2 Jahre - Umzug ins eigene Zimmer. Tipps?

Hallo #winke

Die Sanierung unseres gekauften Häuschens ist soweit abgeschlossen, dass wir dieses Wochenende umziehen werden.

Das müssen wir auch, denn am 7.7. beginnt die Krippeneingewöhnung und ich möchte unbedingt, dass er sich noch ein Wenig an die neue Umgebung gewöhnen kann. Die Veränderungen werden wohl schon heftig genug.

Im Moment wohnen wir bei meinen Schwiegereltern und auch die Ur-Oma ist mit im Haus. In unserem neuen Zuhause wohnen meine Eltern schräg gegenüber, er kennt das Haus, war immer mit auf der Baustelle... Trotzdem wird wohl alles anders für den Zwerg.

Momentan ist es so, dass wir einen großen Raum mit angrenzendem Bad haben. Hier leben wir drei zusammen. Sein Bett steht neben unserem. Er schläft in seinem Bett ein und kommt iwann nachts zu uns rüber.

Jetzt ist halt die Frage, wie macht man es nach dem Umzug am Sinnvollsten? Er hat ein eigenes Zimmer im Haus, direkt neben unserem Schlafzimmer. Der eigentlich Plan ist es, ihn in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Sollen wir das alles so weitermachen wie bisher? Also bettfertig machen, Buch angucken, was trinken, Spieluhr an und hinlegen. Dann rausgehen? Tür angelehnt. Oder müssen wir was ändern? Bei ihm bleiben, bis er sich an die neue Umgebung gewöhnt hat? Stück für Stück jeden Abend ein bisschen mehr "raus" aus dem Zimmer"

Wie hättet ihr es gemacht? Was ist die sanfteste Methode?

Bin Dankbar für eure Tipps.

P.S. Vielleicht könnt ihr mich auch beruhigen was die Veränderungen im Ganzen angehen. Wie haben eure auf Veränderungen reagiert? Unser Kleiner ist ein sehr unkomplizierter kleiner Mann - bisher.

LG

1

Hallo Du,
also ich denke daß Du ihn bei Dir im Schlafzimmer lassen solltest. Er zieht in ein neues Zuhause um, soll in ein eigenes Zimmer und dann noch Krippeneingewöhnung...........viel zu viel. Lass ihn bei euch im Schlafzimmer bis er von sich aus im eigenen Zimmer schlafen will. Dein Kind kann Dich besser tagsüber loslassen ( was er ja in der Krippe dann muss ) wenn er nachts in Deiner Nähe sein darf. Zudem wollen die meisten 2jährigen sowieso nicht mehr alleine schlafen, auch nicht wenn sie es vorher problemlos gemacht haben.

Keine Sorge, wenn Du keinen Druck machst wird er von ganz alleine in sein Zimmer wollen. Wann kann Dir keiner sagen, alles zwischen 1 und 5 Jahren ist möglich ;-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 Jahre und 11 Monate

6

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin mir echt total unsicher :( einerseits denke ich, schön wäre es wenn wir mit dem Neustart auch damit beginnen ihn an sein Zimmer zu gewöhnen. Andererseits will ich ihn keinesfalls überfordern!

Ich glaube ich muss das echt auf mich zukommen lassen und mal gucken, wie er den Abend drauf ist. Trotzdem vielen Dank für deine Einschätzung und ich werde ihn mal beobachten.

LG
Sandra

2

Ich würde ausprobieren "alles wie immer" zu machen, mich aber darauf einstellen das es evtl nicht klappt ;-) und mir überlegen was ich stattdessen machen kann. Matratze bei ihm ins Zimmer damit einer von euch bei ihm pennen kann oder ihn zu euch ins Bett holen falls es nicht klappt, irgendsowie.
Bei uns lief der Umzug in eigene Zimmer völlig unproblematisch (Baby war 11 Monate, bei uns gab es aber auch keine anderen "Stress"faktoren)
Viel Glück!

3

Ja, mit 11 Monaten klappt so was immer gut. Mit 2 Jahren oder mehr schon nicht mehr;-)

5

Klar bekommen die Mäuse mit 2 eher mit das was anders ist :-) Aber ich denke trotzdem das man es probieren sollte, positiv denken, vielleicht klappts ja. Und wenn nich hat man ja noch was ind er Hinterhand ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Wir sind umgezogen, als unser Sohn 20 Monate alt war. Er war auch hin und wieder mit auf der Baustelle, aber meistens war es für ihn blöd, weil er ja nichts machen durfte und wir ihn ständig festgehalten haben. Also vermutlich hatte er keine positiven Gefühle zum Haus. Dazu kam, dass die Bauzeit für uns ziemlich anstrengend war und wir schon ein bisschen auf dem Zahnfleisch gingen, was auch nicht an ihm vorbeigegangen sein kann. Die Tage vor dem Umzug war er extrem anhänglich, ist nur eingeschlafen, wenn wir beide neben ihm lagen. Hatte das Gefühl, dass er Angst hatte, dass ihm etwas abhanden kommt, dass Mama oder Papa am nächsten Morgen nicht mehr da sind, ...
Am Umzug selber war er bei Oma und hat auch zwei Nächte dort geschlafen. Als wir ihn dann am Tag nach dem Umzug abgeholt haben und mit ihm nach Hause kamen, war ab dem Moment als er seine Spielzeugkiste sah alles gut. Er hat sofort in seinem Zimmer geschlafen. Er schläft seit dem deutlich besser und viel öfters durch als zu vor. Eingeschlafen ist er noch nie alleine und einer von uns legt sich mit ihm hin, aber nicht schlimmer als vor dem Umzug.
Ich würde ausprobieren ihn direkt in sein Zimmer ziehen zu lassen und ggf. dann mit zu Euch ins Bett nehmen nachts, wenn er wach wird.

lgj

8

Hallo Judithchen,

vielen Dank für deine Antwort.

Schön dass es trotz den Strapazen vorweg so positiv ausgegangen ist #pro:-)

Unser Kleiner findet die Baustelle und alles drum herum total spannend. Er darf aber auch viel "helfen". Sein absolutes Highlight ist der Bagger, der seit Monaten im Einsatz ist und auf dem er fleißig mitfahren darf #verliebt

Morgen Abend fährt unser Sohn mit Oma und Opa an die Ostsee und kommt Sonntagabend wieder, wenn hoffentlich alles erledigt ist. Sein Zimmer hat Priorität 1.

So wie du es im letzten Satz beschreibst, würde ich es rein vom Gefühl her machen. Menno ist das schwer :( man will ja nix verkehrt machen.

LG
Dandra