nacken oder streichle ihr über den Kopf.
Oder ich laufe mit ihr und trage sie , wobei sie den Kopf dann an meine Schulter kuschelt.
Nächste Woche beim Neugeborenenscreening werde ich mich mal erkundigen , welche Tragemöglichkeiten der Orthopäde empfiehlt (habe da an ein Tragetuch gedacht) .

22

Das ist ein Gymnastikball. Für mich und meine kleine ist er spitzenmässig. Sie hatte Blähungen, bin dann oft auf dem Ball auf und ab gehüpft, oft ging es ihr dadurch besser, auch das Bäuerchen ging leichter raus. Und zum einschlafen war er auch super.

Bauch an Bauch finde ich auch total schön.

Am Anfang habe ich mich wegen der Bauchlage verrückt gemacht. Sie schlief und schläft immer noch am besten auf dem Bauch und ich glaube, dass manche Kinder das einfach brauchen.

Ich habe eine Manduca und freue mich schon, wenn ich sie auch auf dem Rücken tragen kann, 7 kg merke ich deutlich im Rücken. Im Moment schläft sie nur vormittags eine halbe Stunde im KiWa, stehen bleiben ist keine gute Idee #nanana und nachmittags schreit sich im KiWa. Gehe jetzt immer nachmittags mit der Manduca spazieren und da schläft sie innerhalb von 5 Minuten ein.

weiteren Kommentar laden
8

Ich denke das gibt sich bald von alleine. Ich würde sie allerdings ganz sanft ans liegen ran führen. Mit ihr zusammen liegen, streicheln und Händchen halten.
Ansonsten ist sie 6 Wochen und darf das ;) Und hör nicht auf böse alte omas ;P

16

Die Hebamme meinte, es gibt Kinder die mehr Nestwärme und Nähe brauchen als andere.
Und unsere Tochter gehört dazu .
Ich habe sie auch ab und zu bei mir im Bett und kuschel mit ihr.
Was andere ( vor allem fremde ) sagen ist mir egal.
Mich hat es bloß erschrocken, dass sie auf einmal bei mir stand und mich gleich böse anmachte.
Man kann ja seine Meinung äussern , aber der Ton macht die Musik.
Man kann doch nicht einfach andere kritisieren in diesem Ton .

24

Vorallem haben manche Menschen nicht verstanden, dass man auch anderer Meinung sein kann oder andere Ansichten hat..... aber das ist so.

Unsere ist z.b. total pflegeleicht, aber alle paar Wochen bekommt sie irgendwas (vielleicht sind es die Schübe .... passt aber nie von den Wochen .....) und dann geht's hier richtig rund und man möchte nur noch getragen werden und schreit schreit schreit ...... dann ist das so und sie schläft dann auch nur auf dem Arm. Hab damit keine Probleme, außer dasich manchmal sehr genervt bin, weil ich nicht mal aufs klo komme. Und glauben tut es mir auch keiner, weil sie ja sonst ein Sonnenschein ist. Ist mir dann auch egal was die anderen sagen, ich weiß, was ich hier in den Tagen leiste und freue mich, wenns wieder vorbei ist ;)
Und verwöhnen kann man sie so klein noch gar nicht. Das kommt später.

weiteren Kommentar laden
9

Hast Du es mal mit weissem Rauschen versucht. Muss aber relativ laut sein, damit es beruhigend wiegt.

Pucken wäre auch noch eine Idee.

17

Weisses Rauschen ?
Was ist das?

10

Hallo,

mein Tip: hol dir ein Tragetuch oder eine Trage und pack dein Kind dort hinein. So ist es immer bei dir, spürt dich, fühlt sich geborgen und du hast beide Hände frei.
Ab einem gewissen Alter kannst du dann dein Kind auch auf dem Rücken tragen, dann hast du noch etwas mehr Bewegungsfreiheit.
Verabschiede dich von dem Gedanken, dass ein Baby - vor allem ein Baby in dem Alter wie deins jetzt gerade ist - sich ablegen lässt und still ist. Dein Baby war 9 Monate in dir drin, hat dich 9 Monate gespürt, sich von dir tragen und wiegen lassen. und jetzt auf einmal soll es darauf verzichten?

Verabschiede dich auch von dem Gedanken, dass du mit zwei Kindern nichts schaffst, nur weil du den Haushalt "vernachlässigst". Bist du "nur" am nicht geschafften oder geschafften Haushalt messbar? du bist auch und vor allem Mutter. Mütter sind etwas ganz besonderes, vor allem für ihre Kinder. Sie sorgen für Geborgenheit, geben Liebe, schaffen Vertrauen, lassen den Kindern Wurzeln wachsen und geben ihnen Flügel. Das alles "schafft" Frau aber nicht, wenn sie sich "nur" dem Haushalt widmet, also anderen externen Anforderungen versucht gerecht zu werden und von den eigenen Kindern verlangt, dass sich diese entsprechend fügen und anpassen müssen.

Hör auf dein Herz und auf deinen Bauch. Bitte.

Und zu Letzt möchte ich noch auf deine Frage eingehen: Kindern kann man am besten und am schnellsten Dinge abgewöhnen, indem man ihnen diese Bedürfnisse erfüllt, die sie damit signalisieren.

Ansonsten möchte ich noch folgendes zitieren:

Wohlverhalten

Du hast vielerlei Möglichkeiten, deine Kinder zu dem von dir erwünschten Verhalten zu veranlassen.
Du kannst sie zwingen, ihnen zureden und sie bestechen.
Du kannst sie manipulieren, überlisten und überreden.
Du kannst an ihr Schamgefühl, ihr Gewissen Und ihre Vernunft appellieren.
Das alles wird auf dich zurück fallen,
und du wirst nichts als Konflikte ernten.

Achte lieber auf dein eigenes Handeln.
Lerne, Zufriedenheit in dir selbst zu finden.
Entdecke Frieden und Liebe in allem, was du tust.
Damit bist du genug beschäftigt.
Du brauchst keinen anderen Menschen zu manipulieren.

Gelingt es dir, auch nur ein ganz klein wenig von deiner ständigen Sucht nach Kontrolle loszulassen, wirst du auf ein erstaunliches Paradoxon stoßen.
Was du vorher erzwingen wolltest,
entsteht nun auf natürliche Weise.
Die Menschen um dich herum verändern sich plötzlich.
Deine Kinder legen von sich aus
ein angemessenes Verhalten an den Tag
und haben Freude dabei.
Das Lachen kehrt zu euch allen zurück.

Das TAO TE KING für Eltern
William Martin, Aurum Verlag, 2000

vG
ficus

12

Schön geschrieben

18

Ich will mich nächste Woche vom Orthopäden beraten lassen, weil ich nicht weiß , welches Tragetuch. Und da gibt es ja auch verschiedene Varianten.

Danke dir für deinen Zuspruch ! #liebdrueck
Natürlich stehen meine beiden Kinder an erster Stelle .
Und erzwingen kann und will ich auch nichts.
Irgendwann wird sie von allein schlafen und solange geniesse ich es , sie an meiner Brust zu haben.
Heute ist sie genau 6 Wochen alt , sie werden so schnell groß.

Danke nochmal für deine aufmunternden Worte !

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
19

Hallo

Omg alles was man macht ist falsch nimmt man sie in den arm heist es sie verwöhnen ihr baby lässt man es schreien heist es rabenmutter. Lass die leute einfach reden und sag ihnen ruhig deine Meinung die machens doch auch. Hast du sie schonmal eingepuckt ?? Vielleicht hilft es ja.

Lg kiraz79+Kayra Su (5) + Yade Naz 6 wochen

20

Vielleicht liest du das ja noch. Meiner war auch so ein Bewegungsexemplar. Wenn ich dabei lag, konnte er aber auch länger schlafen. Wenigstens ausruhen konnte ich also. Was für uns echt ein Segen war, war eine Federwiege. Man kann die wohl auch relativ kostengünstig selbst machen aus einem Netz, einer Feder und einem Korb wie im Stubenwagen. Da gibt es dann immer, wenn sie sich regen eine Bewegung. Meiner hat dann darin anstatt 5min plötzlich 2 Stunden geschlafen und entgegen jeder Einschätzung war es auch nicht schwer die wieder abzugewöhnen als er zu mobil dafür wurde.

21

Wenn ich daneben liege , schläft sie auch länger.
So kam ich gestern zu einem kleinen Mittagsschläfchen #hicks
Und wenn ich Milch abpumpe , lasse ich sie auf meiner Brust schlafen , und wenn sie dann fest schläft , versuche ich sie dann in den Stubenwagen zu legen .
Aber das hält dann nicht lange.

27

Ich fürchte auch dass Du das nur ganz schlecht abgwöhnen kannst. Unser Sohn musste auch die ersten 4 Monaten getragen werden damit er schläft und ich weiß wie anstrengend das ist. Ich war auch den ganzen Tag auf den Beinen. Irgendwann ging es dann auch mit Kinderwagen (da war ich dann den ganzen Tag unterwegs) und dann habe ich mich mit ihm zusammen hingelegt, anfangs noch die ganze Zeit gestillt, aber irgendwann ging es dann auch ohne. Allerdings hat er dort auch immer nur 30 min geschlafen.

Manche Kinder haben auch auch Problem "oben" und "unten" in ihrem Körper zu spüren und liegen deshalb nicht gerne. Da kann schon ein Handtuch unter der Matratze im Kinderwagen helfen damit der Kopf 1 cm höher liegt. Damit hat es dann bei uns mit dem Kinderwagen von heute auf morgen geklappt.

Als wir dann mit 8 Monaten beim Ostheopaten waren, hat dieser auch mehrer Blockaden festgestellt und im Nachhinein konnte ich mir dann auch erklären, dass er wahscheinlich Schmerzen beim Liegen hatte.

Jetzt würde ich schon viel früher zum Ostheopath gehen. Vielleicht wäre das ja auch ne Lösung für Euch.